WAPT 2.3 - GLPI 9

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
MIKL
Nachrichten: 5
Anmeldung: 26. Oktober 2022 - 08:57 Uhr

23. Februar 2023 – 10:06 Uhr

Hallo,
ich erstelle dieses neue Thema, da ich in den anderen Bereichen keine Antwort gefunden habe.
Folgendes Problem:
Ich möchte die Workstation-Inventarisierung mithilfe des WAPT-Agenten und GLPI 9 bereitstellen.
Heute Morgen habe ich Version 2.3 (vorher 2.2) auf dem Windows-Server installiert
, gemäß der Dokumentation: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-console ... -glpi.html.
Dort steht, dass der Agent standardmäßig mit WAPTServer installiert wird (d. h. der Server übernimmt das Senden von Informationen an GLPI).
Der Agent ist jedoch nicht installiert.
Wenn ich eine Standardinstallation des Agenten durchführe, wie ich es für unsere Workstations getan habe, erfolgt die Installation unter C:\Programme... und der Server wird korrekt in der Konsole angezeigt. Ich kann daher das GLPI-9x-Paket bereitstellen.
Das Problem ist... die Serverkomponente ist auf dem D:\-Laufwerk des Servers installiert.
Wenn ich einen Befehl in der Kommandozeile ausführe: `wapt-get audit tis-glpi....`, erhalte ich die Meldung, dass kein Paket installiert ist. Das ist normal, da die für diesen Befehl verwendete Datei `wapt-get.ini` auf Laufwerk D: liegt, nicht auf C:\Programme…
Ich komme also nicht weiter: Ich kann das Paket nicht bereitstellen und auch nicht den Audit durchführen, um die Funktion zu überprüfen.

Haben Sie eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Sollte ich den Agenten auf D: installieren und damit riskieren, Serverkonfigurationsdateien zu überschreiben?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! :D
MIKL
Nachrichten: 5
Anmeldung: 26. Oktober 2022 - 08:57 Uhr

23. Februar 2023 – 15:40 Uhr

Bearbeiten:
Der Server wurde nach dem Neustart als mit einem Agenten ausgestattet erkannt.
Ich konnte daher das GLPI 9-Paket bereitstellen
Ich habe über die wapt-Konsole ein "lokales" Konto erstellt, damit ich es in die angeforderte Datei eintragen konnte.
Ich habe die Dateien glpi.ini und wapt_api.ini aktualisiert
Wenn ich die Prüfung durchführe, erhalte ich dieselbe Meldung wie hier: viewtopic.php?p=10774
Die Antwort ist leider nicht öffentlich.
Wenn ich die im Paketaudit als Fehler angegebene URL aufrufe und mich über die Konsole mit dem neu erstellten Konto anmelde, funktioniert es

Code: Alle auswählen

Auditing tis-glpi-plugin-export-to-glpi9
Audit aborted due to exception: 401 Client Error: UNAUTHORIZED for url: https://lenomduserveur.lenomdedomaine//api/v3/hosts?columns=host_audit%2Fglpi%2Fupload%2Fvalue%2Flastid,host_audit%2Fglpi%2Fupload%2Fvalue%2Fhash&limit=10000
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. Februar 2023 - 09:58 Uhr

Hallo Michael,

ich verstehe, dass Benutzername und Passwort erfolgreich in das Paket kopiert wurden. Wurde das Paket auch korrekt auf dem Rechner installiert? Und enthalten die Dateien glpi.ini und wapt_api.ini auf dem Server die korrekten Werte?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. Februar 2023 - 10:48 Uhr

Um Denis' Aussage zu verdeutlichen:

Das Passwort sollte nicht im Paket selbst enthalten sein.
Sie sollten die bereitgestellten Pakete unverändert verwenden.

Installieren Sie das Paket auf einem Rechner und bearbeiten Sie anschließend die Dateien unter /opt/wapt/private oder C:\Program Files (x86)\wapt\private.

Haben Sie das so gemacht?
jdziadek
Nachrichten: 47
Anmeldung: 23. Januar 2023 – 16:10 Uhr

7. März 2023 - 10:12 Uhr

Hallo, ich greife dieses Thema ebenfalls wieder auf; ich möchte die Bestandsaufnahme über GLPI senden.
Die Dokumentation ist, wenn ich es richtig verstehe, in einigen Punkten etwas ungenau.
Nur eine Maschine benötigt beispielsweise das Paket tis-glpi-plugin-export-to-glpi9, und diese Maschine sendet die Inventardaten über GLPI?
Falls ja, habe ich das Paket auf meinem WAPT-Server installiert. Dieser meldet, dass die Installation erfolgreich war. Ich starte die Inventarisierung und erhalte folgende Fehlermeldung:

CRITICAL Audit tis-glpi-plugin-export-to-glpi9 : Exception: Package tis-glpi-plugin-export-to-glpi9 is not installed
Ich habe meine Konfigurationsdateien usw. korrekt ausgefüllt...
Debian 11
WAPT-Version: 2.4.0.14143
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

7. März 2023 - 10:57 Uhr

Hallo Julien,

könntest du bitte die Serverversion, das Betriebssystem usw. angeben (siehe Forenregeln)? Läuft der Agent lokal (wird der Serveragent in der Konsole als verbunden angezeigt?)? Sind die Konfigurationsdateien (.ini) korrekt ausgefüllt?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
jdziadek

7. März 2023 - 11:33 Uhr

Tut mir leid für die fehlenden Informationen, aber ich arbeite mit Debian Buster, mit WAPT Enterprise in der neuesten Version und der Server-Client wird in meiner Konsole korrekt angezeigt.
Alle Konfigurationsdateien sind korrekt ausgefüllt:
Nach eingehender Durchsicht der Protokolle habe ich nun den eigentlichen Fehler gefunden:

Auditing ecl-glpi-plugin-export-to-glpi9
Audit aborted due to exception: 401 Client Error: UNAUTHORIZED for url: https://wapt.XXXXX.fr//api/v3/hosts?columns=host_audit%2Fglpi%2Fupload%2Fvalue%2Flastid,host_audit%2Fglpi%2Fupload%2Fvalue%2Fhash&limit=10000
Nachtrag: Ich habe genau dasselbe Verhalten wie MIKL. Ich habe das Paket nicht verändert; ich habe es unverändert auf meinem Server installiert und anschließend die Konfigurationsdateien angepasst.
Wenn ich mich manuell mit dem richtigen Benutzer anmelde, kann ich die Datei sehen
Debian 11
jdziadek

10. März 2023 - 08:54 Uhr

Ich beantworte mir die Frage selbst; letztendlich handelt es sich um einen Protokollierungsfehler
2023-03-10 08:47:23,222 DEBUG DB Start transaction
2023-03-10 08:47:23,223 CRITICAL Audit tis-glpi-plugin-export-to-glpi9: Exception: Package tis-glpi-plugin-export-to-glpi9 is not installed
2023-03-10 08:47:23,223 INFO Sende Status an Server
[...]
2023-03-10 08:47:23,434 INFO Status auf Server https://wapt.XXXXX.fr korrekt aktualisiert
2023-03-10 08:47:23,434 INFO update_server_status successful (data size 582)
Ich bin soeben auf einen kleinen Fehler im Benutzer-Feedback-System gestoßen:
In der Geschichte meines Rechners
Wechsel von jdziadek@MONDOMAINE zu jdziadek@mondomaine.lan@mondomaine.lan
Und die Domain wird nicht mehr im Domain-Tab angezeigt
Debian 11
Gesperrt