[GELÖST] Betriebssystembereitstellung nach Update 2.3

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

2. Februar 2023 – 17:38 Uhr

Hallo zusammen,

nach dem letzten Versionsupdate habe ich Probleme mit der

PXE-Boot-Bereitstellung des Betriebssystems.

In der Konsole wird „OK:
Installation gestartet 17:28:47 02/02/23“ angezeigt

, der Rechner bootet also korrekt

. Sobald WinPE startet, erscheint jedoch kurz ein DOS-Fenster und verschwindet sofort wieder.
Ich musste die Aufnahme in Zeitlupe machen, um die Fehlermeldung/Warnung zu sehen: „

Trying to get hash signatures from server...
checking if JSON signer certificate is trusted...“

Anschließend schließt sich das Fenster

und die Bereitstellung wird abgebrochen.

Ich habe ADKWinPE usw. aktualisiert und wads-requirement-minimal-x64 sowie wads-requirement-minimal-x86 installiert.
Der WinPE-Upload auf dem WAPT-Server verlief ebenfalls problemlos.

Viele Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

2. Februar 2023 – 23:33 Uhr

x-davidl schrieb: 2. Feb. 2023 - 17:38 Uhr dann schließt sich das Fenster
In der neuesten Version schließt sich das Fenster nicht mehr. Dies deutet eindeutig darauf hin, dass WinPE eine ältere Version ist.

Kann man eine WinPE-Datei über die Konsole neu generieren?
x-davidl

3. Februar 2023 - 11:05 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach dem WinPE-Update auf dem Server bleibt das DOS-Fenster mit der Fehlermeldung im Vordergrund geöffnet. Dadurch konnte ich feststellen, dass nun die Netzwerkschicht das Problem verursacht. Während des PXE-Bootvorgangs funktioniert alles einwandfrei (ich kann den Rechner mit dem Parameter -t anpingen), aber sobald der Windows-Mini-Startbildschirm erscheint, verliere ich die Netzwerkverbindung.

Ich habe es daher mit einem anderen Rechner getestet, und dort funktioniert alles einwandfrei. Glück gehabt! (Ich hatte schon befürchtet, alles kaputt gemacht zu haben.)

Ich werde weiter untersuchen, warum der TCP-Stack nicht mehr funktioniert (ipconfig zeigt keine Ausgabe mehr an). Ich wünsche

allen einen schönen Tag.
Viele Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

3. Februar 2023 - 12:27 Uhr

Ja, IPXE verfügt über eine eigene Netzwerkschicht.

Auch WinPE hat eine eigene Netzwerkschicht.

Meiner Meinung nach fehlen Ihrem WinPE-System schlichtweg die Netzwerktreiber.
x-davidl

7. Februar 2023 - 10:42 Uhr

Hallo,

nach dem Aktualisieren der Treiber in der boot.wim-Datei ist das Problem behoben.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und vorher gleich auf die neueste Version aktualisiert.

Euch allen einen schönen Tag,

beste Grüße.
Gesperrt