[GELÖST] Problem mit nicht erkanntem Zertifikat

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Fifionline
Nachrichten: 5
Anmeldung: 25. April 2022 - 15:51 Uhr

11. Januar 2023 – 17:59 Uhr

Hallo, ich habe die üblichen Empfehlungen für das Upgrade von WAPT 2.2.3 auf 2.3 befolgt. Der Server läuft einwandfrei und ich habe folgenden Status: WAPT Server Version: 2.3.0, WAPT Agent Version: 2.2.3.12463, WAPT Setup Version: 2.3.0.13356, WAPT Deploy Version: 2.3.0.13356, Datenbankstatus: OK (2.3.0.4). Ich habe waptsetup.exe heruntergeladen, um meine Konsole auf meinem Windows 11-Rechner zu aktualisieren. Alles verlief reibungslos. Das Problem liegt in der Erstellung eines neuen Agenten, die jedes Mal beim Öffnen der Konsole angefordert wird. Nach Abschluss der Konfiguration erhalte ich folgende Fehlermeldung: Fehler auf dem Server:
SystemErro('
Dann werde ich nach meinem .pem-Zertifikatpasswort gefragt und erhalte folgende Fehlermeldung: „ Fehler beim Erstellen von waptagent.exe: Kein Schlüssel (PEM) für das persönliche Zertifikat gefunden.
Der .crt-Schlüssel konnte im Verzeichnis (das seit jeher dasselbe ist, in dem ich meine Zertifikate speichere) nicht gefunden werden.
Oder es wurde ein falsches Passwort eingegeben.
Die Daten konnten nicht signiert werden.“
Ich habe weder den Speicherort meiner Ordner noch mein Passwort geändert und konnte vor diesem Update problemlos mehrere Agenten erstellen . Ich habe versucht, ein neues Zertifikat zu erstellen, erhalte aber weiterhin dieselben Fehlermeldungen! Haben Sie eine Idee, woran das Problem nach dem Update liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.

;)
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

13. Januar 2023 – 13:47 Uhr

Hallo Philippe,

konntest du dein Problem mit Jimmy lösen?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Fifionline

23. Januar 2023 – 16:25 Uhr

Hallo Denis,

die Situation ist verfahren, daher muss der Server komplett neu aufgesetzt und der Agent auf den Test-Workstations in meinem Netzwerk erneut bereitgestellt werden.

Derzeit
läuft der WAPT-Server über HTTPS mit unseren Zertifikaten.
Ich untersuche gerade die Verbindung zwischen Konsole und Server: Verbindung nicht möglich?
Ich arbeite weiter an der Lösung des Problems.

Vielen Dank

. Beste Grüße.
Fifionline

23. Januar 2023 – 17:50 Uhr

[GELÖST] ;)

Alles ist wieder normal und wir sind zurück im Produktionsmodus:

WAPT-Serverversion: 2.3.0,
WAPT-Agentversion: 2.3.0.13438,
WAPT-Setupversion: 2.3.0.13438,
WAPT-Bereitstellungsversion: 2.3.0.13438,
Datenbankstatus: OK (2.3.0.4).

Eine ausführlichere Dokumentation zur Installation, Verwaltung, zum Speicherort, zur Datensicherung und zum Umgang mit selbstsignierten und/oder kommerziellen Zertifikaten wäre sehr wünschenswert! :-)

Schönen Abend noch.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. Januar 2023 - 10:01 Uhr

Danke für das Feedback, Philippe. Wir werden sehen, was wir bezüglich der Dokumentation tun können. :-)

Beste Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt