[GELÖST] Beiträge werden korrekt gemeldet, aber nicht veröffentlicht

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Philippe StSeb
Nachrichten: 2
Anmeldung: 10. Januar 2023 – 15:46 Uhr

10. Januar 2023 – 16:16 Uhr

Hallo,

ich hatte einen virtuellen Server (Windows Server 2022) eingerichtet und die WAPT-Konsole als Testversion auf meinem Rechner (Windows 10) installiert. Alles funktionierte einwandfrei.

Vor Kurzem haben wir eine Lizenz für mehrere Dutzend Rechner erworben. Ich habe diese entfernt, um einen „sauberen“ Server zu erstellen und die Konsole auf einem dedizierten Rechner zu installieren. Seitdem funktioniert sie jedoch nicht mehr richtig. Meine Rechner werden nach der Verteilung des Agenten per Gruppenrichtlinie korrekt in der Konsole angezeigt. Die WAPT-Pakete funktionieren aber nicht. Nach einem Neustart des Servers öffnet sich zwar das WAPT-Fenster auf den Client-Rechnern, die Installation startet jedoch nicht. Dasselbe passiert, wenn ich versuche, eine einfache Nachricht von der Konsole an die Client-Rechner zu senden; es passiert nichts. Ich erhalte keine Fehlermeldungen und habe meinen Virenscanner deaktiviert, um zu prüfen, ob dieser die Ursache ist. Ich habe alles gelöscht und neu installiert, aber das Problem besteht nun schon seit mehreren Tagen. Ich bin ratlos. Ich verwende

WAPT 2.2.2.12388 auf einer Konsole mit Windows 10 21H2 und einem Server mit Windows Server 2022 21H2.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Philippe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

12. Januar 2023 - 10:12 Uhr

Hallo Philippe,

bezüglich der beschriebenen Symptome handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Diskrepanz zwischen dem auf den Workstations installierten Zertifikat und dem Zertifikat in der Konsole.

Bei Ihrer Neuinstallation haben Sie vermutlich ein neues privates Schlüssel-/öffentliches Zertifikatspaar generiert. Im WAPT-Sicherheitsmodell müssen Pakete und alle Aktionen per PKI signiert werden. Stimmen Schlüssel und Zertifikat nicht überein, weist die Workstation die Aktionen und Pakete zurück.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Philippe StSeb
Nachrichten: 2
Anmeldung: 10. Januar 2023 – 15:46 Uhr

12. Januar 2023 - 10:48 Uhr

Hallo Denis,

danke für deine Antwort.

Ich hatte noch keine Zeit, das zu überprüfen, und habe mich gestern Mittag für eine radikalere Lösung entschieden: Ich habe die VMs, auf denen mein Server und meine Konsole liefen, gelöscht und alles von Grund auf neu installiert! :D

Diesmal funktioniert es!

++

Philippe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

12. Januar 2023 - 12:16 Uhr

Hallo Philippe,

okay, danke für die Rückmeldung. Falls das Problem erneut auftritt, vergewissern Sie sich bitte, dass privater Schlüssel und Zertifikat übereinstimmen. Und wenn Sie einen Server neu installieren und das bestehende Zertifikat wiederverwenden möchten, achten Sie bitte darauf, kein neues zu generieren!

Ich markiere dieses Thema als gelöst.

Schönen Tag noch,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
jcurnill
Nachrichten: 11
Anmeldung: 10. Januar 2023 – 15:31 Uhr

2. Februar 2023 - 10:22 Uhr

Hallo,
ich habe anscheinend dasselbe Problem. Die Computer, auf denen ich die Software per Gruppenrichtlinie installiere, erhalten die Installationen ebenfalls nicht. In meiner Konsole wird in der Windows Access Unit (WUA) ein Fragezeichen angezeigt, und ich erhalte eine Fehlermeldung beim Versuch, Software zu installieren (Zertifikat eines vertrauenswürdigen Ausstellers). Ich verstehe nicht, warum ich die Dokumentation zur Installation von WAPT per Gruppenrichtlinie befolgt habe und nicht finde, wo ich dieses Zertifikat generieren soll.
Könnten Sie mir bitte helfen?
Mit freundlichen Grüßen
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

2. Februar 2023 – 21:14 Uhr

Hallo jcurnill,

bitte eröffne einen neuen Thread; dieser hier ist geschlossen und als gelöst markiert.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Gesperrt