[GELÖST] Fehlermeldung: checkPackageSignature fehlgeschlagen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Corriou
Nachrichten: 26
Anmeldung: 16. Mai 2019 - 09:59 Uhr

27. März 2023 – 13:06 Uhr

Guten Morgen,

Ich verwende Paketgruppen, um Profile für meine verschiedenen Workstation-Typen zu erstellen. Normalerweise ändere ich diese Gruppen nicht, aber heute wollte ich einer von ihnen ein Paket hinzufügen.
Als ich auf den Knopf klickte Build-Uploadein Fenster Fehler in der Anwendung wurde mit folgender Meldung geöffnet:
Fehler beim Hochladen des Pakets: CheckPackageSignature für Administration(=83) fehlgeschlagen. Sign waptKey:.
Ich habe weitere Tests durchgeführt:
- Änderung anderer Gruppen => immer noch derselbe Fehler
- Erstellen einer neuen Gruppe => OK, anschließendes Bearbeiten dieser neuen Gruppe => Fehlermeldung ähnlich der vorherigen
- Aktualisierung eines Pakets aus den tranquil.it-Repositories => OK

Leider kann ich nicht sagen, ab welcher Version von Wapt das Problem aufgetreten ist.
Mein Server (Version 2.3.0.13516) ist auf Debian 11 installiert. Meine Konsole (unter Windows) verwendet die gleiche Version.

Aufrichtig,
Zuletzt bearbeitet von corriou am 31. März 2023 um 14:15 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Blemoire
Nachrichten: 178
Anmeldung: 17. Juli 2020 - 11:29 Uhr

28. März 2023 – 16:44 Uhr

Hallo,
wird Ihr öffentliches Zertifikat (.crt) zum Signieren von Paketen/Aktionen im Verzeichnis C:\Programme (x86)\wapt\ssl verwendet?
Mit freundlichen Grüßen,
Bertrand
llecaplain
Nachrichten: 8
Anmeldung: 7. März 2016 - 12:34 Uhr

28. März 2023 – 17:25 Uhr

Ich habe dasselbe Problem und das Zertifikat ist definitiv vorhanden
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

29. März 2023 - 09:17 Uhr

@llecaplain Wapt-Version, Wapt-Edition, Server-Betriebssystem, Client-Betriebssystem usw. Siehe Forenregeln und Anwendungsfälle (Upgrade, Neuinstallation usw.).

Vielen Dank und beste Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Corriou

30. März 2023 - 10:02 Uhr

Mein Zertifikat befand sich im Verzeichnis C:\private, der Pfad in den Einstellungen war jedoch korrekt.
Ich habe es nach C:\Programme (x86)\wapt\ssl verschoben und anschließend den Pfad zum persönlichen Zertifikat in der lokalen WAPT-Konfiguration geändert. Der zugehörige Schlüssel stimmt mit dem Zertifikat überein, aber der Fehler besteht weiterhin.

Zur Verdeutlichung:
– WAPT Discovery (im Fenster wird jedoch die Version WAPTConsole Enterprise angezeigt) ist Version 2.3.0.13516, die ich durch ein Upgrade von der vorherigen Version erhalten habe (ich halte meine Versionen grundsätzlich aktuell).
– Debian 11 als Server-Betriebssystem
– Windows 10 22H2 als Konsolen-
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. März 2023 - 11:38 Uhr

im privaten Repository-Bereich von WAPT

nach der Spalte „Signator“ sortieren, um festzustellen, ob mehrere Schlüssel vorhanden sind? Stammen alle Schlüssel vom selben Signierer?

Wird dann beim Suchen Ihres Verwaltungsrechners im Inventar dasselbe Zertifikat im Tab „Zertifikat“ angezeigt? Handelt es sich

bei den Dateien in Ihrem Verzeichnis C:\Program Files (x86)\wapt\ssl um .crt-Dateien?

Haben Sie die Konsole nach dem Hinzufügen der Zertifikate zu C:\Program Files (x86)\wapt\ssl neu gestartet?
Corriou

31. März 2023 – 14:15 Uhr

Tatsächlich werden mir zwei verschiedene Signierer angezeigt, einer für ein einzelnes, das neueste Paket. Die älteren Pakete sind mit einem anderen Schlüssel signiert.
Mir fiel ein, dass ich beim letzten Update die alten Konfigurationen gelöscht hatte (über „Alte Konfigurationen bereinigen“ in waptsetup.exe), und beim erneuten Erstellen muss ich wohl etwas durcheinandergebracht haben. Möglicherweise habe ich auch vergessen, das Kontrollkästchen „ Vom Installationsprogramm bereitgestellte Zertifikate installieren“. Wahrscheinlich war ich an dem Tag sehr müde.

Jedenfalls hat die Neuinstallation der Konsole über waptsetup (mit den korrekten Einstellungen) mein Problem gelöst.

PS: Ich hatte .crt-Dateien in meinem Verzeichnis, und die Konsole war auch neu gestartet worden.

PS2: Für das Paket mit dem falschen Zertifikat habe ich einfach eine (nicht ganz so) alte Version wiederhergestellt und diese erneut angepasst, um das korrekte Zertifikat zu verwenden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, die wie immer so schnell und effizient ist.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

31. März 2023 – 16:12 Uhr

Hallo Alain,

vielen Dank für dein Feedback. :-)

Wir werden versuchen, während der Installation eine deutlichere Meldung hinzuzufügen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt