[GELÖST] [WAPT-Discovery 2.3.0.13516] Paketaktualisierungen nicht mehr möglich (setup.py im Manifest nicht zulässig)

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
fabulousfabs
Nachrichten: 3
Anmeldung: 18. April 2023 - 08:52 Uhr

18. April 2023 - 09:26 Uhr

Hallo zusammen,

Seit etwa drei Wochen habe ich ein seltsames Problem, das scheinbar nicht mit einem Update zusammenhängt (oder vielleicht verlief das Update relativ reibungslos) :D)

Wenn ich versuche, Pakete in meinem privaten Repository aus den tranquil-it-Repositories zu aktualisieren, erhalte ich jedes Mal die gleiche Fehlermeldung:
Fehler beim Duplizieren von Paketen:
tis-thunderbird_102.10.0-67_x64_windows_6.1_PROD_fr.wapt: Die Datei setup.py ist im Manifest von dsin-thunderbird(=102.10.0-67) nicht zulässig.
Es geht hier um Thunderbird, aber der Fehler tritt unabhängig davon auf, welches Paket ich zu aktualisieren versuche.
Ich habe versucht, die Konsole neu zu installieren, ohne Erfolg, und die Pakete neu zu signieren, gleiches Ergebnis.

Ich habe einige Websuchen durchgeführt, aber "setup.py" liefert viel zu viele Ergebnisse, die nichts mit WAPT zu tun haben, und in diesem Forum liefert "setup.py" gar keine Ergebnisse :( Falls es bereits Beiträge zu diesem Thema gibt, tut es mir leid, ich kann sie nicht finden

Vielen Dank an alle, die mir helfen können :)

Umfeld :
WAPT-Server: Debian 11 Stable mit WAPT Version 2.3.0.13516.
Administrationsrechner - Konsole: Windows Server 2012R2 mit Konsole 2.3.0.13516 Rev. -69968974

Guten Tag :)
Zuletzt bearbeitet von fabulousfabs am 18. April 2023 um 15:55 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

18. April 2023 - 10:50 Uhr

Hallo Fabien,

höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem verwendeten Zertifikat um ein Zertifikat ohne Codesignaturfunktion, das nur zur Konfiguration von Maschinen verwendet werden kann. Wir müssen das richtige Zertifikat finden, dann sollte das Problem behoben sein.

Die Fehlermeldung ist allerdings etwas unklar; wir versuchen, sie verständlicher zu gestalten.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
fabulousfabs

18. April 2023 - 10:58 Uhr

dcardon schrieb: 18. Apr. 2023 - 10:50 Uhr Hallo Fabien,

es ist sehr wahrscheinlich, dass das verwendete Zertifikat ein Nicht-Codesignatur-Zertifikat ist, das nur zur Konfiguration von Maschinen verwendet werden kann. Wir müssen das richtige Zertifikat finden, dann sollte das Problem behoben sein.

Die Fehlermeldung ist allerdings etwas unklar; wir versuchen, sie verständlicher zu gestalten.

Viele Grüße,

Denis
Hallo Denis,
Danke für Ihre Antwort.

Ich hatte also Zweifel an den verwendeten Schlüsseln/Zertifikaten. Ich habe versucht, sie durch andere Zertifikate zu ersetzen, die ich zur Hand hatte, aber das Ergebnis schien mit allen vorhandenen (historischen) Zertifikaten dasselbe zu sein. Sollte ich versuchen, ein privates/öffentliches Schlüssel- und Zertifikatspaar neu zu erstellen?
Gibt es eine Möglichkeit, den "Namen" des Zertifikats herauszufinden, das die Konsole erwartet?

Ich möchte die Nachricht nur etwas verständlicher machen: Soll ich etwas Bestimmtes tun, um einen Ausschnitt aus dem Protokoll oder eine klarere Nachricht zu erhalten?

Nochmals vielen Dank
Fabien
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

18. April 2023 – 14:15 Uhr

Hallo Fabien,

um zu prüfen, ob das Zertifikat eine Codesignatur verwendet, doppelklicken Sie auf die .crt-Datei unter Windows. Im Zertifikatsfenster können Sie auf der Registerkarte „Details“ prüfen, ob unter „Erweiterte Schlüsselverwendung“ die Option „Codesignatur“ ausgewählt ist.

Um herauszufinden, welches Zertifikat in Ihrem Netzwerk bereitgestellt wurde, öffnen Sie einen installierten Agenten und überprüfen Sie das Verzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
fabulousfabs

18. April 2023 – 15:55 Uhr

Hallo dcardon, vielen Dank für Ihre Anleitung.

Ich hatte tatsächlich nicht den richtigen Schlüssel, weder in C:\Programme (x86)\wapt\ssl noch in C:\Programme (x86)\wapt\private, noch im alten Verzeichnis C:\private.

Glücklicherweise konnte ich das verwendete Zertifikat und den Schlüssel in einem Backup finden, da die Dateien aus irgendeinem Grund von meinem Admin-Server gelöscht worden waren. Das Problem scheint also gelöst zu sein; der Rest hat nichts mit WAPT zu tun.

Nochmals vielen Dank, ich markiere dies als „gelöst“.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

18. April 2023 – 16:46 Uhr

Danke für das Feedback, :-)
Denis.
Gesperrt