Windows-Updates

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

14. Dezember 2022 - 09:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, falls dieses Thema bereits besprochen wurde, aber ich habe es hier (meines Wissens) noch nicht gefunden:

Auf einigen meiner Computer scheint es Probleme beim Abrufen der aktuellen WSUS-Indexdatei im Windows Update-Tab zu geben. Daher können diese Computer die neuesten Windows-Updates nicht finden und installieren.

Zur Information: Diese Computer erhalten die aktuellsten Scan-Anforderungen (zum Beispiel von heute), aber die WSUS-Indexdatei zeigt den 9. September an.

Wie kann ich ein Update dieser Indexdatei erzwingen?

Vielen Dank im Voraus

.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

14. Dezember 2022 - 12:46 Uhr

Die Datei wsusscn2.cab wird jede Nacht heruntergeladen (und je nach Replikationsmodus in die sekundären Repositories repliziert).

Dies geschieht durch den WaptTasks-Dienst des Servers.

Sie können den Download unter „Downloadverlauf anzeigen“ in den Windows Update-Einstellungen einsehen.

Sie können den Download erzwingen, indem Sie auf „wsusscan.cab von der Microsoft-Website herunterladen“ klicken.

Die Workstation prüft dann während des Scans, ob eine neue Datei auf dem Server verfügbar ist, und lädt diese gegebenenfalls herunter.
Anlagen
Capture.PNG
Screenshot.PNG (4,11 KB) 5130 Aufrufe
x-davidl

14. Dezember 2022 – 17:27 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Der WAPT-Server lädt korrekt herunter.

Meine Frage ist, warum diese Datei auf einigen Workstations nicht aktualisiert ist. Oder wie kann ich die Aktualisierung dieser Indexdatei erzwingen, damit die Workstations bei nachfolgenden Scans wissen, welche Windows-Updates installiert werden müssen?

Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
capture.png
capture.png (46,77 KB) 5122 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

15. Dezember 2022 – 14:07 Uhr

ist sehr seltsam

; haben Sie vielleicht sekundäre Repositories?
x-davidl

15. Dezember 2022 – 15:19 Uhr

Ja, zwei. Aber in verschiedenen Subnetzen.
Der Rechner im Screenshot befindet sich in einem Subnetz, das nicht von einem sekundären Repository-Server abhängig ist

. Viele Grüße,
x-davidl

16. Dezember 2022 – 8:35 Uhr

Hallo,

falls das hilft:

Beim Suchen nach Windows-Updates:

-----------------------------
Herunterladen der Datei wsusscn2.cab von https://
Suche nach Updates mit Filter: Typ='Software' oder Typ='Treiber'.

Verbindung zum lokalen Update-Suchdienst über die Offline-WSUSSCN2-Datei wird hergestellt...
Offline-Update-Suchdienst bereit...

--------------------------

Ich habe den Eindruck, dass der Download nicht richtig funktioniert. Ich habe die URL getestet, und die .cab-Datei wird korrekt heruntergeladen.

wapt scheint also die lokal zwischengespeicherte Datei zu verwenden, ohne sie aktualisiert zu haben

. Viele Grüße,
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

16. Dezember 2022 – 16:20 Uhr

Wenn Sie von der Maschine herunterladen https://

Und in

C:\Program Files (x86)\wapt\cache\wsusscn2.cab

sollte der SHA256-Hash folgendes Format haben: SHA256: d477edf61e8018c047e11460cbc9c2f58212086ff9b6f6c67363b00347e30339,

Wert Dezember 2022.

Trifft das zu?
x-davidl

20. Dezember 2022 – 17:25 Uhr

Hallo,

ja, der Download funktioniert.

Um mein System zu aktualisieren, habe ich die .cab-Datei direkt in den Cache-Ordner kopiert und anschließend einen weiteren Scan nach Updates durchgeführt.

Der Systemstatus ist nun weitgehend korrekt, und ich überwache den Fortschritt.

Es scheint jedoch, als ob der Download nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wird und die Datei direkt im Cache landet.

Möglicherweise ist ein Agent-Update erforderlich?

Viele Grüße,
Gesperrt