[GELÖST] Pb Acrobat Reader DC-Paket

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Christophe
Nachrichten: 86
Anmeldung: 5. Juni 2018 - 8:31 Uhr
Kontakt:

22. September 2022 – 15:57 Uhr

Guten Morgen,

Mir ist aufgefallen, dass seit der neuesten Version des Acrobat Reader DC-Pakets auf allen meinen PCs, auf denen die Acrobat Pro DC-Version (verwaltet über Creative Cloud) installiert ist, folgende Fehlermeldung erscheint:

Code: Alle auswählen

installation Adobe Reader MUI
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4035, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "C:\windows\TEMP\wapt1xh99cy_\setup.py", line 38, in install
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3817, in run
    return ensure_unicode(run(*arg, pidlist=self.pidlist,**args))
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 2126, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command '"AcroRdrDCx642200220191_MUI.exe" /sAll /msi /norestart /quiet ALLUSERS=1 EULA_ACCEPT=YES UPDATE_MODE=0 DISABLE_ARM_SERVICE_INSTALL=1 DISABLEDESKTOPSHORTCUT=1' returned non-zero exit status 1603.
Output:

CalledProcessErrorOutput: Command '"AcroRdrDCx642200220191_MUI.exe" /sAll /msi /norestart /quiet ALLUSERS=1 EULA_ACCEPT=YES UPDATE_MODE=0 DISABLE_ARM_SERVICE_INSTALL=1 DISABLEDESKTOPSHORTCUT=1' returned non-zero exit status 1603.
Output:
Auf PCs, auf denen nicht die Pro-Version von Acrobat DC installiert ist, habe ich keine Installationsprobleme.

Haben Sie eine Ahnung, woher das Problem kommen könnte?

- WAPT Enterprise 2.2.1.11957
- Agentenversion: 2.2.1.11957
- Server-Betriebssystem (Windows Server 2022)
- Betriebssystemadministration (Windows 10)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. September 2022 - 10:54 Uhr

Ich bin kein Adobe-Experte, aber macht es überhaupt Sinn, Acrobat Reader DC zu installieren, wenn man bereits Acrobat Pro DC besitzt?
Christophe
Kontakt:

26. September 2022 - 10:47 Uhr

Nein, natürlich nicht, aber es erleichtert die Netzwerkverwaltung.
Ich habe eine Office-Suite-Gruppe mit Basissoftware wie OpenOffice, Acrobat Reader und Zoom erstellt, die ich standardmäßig auf allen PCs installiere (zusätzlich zu einer Internetgruppe usw.).

Nur ein Teil des Netzwerks nutzt Creative Cloud, und nicht alle haben die komplette Adobe Suite. Manche haben nur Photoshop oder InDesign, andere nur Acrobat Pro und wieder andere die komplette Suite.

Da die Anzahl der PCs mit Creative Cloud jährlich steigt, müsste ich meine Gruppen neu organisieren, um Reader aus der Office-Suite-Gruppe zu entfernen und daran denken, das Acrobat Reader-Paket zu deinstallieren, um weitere Probleme zu vermeiden. Diese Lösung ist wenig praktikabel.

Gibt es keine Möglichkeit, eine Prüfung in das Acrobat Reader-Paket einzubauen, die erkennt, ob Acrobat Pro bereits auf dem PC installiert ist, und die Installation des Readers verhindert? (Ich bin kein Python-Experte.)

Vielen Dank
Christophe
Kontakt:

29. September 2022 – 13:39 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass Ihr Paket Acrobat Reader DC in der Windows-Systemsteuerung unter dem Namen „Adobe Acrobat DC (64-Bit)“ installiert, anstatt als „Adobe Acrobat Reader DC“.

Wenn ich die Datei jedoch von der Adobe-Website herunterlade, wird sie korrekt als Adobe Acrobat Reader DC erkannt (installiert aber in der 32-Bit-Version)!

Könnte das die Ursache

des Problems sein? Wie kann ich es beheben?

Zur Information: Im Mai/Juni 2022 hatte ich mit dem vorherigen Paket keine Probleme mit beiden Versionen (Pro und Reader).
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

29. September 2022 – 14:14 Uhr

Auf der Website mit den Versionshinweisen können Sie die x64-Versionen abrufen (was für ein x64-basiertes System besser geeignet ist...):

https://www.adobe.com/devnet-docs/acrob...ytwentytwo
https://ardownload2.adobe.com/pub/adobe ... 91_MUI.exe

Für Ihr Problem gibt es 3 Lösungen:

- Wir modifizieren das von uns bereitgestellte Adobe Reader-Paket so, dass es eine Bedingung enthält: Wenn Acrobat Pro installiert ist, treten keine Fehler auf (allerdings können Sie es dann nicht mehr aus unserem Shop duplizieren, ohne das Paket jedes Mal modifizieren zu müssen)
Ändern Sie Ihre Heimnetzgruppe und entfernen Sie Adobe Reader daraus
- Erstellen Sie ein Metapaket tis-install-adobereader-if-need, fügen Sie es als Abhängigkeit Ihrer Stammverzeichnisgruppe hinzu und entfernen Sie adobereader aus der Stammverzeichnisgruppe

Im letzten Fall sieht das Metapaket folgendermaßen aus:

Code: Alle auswählen

def install():
    if not (CONDITION ADOBE READER PRO INSTALLED):
        WAPT.install('tis-adobereader')
    else:
        print('ADOBE READER PRO installed')

Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

29. September 2022 – 14:21 Uhr

Haben Sie versucht, AcroRdrDCx642200220191_MUI.exe auf einem problematischen Rechner manuell zu starten, um den Fehler grafisch anzuzeigen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

29. September 2022 – 14:23 Uhr

Noch etwas: Läuft auf Ihrem Computer eine aktuelle Version von Windows 10?

Die 64-Bit-Version lässt sich beispielsweise nicht unter Windows 7 installieren.
Christophe
Kontakt:

29. September 2022 – 15:40 Uhr

Ich besitze kein Windows 7 mehr, und meine Windows-10-Installationen sind auf dem neuesten Stand.

Die Fehlermeldung ist beim Ausführen über die grafische Benutzeroberfläche eindeutig (siehe beigefügtes Bild).

Vielen Dank.
Anlagen
Reader.PNG-Fehler
Reader.PNG-Fehler (13,04 KB) 5212 Aufrufe
Gesperrt