WUA: Notwendigkeit der Präzision

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
jacky35
Nachrichten: 23
Anmeldung: 17. September 2020 - 17:51 Uhr

9. Dezember 2022 – 16:41 Uhr

Hallo,
ich teste WAPT ebenfalls mit WUA. Dabei

sind mir zwei Probleme aufgefallen:

– Manche Benutzer starten ihre Workstations nicht oft neu.
– Die Installation von Windows-Updates beim Herunterfahren der Workstation ist für ungeduldige Benutzer problematisch, da sie sehr langsam ist.

Mit der Einstellung `install_at_shutdown=false`

scheinen die Updates korrekt installiert zu werden.
Könnte dies einen unerwarteten Neustart des Rechners verursachen?

Falls es diesbezüglich keine Nebenwirkungen hat, wäre das nicht weiter schlimm.
Wäre es jedoch möglich, einen Parameter zu definieren, der die Installation auf den Zeitraum zwischen 4:00 und 7:30 Uhr beschränkt?

Vielen Dank,
Jacky
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

13. Dezember 2022 - 11:26 Uhr

Hallo Jacky , das Planen von Updates zu einem bestimmten Zeitpunkt erfordert etwas Aufwand. Du könntest beispielsweise eine geplante Aufgabe erstellen, die die entsprechenden wapt-get waptwua -Befehle ausführt ( https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-command ... ht=waptwua ). Deaktiviere unbedingt automatische Installationen in der wapt-get.ini-Datei (z. B. durch sehr hohe Werte für die Parameter install_scheduling und install_delay ). Ansonsten gilt für Neustarts dasselbe Prinzip wie bei der Installation eines Updates über WSUS oder manuell: Falls ein Neustart erforderlich ist, wird der Benutzer benachrichtigt, der Computer startet aber nicht automatisch neu (abhängig von den Computereinstellungen, die automatische Neustarts zulassen können).

Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

14. Dezember 2022 – 13:07 Uhr

Hallo,

um die Installation tagsüber zu starten, können Sie `install_scheduling:` verwenden
und daher `install_at_shutdown=False` setzen

(siehe https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-console ... wapt-agent).

Eine Zeiteinstellung ist allerdings nicht möglich, aber mit einer geplanten Aufgabe, wie @t.heroult bereits erwähnte, ist dies realisierbar.
jacky35
Nachrichten: 23
Anmeldung: 17. September 2020 - 17:51 Uhr

14. Dezember 2022 – 16:48 Uhr

Ja, das Verhalten erscheint mir einwandfrei.

In meinen Tests gab es keine unerwarteten Neustarts des Computers, also ist alles perfekt.

Ich habe das auch in einem anderen Thread gelesen, der ebenfalls meinen Anforderungen entsprechen könnte.

viewtopic.php?p=10403&hilit=wua#p10403

Vielen Dank euch beiden.
Gesperrt