SAMBA4, eine bewährte Alternative zu Active Directory

Kommen Sie hierher, um über Ihre Erfahrungen mit Samba4, Ihre Meinung und Ihre Wünsche zu sprechen.
Gesperrt
Johann_Leclercq
Nachrichten: 3
Anmeldung: 20. Juni 2014 - 10:54 Uhr

20. Juni 2014 - 11:36 Uhr

Hallo,

SAMBA4 ist die bewährte, unternehmensgerechte Alternative zu Microsoft-Lösungen – ganz ohne deren Nachteile.
Darüber hinaus bietet SAMBA4 auf identischer Hardware eine deutlich höhere Leistung.
Das bedeutet erhebliche Vorteile für Ihre Benutzer.
Alle europäischen Unternehmen sollten diese Lösung ernsthaft in Betracht ziehen, um sich von Abhängigkeiten zu befreien
, die sie daran hindern, die volle Kontrolle über ihre IT-Systeme zu erlangen.
Rathaus von Challans
Nachrichten: 15

7. Juli 2014 – 17:36 Uhr

+1 Wir haben Samba4 in unser öffentliches Netzwerk integriert. Unser Cybercenter ist derzeit mit über 4900 Benutzerkonten voll funktionsfähig und läuft auf Samba4. Der Server ist unter Xen virtualisiert und verfügt über 1 GB RAM. Bisher gab es keinerlei Probleme. Unternehmen sollten diese zuverlässige Lösung unbedingt in Betracht ziehen. Die Verfahren von Tranquil-IT Systems sind klar, erprobt und bewährt. Die Einrichtung des Samba4-Domänenservers dauerte nur 20 Minuten.

will7991
Nachrichten: 1
Anmeldung: 15. Oktober 2014 - 11:43 Uhr

15. Oktober 2014 - 11:52 Uhr

Hallo,

ich habe im Internet nach Erfahrungsberichten zum Einsatz von SAMBA 4 AD DC im Produktivbetrieb gesucht.

Ich betreibe derzeit einen PDC mit Samba 3.6.6 (Debian Wheezy) und überlege, auf einen SAMBA 4 AD DC umzusteigen.

@MairiedeChallans: Was sind Ihre Erfahrungen nach einigen Monaten im Produktivbetrieb?

Befürchten Sie nicht, dass die Verwendung von RSAT erforderlich sein könnte? Zwar lassen sich einige Einstellungen über die Kommandozeile vornehmen, aber Organisationseinheiten (OUs) und andere Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) können meines Wissens nur mit Microsoft-Tools verwaltet werden. Aktuell sind diese zwar kostenlos und mit SAMBA 4 kompatibel, aber wie sieht es in Zukunft aus?

Vielen Dank.
Juronius
Nachrichten: 7
Anmeldung: 13. Mai 2016 - 20:54 Uhr

13. Mai 2016 - 21:40 Uhr

Hallo.

Kurzes Feedback von mir.

Seit meiner Schulzeit bis vor etwa einem Jahr habe ich mit Microsoft-Servern unter NT4, 2000, 2003, 2008+R2 und 2012+R2 gearbeitet.
Die Netzwerktechnik unter NT4 habe ich in meiner Berufsausbildung kennengelernt.
Active Directory entdeckte ich im Unternehmensumfeld.
Ich bin zertifizierter MCITP Server Administrator 2008.
Kurz gesagt: Ich bin ein Microsoft-Fan (bitte nicht verurteilen). Ich nutze immer noch einige Dienste wie Apache, MySQL, CUPS und Squid, die ich auf einem Debian-System ohne Desktop-Umgebung betreibe.

In meinem neuen Job im öffentlichen Dienst war ich für die Verwaltung zweier Netzwerke zuständig, die jeweils mit Samba3 verwaltet wurden. Der
Einstieg war recht schwierig, aber später stürzte der Samba-Server eines der Netzwerke ab und ließ sich nicht wiederherstellen.

Deshalb habe ich diverse Tutorials befolgt, um Samba4 einzurichten und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich muss sagen, ich habe Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs) und LDAP wirklich vermisst.
Außerdem verweigerten mir meine Vorgesetzten die Genehmigung, einen Server mit Windows-Server-Lizenz zu kaufen.

Kurz gesagt, abgesehen von einer Kleinigkeit bin ich sehr zufrieden.
Die meisten Probleme, die ich hatte, waren Berechtigungsprobleme.

Dank RSAT für die Active Directory-Verwaltung fühlt es sich von einer Windows-Workstation aus wie ein Windows-Server an.

Ich muss noch ein Performance-Problem mit smbd-Prozessen bei gleichzeitiger Client-Authentifizierung lösen. In der Eile habe ich Samba4 auf einem alten Rechner mit einem AMD64-Prozessor (Single-Core) und 2 GB DDR1-RAM installiert. Mal sehen, ob das Problem am Rechner selbst oder an der Konfiguration liegt.
Yvan Karmouta
Nachrichten: 34
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 10:09 Uhr
Kontakt:

1. Juni 2017 - 17:52 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht; Erfolgsgeschichten über Samba4 sind immer wieder eine Freude zu lesen!
Sambas Ziel ist es, eine hohe Leistungsfähigkeit zu erreichen (+100.000 Benutzer).
Heutzutage begegnen wir regelmäßig Netzwerken mit mehr als 5000 Arbeitsstationen mit Samba4 an einem einzigen Standort oder sogar Domänen, die auf mehr als 80 Samba4-Servern repliziert werden!
Hier ist ein Andrew Bartlets PDF präsentiert auf der SambaXP 2017, die die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit von Samba4 aufzeigt.

Welche Infrastrukturgröße haben Sie? Wie viele Benutzer und wie viele Arbeitsstationen gibt es?
Bezüglich Ihrer Leistungsprobleme sehe ich mehrere Punkte, die untersucht werden sollten:
  • Welche Samba-Version verwenden Sie?
  • Generell raten wir von einer übermäßigen Verwendung von Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs) ab. Beispielsweise können Anmeldeskripte SMB-Freigaben offen halten, falls diese nicht ordnungsgemäß funktionieren (Wapt kann viele GPOs ersetzen) ;) )
  • Offensichtlich ist Ihr Server nicht hilfreich; Sie erwähnten RAM/CPU, ich nehme an, die Festplattenleistung ist auf dem gleichen Niveau...
Uns fallen noch weitere Dinge ein; bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: 02.40.97.57.55
Yvan Karmouta - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forumoder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
Juronius
Nachrichten: 7
Anmeldung: 13. Mai 2016 - 20:54 Uhr

10. Juli 2017 - 10:29 Uhr

Hallo.

Entschuldigung für die späte Antwort.
Mein Leistungsproblem hing mit Dateisperrungen zusammen und konnte durch Anpassen der Einstellung „kernel oplocks“ in der smb.conf behoben werden. Es hatte also nichts mit den physischen Ressourcen zu tun.

Zur Netzwerkgröße: Es handelt sich um ein Studentennetzwerk mit 50 PCs und 150 Benutzerkonten.

Die Samba-Version ist Repository 4.2 unter Debian 8.
Ich werde demnächst Active Directory auf Samba 4.3 unter Ubuntu 16.04 migrieren.

Viele Grüße.
Gesperrt