[GELÖST] tis-wapt-upgrade-windows11

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
thomas789
Nachrichten: 95
Anmeldung: 31. Mai 2021 - 15:44 Uhr

21. September 2022 – 17:07 Uhr

Guten Morgen,

- WAPT Enterprise 2.2.1.11935
- Agentenversion: 2.2.1
- Server-Betriebssystem (Linux)
- Betriebssystemadministration (Windows)

Ich habe versucht, mit dem Paket auf Windows 11 zu aktualisieren, erhalte aber folgende Fehlermeldung:

Code: Alle auswählen

Free disk space: 309653110784 bytes
C:\WindowsUpgrade folder exists, continuing...
Free disk space: 309653110784 bytes
Upgrading Windows from version: 10.0.19043 to Windows 11 version: 10.0.22000
Traceback (most recent call last):
  File "C:\WINDOWS\TEMP\wapthia1lb05\setup.py", line 76, in install
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3817, in run
    return ensure_unicode(run(*arg, pidlist=self.pidlist,**args))
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 2126, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command '"C:\\WindowsUpgrade\\setup.exe" /auto upgrade /quiet /eula accept /noreboot /telemetry disable /showoobe none /dynamicupdate disable  /copylogs "C:\\WindowsUpgradeLogs\\win11_upgrade_logs"' returned non-zero exit status 1.
Output:'"C:\WindowsUpgrade\setup.exe"' n'est pas reconnu en tant que commande interne
ou externe, un programme exécutable ou un fichier de commandes.
Tatsächlich wurden keine Dateien auf dem Rechner im Verzeichnis „C:\WindowsUpgrade\“ bereitgestellt.

Zur Information: Das Paket tis-windows11-requirements wurde erfolgreich installiert.

Dank im Voraus.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. September 2022 – 15:21 Uhr

Hallo thomas789,

Das Paket enthält die ISO-Datei nicht standardmäßig; sie muss hinzugefügt werden. Siehe die Paketbeschreibung [1]:

You must execute the "update-package" and "build-package" for every single necessary language before deploying the package
Aufrichtig,

Denis

[1] https://store.wapt.fr/store/tis-windows11-upgrade
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
thomas789

27. September 2022 – 13:33 Uhr

Guten Morgen,

Ich befolge Ihre Anweisungen:

Method 1:
    1- Place your desired Windows 11 ISO in the package and run the update_package function
    2- Build-upload the package
Und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

FATAL ERROR : EWaptMissingPackageHook: No update_package function found in setup module for c:\waptdev\***-windows11-upgrade_10.0.22000-97_x64_windows_6.1_PROD_fr-wapt\setup.py
Die ISO-Datei wurde tatsächlich in das wapt-Paket eingefügt.

DANKE.
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

29. September 2022 – 15:11 Uhr

Hallo,
Sie benötigen Version 2.2.2, um die Funktion `update_package()` nutzen zu können. Diese wurde in dieser Version von `setup.py` nach `update_package.py` verschoben.
Zur Information: Ein Update für dieses Paket ist in Kürze geplant. Wir haben Version 22H2 noch nicht mit diesem Paket getestet. Es sollte jedoch funktionieren, daher gilt: „Nutzung auf eigene Gefahr“.

Viele Grüße,
Jimmy
thomas789

30. September 2022 – 15:12 Uhr

Guten Morgen,

Ich konnte unseren WAPT-Server tatsächlich auf Version 2.2.3 aktualisieren, und der Paketmanager konnte sowohl das Update-Paket (mit meiner Windows 11-ISO-Datei) als auch das Build-Paket erstellen. Die Installation schlägt jedoch fehl

EWaptSetupException: Fatal error : Command \'"C:\\\\WindowsUpgrade\\\\setup.exe" /auto upgrade /quiet /eula accept /telemetry disable /showoobe none /dynamicupdate enable  /copylogs "C:\\\\WindowsUpgradeLogs\\\\win11_force_upgrade_logs"\' returned non-zero exit status 1.\nOutput:\'"C:\\WindowsUpgrade\\setup.exe"\' n\'est pas reconnu en tant que commande interne\r\nou externe, un programme exécutable ou un fichier de commandes.\r\n\n']]
Auf dem betroffenen Rechner wurden keine Dateien in C:\WindowsUpgrade oder C:\WindowsUpgradeLogs abgelegt. Fehlen irgendwelche Voraussetzungen?

DANKE.
jpele

30. September 2022 – 17:33 Uhr

Hallo,
ich konnte das Paket bei mir prüfen, es gab keine Probleme dieser Art.
Ich schlage vor, Sie versuchen die Installation per Lastschrift.

Viele Grüße,
Jimmy
thomas789

3. Oktober 2022 – 8:53 Uhr

Guten Morgen,

Dasselbe, nur erzwungen:

Installing ***-windows11-upgrade(=10.0.22621-98)
Free disk space: 188838961152 bytes
C:\WindowsUpgrade folder exists, continuing...
Free disk space: 188838961152 bytes
Force Upgrading Windows from version: 10.0.19044 to Windows 11 version: 10.0.22621
Erreur lors de l'installation de ['***-windows11-upgrade']: erreurs dans les paquets [[PackageRequest(package='***-windows11-upgrade',architectures=['x64'],locales=['fr'],maturities=['PROD'],tags=['windows-10', 'win-10', 'w-10', 'windows10', 'win10', 'w10', 'windows', 'win', 'w'],min_os_version=Version('10.0.19044.2'),max_os_version=Version('10.0.19044.2')), PackageEntry('***-windows11-upgrade','10.0.22621-98' architecture='x64',maturity='PROD',locale='fr',target_os='windows'), 'Traceback (most recent call last):\n  File "C:\\Windows\\TEMP\\wapt18wdbmnj\\setup.py", line 66, in install\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 3840, in run\n    return ensure_unicode(run(*arg, pidlist=self.pidlist,**args))\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\waptutils.py", line 2138, in run\n    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, \'\'.join(output))\nwaptutils.CalledProcessErrorOutput: Command \'"C:\\\\WindowsUpgrade\\\\setup.exe" /auto upgrade /quiet /eula accept /telemetry disable /showoobe none /dynamicupdate enable  /copylogs "C:\\\\WindowsUpgradeLogs\\\\win11_force_upgrade_logs"\' returned non-zero exit status 1.\nOutput:\'"C:\\WindowsUpgrade\\setup.exe"\' n\'est pas reconnu en tant que commande interne\r\nou externe, un programme exécutable ou un fichier de commandes.\r\n\n\nDuring handling of the above exception, another exception occurred:\n\nTraceback (most recent call last):\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 5186, in install\n    result = self.install_wapt(p.localpath,\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 4156, in install_wapt\n    raise e\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 4063, in install_wapt\n    exitstatus = setup.install()\n  File "C:\\Windows\\TEMP\\wapt18wdbmnj\\setup.py", line 72, in install\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\waptutils.py", line 1913, in error\n    raise EWaptSetupException(\'Fatal error : %s\' % reason)\nwaptutils.EWaptSetupException: Fatal error : Command \'"C:\\\\WindowsUpgrade\\\\setup.exe" /auto upgrade /quiet /eula accept /telemetry disable /showoobe none /dynamicupdate enable  /copylogs "C:\\\\WindowsUpgradeLogs\\\\win11_force_upgrade_logs"\' returned non-zero exit status 1.\nOutput:\'"C:\\WindowsUpgrade\\setup.exe"\' n\'est pas reconnu en tant que commande interne\r\nou externe, un programme exécutable ou un fichier de commandes.\r\n\n']]
- Ist für das Upgrade eine Mindestversion von Windows 10 erforderlich (ich nutze Version 21H2)?
- Wie sieht es mit den KB-Voraussetzungen aus, die von meinen WAPT Windows Update-Repositories validiert wurden?
- Eine Frage der Rechte?

Danke, Thomas.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

3. Oktober 2022 - 12:20 Uhr

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Paket das Kopieren nicht erzwingt

C:\WindowsUpgrade

Wenn also die vorherige Kopie abgestürzt ist, dann wird auch diese abstürzen.

Tatsächlich führen wir gerade ein mkdirs durch, daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies in Ihrem Fall der Grund ist

Können Sie den Ordner C:\WindowsUpgrade auf dem Rechner löschen?
thomas789

5. Oktober 2022 – 9:03 Uhr

Hallo,

ja, das hat das Problem behoben. Die Installation verlief reibungslos. Vielen Dank!
Kann man während der Installation einen Neustart des Computers erzwingen? Der Neustart funktioniert einwandfrei, solange eine Sitzung geöffnet ist. Wenn ich mich jedoch abmelde, die Installation über die Konsole starte und den PC im Anmeldebildschirm lasse, erfolgt kein Neustart (ich muss ihn manuell durchführen).

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen.
jpele

7. November 2022 – 14:25 Uhr

thomas789 schrieb: 5. Okt. 2022 - 9:03 Uhr Hallo,

das hat das Problem tatsächlich behoben. Die Installation verlief reibungslos. Vielen Dank!
Gibt es außerdem die Möglichkeit, während der Installation einen Neustart des Computers zu erzwingen? Dieser Neustart erfolgt korrekt, solange eine Sitzung geöffnet ist. Wenn ich mich jedoch abmelde, die Installation über die Konsole starte und den PC im Anmeldebildschirm lasse, erfolgt kein Neustart (ich muss ihn manuell durchführen).

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen.
Guten Morgen,
Es ist beabsichtigt, dass es nicht automatisch neu startet.
Um einen Neustart zu erzwingen, starten Sie die Installation im erzwungenen Modus ;)

Aufrichtig,
Jimmy
Gesperrt