Hallo,
hier zunächst die Informationen zu meinem Server:
- Installierte WAPT-Version: 2.2.3.12485
- Server-Betriebssystem: Windows Server 2019 Datacenter
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows Server 2019 Datacenter.
Ich nutze WAPT ausschließlich für die Selbstverwaltung und besitze daher keine WAPT-Lizenz.
Bisher konnte ich Pakete aus dem offiziellen externen WAPT-Repository herunterladen oder direkt importieren.
Seit Kurzem ist die Schaltfläche „Paket importieren“ jedoch ausgegraut. Woran liegt das?
Vielen Dank.
[GELÖST] Einige Menüs waren ausgegraut
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
ich habe es gerade getestet und kann Ihr Problem nicht nachvollziehen.
Haben Sie in Ihren Einstellungen einen Schlüssel und ein Präfix hinterlegt?
ich habe es gerade getestet und kann Ihr Problem nicht nachvollziehen.
Haben Sie in Ihren Einstellungen einen Schlüssel und ein Präfix hinterlegt?
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, ich habe einen privaten Schlüssel und ein Präfix.
Ich habe zwei Screenshots meines Problems angehängt.
Ich werde weiter recherchieren und Sie auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, ich habe einen privaten Schlüssel und ein Präfix.
Ich habe zwei Screenshots meines Problems angehängt.
Ich werde weiter recherchieren und Sie auf dem Laufenden halten.
Vielen Dank
- Anlagen
-
- wapt2.jpg (47,86 KB) 6140 Aufrufe
-
- wapt.jpg (75,64 KB) 6140 Mal angesehen
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ist das Konto, mit dem Sie sich anmelden, „admin“? (Im Discovery-Modus müssen Sie „admin“ verwenden.)
Sie können außerdem abgelaufene Testlizenzen im Lizenzbereich entfernen. Starten Sie anschließend die Konsole neu.
Sie können außerdem abgelaufene Testlizenzen im Lizenzbereich entfernen. Starten Sie anschließend die Konsole neu.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo,
haben Sie mehr als 300 Maschinen in der Konsole? Die kostenlose Discovery-Version ist auf 300 Maschinen beschränkt.
Viele Grüße,
Denis
haben Sie mehr als 300 Maschinen in der Konsole? Die kostenlose Discovery-Version ist auf 300 Maschinen beschränkt.
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo,
ich habe gerade nachgesehen und tatsächlich die 300 Workstations überschritten.
Ich dachte aber, dass dies in früheren Versionen (1.8 oder 2.0) kein Problem war. Daher werde ich die verfügbaren Funktionen weiterhin nutzen.
Ich möchte außerdem ein zweites Problem ansprechen: Bei der Suche nach der Ursache für die Begrenzung habe ich WaptServer erneut aktualisiert.
Mein Server hat jetzt die Version 2.2.3.12485, der Agent jedoch noch Version 2.2.3.12471.
Wie kann ich ihn aktualisieren?
ich habe gerade nachgesehen und tatsächlich die 300 Workstations überschritten.
Ich dachte aber, dass dies in früheren Versionen (1.8 oder 2.0) kein Problem war. Daher werde ich die verfügbaren Funktionen weiterhin nutzen.
Ich möchte außerdem ein zweites Problem ansprechen: Bei der Suche nach der Ursache für die Begrenzung habe ich WaptServer erneut aktualisiert.
Mein Server hat jetzt die Version 2.2.3.12485, der Agent jedoch noch Version 2.2.3.12471.
Wie kann ich ihn aktualisieren?
- dcardon
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hallo,
Version 2.0 enthielt keine Discovery-Version, sondern nur eine Enterprise-Version, und die Beschränkung ließ sich technisch nicht umgehen. Falls Sie WAPT 2.0 ohne Lizenz besaßen, entsprach diese nicht der Service-Level-Vereinbarung (SLA). Version 2.0 stand nie öffentlich zum Download bereit. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie Sie diese erhalten haben?
Mit der Veröffentlichung der ersten Discovery-Version, WAPT 2.2.0, wurde ein Mechanismus eingeführt, um die Benutzeranzahl auf 300 zu begrenzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Denis Cardon
Version 2.0 enthielt keine Discovery-Version, sondern nur eine Enterprise-Version, und die Beschränkung ließ sich technisch nicht umgehen. Falls Sie WAPT 2.0 ohne Lizenz besaßen, entsprach diese nicht der Service-Level-Vereinbarung (SLA). Version 2.0 stand nie öffentlich zum Download bereit. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie Sie diese erhalten haben?
Mit der Veröffentlichung der ersten Discovery-Version, WAPT 2.2.0, wurde ein Mechanismus eingeführt, um die Benutzeranzahl auf 300 zu begrenzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Denis Cardon
Hallo,
ich habe Version 2.0 von der offiziellen Website heruntergeladen (https://www.wapt.fr/fr/doc-2.0/install-windows.html).
Es ist schon eine Weile her, daher erinnere ich mich nicht genau, ob ich diese Version schon hatte, aber ich lade Updates immer von dieser Seite herunter.
Möchten Sie die Beschränkung auf 300 Benutzer aufheben?
Und wie kann ich den Agenten aktualisieren?
Vielen Dank.
ich habe Version 2.0 von der offiziellen Website heruntergeladen (https://www.wapt.fr/fr/doc-2.0/install-windows.html).
Es ist schon eine Weile her, daher erinnere ich mich nicht genau, ob ich diese Version schon hatte, aber ich lade Updates immer von dieser Seite herunter.
Möchten Sie die Beschränkung auf 300 Benutzer aufheben?
Und wie kann ich den Agenten aktualisieren?
Vielen Dank.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hallo Scud,
Die Nutzung von WAPT Version 2.0 Enterprise ohne Enterprise-Lizenz (Testversion oder reguläre Lizenz) ist gemäß der WAPT-EULA nicht gestattet. Sollten Sie Version 2.0 noch ohne Lizenz installiert haben, müssen Sie auf Version 1.8.2 downgraden (eine Version, die von Tranquil IT nicht mehr unterstützt wird und unseres Wissens nach auch von keinem anderen Anbieter verwendet wird) oder auf Version 2.2 Discovery upgraden. Andernfalls verstoßen Sie gegen die Nutzungsbedingungen, und Ihr Arbeitgeber kann strafrechtlich verfolgt werden.
WAPT war eine Zeit lang dual lizenziert (proprietär/GPLV3). Es gab jedoch keine Beiträge der Benutzergemeinschaft, und WAPT wurde ohne jegliche Beteiligung weit verbreitet genutzt; die größte WAPT-1.8.2-Community umfasste 60.000 Arbeitsstationen.
Wir kamen zu dem Schluss, dass das Geschäftsmodell 1.8.2 langfristig nicht tragfähig war und wechselten daher zum WAPT Enterprise/WAPT Discovery-Modell. Dadurch konnten wir das Entwicklerteam verdreifachen und den WAPT-Nutzern einen deutlich höheren Mehrwert bieten.
Die Begrenzung hat also gute Gründe und wird auch weiterhin bestehen bleiben.
Aufrichtig,
Denis Cardon
[1] https://www.wapt.fr/fr/doc-2.0/install- ... #discovery
[2] https://srvwapt-pro.tranquil.it/entrepr ... /wapt-2.0/
Wie die von Ihnen verlinkte Seite zeigt, wurde die Discovery-Version nicht unterstützt [1], und zum Herunterladen sind Benutzername und Passwort erforderlich [2]. Die Frage ist nun, wer das Repository mit diesen Zugangsdaten konfiguriert hat und woher diese stammen. Möglicherweise handelte es sich um eine Testlizenzanfrage, doch Testlizenzen haben ein Ablaufdatum.Scud schrieb: ↑5. Januar 2023 - 10:33 Uhr Ich habe Version 2.0 von der offiziellen Website heruntergeladen (https://www.wapt.fr/fr/doc-2.0/install-windows.html).
Das ist schon eine Weile her, daher erinnere ich mich nicht mehr genau, ob ich diese Version hatte, aber ich lade immer Versionen von dieser Seite herunter.
Die Nutzung von WAPT Version 2.0 Enterprise ohne Enterprise-Lizenz (Testversion oder reguläre Lizenz) ist gemäß der WAPT-EULA nicht gestattet. Sollten Sie Version 2.0 noch ohne Lizenz installiert haben, müssen Sie auf Version 1.8.2 downgraden (eine Version, die von Tranquil IT nicht mehr unterstützt wird und unseres Wissens nach auch von keinem anderen Anbieter verwendet wird) oder auf Version 2.2 Discovery upgraden. Andernfalls verstoßen Sie gegen die Nutzungsbedingungen, und Ihr Arbeitgeber kann strafrechtlich verfolgt werden.
Sie sind es vermutlich gewohnt, für Ihre Arbeit bei Ihrem Arbeitgeber ein Gehalt zu erhalten. Auch die Entwickler von WAPT kennen das, und diese Gehälter werden durch den Verkauf von WAPT Enterprise-Lizenzen finanziert. Die Begrenzung auf 300 Plätze ermöglicht es Betreibern kleinerer Parks mit begrenztem Budget, von WAPT Discovery zu profitieren, und regt gleichzeitig größere Parks zum Kauf von WAPT Enterprise an, wodurch sie zur Finanzierung der WAPT-Entwicklung beitragen.Sie wollen diesen Mechanismus nicht für 300 Stationen entfernen?![]()
WAPT war eine Zeit lang dual lizenziert (proprietär/GPLV3). Es gab jedoch keine Beiträge der Benutzergemeinschaft, und WAPT wurde ohne jegliche Beteiligung weit verbreitet genutzt; die größte WAPT-1.8.2-Community umfasste 60.000 Arbeitsstationen.
Wir kamen zu dem Schluss, dass das Geschäftsmodell 1.8.2 langfristig nicht tragfähig war und wechselten daher zum WAPT Enterprise/WAPT Discovery-Modell. Dadurch konnten wir das Entwicklerteam verdreifachen und den WAPT-Nutzern einen deutlich höheren Mehrwert bieten.
Die Begrenzung hat also gute Gründe und wird auch weiterhin bestehen bleiben.
Um den normalen Konsolenbetrieb wiederaufzunehmen, müssen Sie Stationen löschen, um unter das Limit von 300 zu gelangen, oder Faustine in der Vertriebsabteilung anrufen, um eine Enterprise-Lizenz zu erwerben.Wie aktualisiert man jedoch den Agenten?
Aufrichtig,
Denis Cardon
[1] https://www.wapt.fr/fr/doc-2.0/install- ... #discovery
[2] https://srvwapt-pro.tranquil.it/entrepr ... /wapt-2.0/
D,
DANKE
Ich nutzte tatsächlich Version 1.8 und habe anschließend auf eine höhere Version aktualisiert, da ich weiterhin davon ausging, die Discovery-Lizenz zu besitzen. Auf Wapt finde ich jedoch keine Informationen darüber, ob ich die Enterprise- oder die Discovery-Lizenz habe. Ich versuche nun, mein Unternehmen vom Kauf einer Lizenz zu überzeugen, damit dieses Problem nicht erneut auftritt.Die Nutzung von WAPT Version 2.0 Enterprise ohne Enterprise-Lizenz (Testversion oder Volllizenz) ist gemäß der WAPT-EULA nicht gestattet. Sollten Sie Version 2.0 noch ohne Lizenz installiert haben, müssen Sie auf Version 1.8.2 downgraden (eine Version, die von Tranquil IT nicht mehr unterstützt wird und unseres Wissens nach auch von keinem anderen Anbieter verwendet wird) oder auf Version 2.2 Discovery upgraden. Andernfalls verstoßen Sie gegen die Nutzungsbedingungen, und Ihr Arbeitgeber kann strafrechtlich verfolgt werden
Ich hoffe, Sie haben es nicht falsch verstanden; es war als Scherz gemeint. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Einschränkungen aus gutem Grund bestehen.Die Begrenzung hat also gute Gründe und wird auch weiterhin bestehen bleiben.
DANKE