[GELÖST] Squid HS NTLM-Authentifizierung nach Upgrade von Debian 10 auf 11

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
Marlep
Nachrichten: 3
Anmeldung: 3. November 2022 - 15:51 Uhr

3. November 2022 – 16:33 Uhr

Hallo zusammen,

Debian Bullseye 5.10.149-2, installierte Samba-Version: 4.13.13.
In der Datei log.winbindd-idmap finde ich jedoch eine Vielzahl von Fehlerzeilen des folgenden Typs:

Code: Alle auswählen

ldb: unable to dlopen /usr/lib/x86_64-linux-gnu/samba/ldb/acl.so : /usr/lib/x86_64-linux-gnu/samba/libauthkrb5.so.0: version `SAMBA_4.13.13_DEBIAN' not found (required by /usr/lib/x86_64-linux-gnu/samba/ldb/acl.so)
und ein paar Zeilen im Stil von:

ldb: module version mismatch in ../../source4/dsdb/samdb/ldb_modules/ranged_results.c : ldb_version=1.4.6 module_version=2.2.4
ldb: failed to initialise module /usr/lib/x86_64-linux-gnu/samba/ldb/ranged_results.so : Unavailable
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, um dieses Problem zu lösen.

Falls jemand Ideen hat, bin ich ganz Ohr!

DANKE.

Zu Ihrer Information:

kinit Administrator
ermöglicht es uns, ein gültiges TGT zu erhalten

wbinfo --ping-dc
Funktioniert problemlos

wbinfo --trusted-domains --verbose
sendet eine normale Rücksendung

getent passwd DOMAIN\\user
sendet eine normale Rücksendung

net ads testjoin
Gibt korrekt "Join is OK" zurück
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

3. November 2022 – 19:27 Uhr

Hallo Marlep,

du wirst hier im Forum kaum jemanden finden, der nicht die Samba-Versionen von Tranquil IT verwendet, da die Samba-Versionen in den Distributionen oft sehr veraltet sind.

https://samba.tranquil.it/debian/
Vincent CARDON
Tranquil IT
Marlep

3. November 2022 – 20:51 Uhr

Hallo Vincent,

danke für deine Antwort, die ich schon befürchtet hatte.
Ich komme mit diesem Problem einfach nicht weiter, man weiß ja nie, vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee...

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum Winbind sich darüber beschwert, die Samba-Version nicht zu finden, obwohl ich genau die einzige installiert habe.

Falls jemand mit Fachkenntnissen irgendwelche Hinweise hat, würde ich mich freuen, diese zu prüfen.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. November 2022 – 16:30 Uhr

Hallo Marlep,

wie Vincent bereits erwähnte, ist die Verwendung von Samba-Distributionspaketen problematisch, wenn man die Distribution nicht regelmäßig aktualisiert. Das Samba.org-Projekt pflegt nur die Versionen N, N-1 und N-2, aktuell also 4.17, 4.16 und 4.15. Zwar

erstellen die Distributionsbetreuer Backports für einige schwerwiegende Fehler, aber nicht alle. Es gibt immer noch gravierende Sicherheitslücken in Distributionen, die weiterhin gepflegt werden (z. B. die kpasswd-Schwachstelle in Samba-AD in Ubuntu-Paketen).

Was dein konkretes Problem betrifft: Wenn die .deb-Pakete tatsächlich die korrekten Versionen haben, handelt es sich um einen Paketierungsfehler. Du kannst die Backports überprüfen, um festzustellen, ob neuere Pakete verfügbar sind.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Marlep

11. November 2022 – 19:21 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich denke, ich werde einfach alles neu installieren; das spart mir Zeit.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

16. November 2022 - 10:47 Uhr

Hallo,

wie bereits erwähnt, können Sie die .deb-Pakete aus unserem Repository herunterladen: https://samba.tranquil.it/debian/samba-4.16/
oder vom Server von Michael Tokarev, dem neuen Maintainer der Samba-Pakete für Debian: http://www.corpit.ru/mjt/packages/samba/.

Ich markiere dieses Thema als gelöst.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt