[GELÖST] Agentenfehler nach Upgrade von 2.2.2 auf 2.3; neuer Agent konnte nicht generiert werden

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Walisisch
Nachrichten: 15
Anmeldung: 6. Dezember 2022 – 9:44 Uhr

20. April 2023 - 11:20 Uhr

Hallo,

ich habe die üblichen Empfehlungen für das Upgrade von WAPT von Version 2.2.2 auf 2.3 befolgt.
Der Server läuft einwandfrei und der Status ist wie folgt:
WAPT-Serverversion: 2.3.0.13516,
WAPT-Agentversion: 2.2.2.12388
, WAPT-Setupversion: 2.3.0.13516,
WAPT-Bereitstellungsversion: 2.3.0.13516,
Datenbankstatus: OK.

Ich habe die Datei waptsetup.exe heruntergeladen, um meine Konsole auf einem Windows Server 2019 Terminalserver zu aktualisieren.
Alles verlief problemlos.
Das Problem tritt beim Öffnen der Konsole auf. Beim WAPTAgent-Check muss ich einen neuen Agenten generieren (was logisch erscheint). Nachdem ich alle Felder ausgefüllt habe (es hat sich nichts geändert, nur das Feld DEV wurde von PROD auf DEV geändert ;) ), erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:
(Titel) waptconsole
(Inhalt) Fehler beim Erstellen von waptagent.exe: Der Inhalt sollte reiner Text sein für
C:\Users\MONUSER\AppData\Local\waptco..\waptsetup.exe.

Ich habe im Forum keine Informationen zu diesem Fehler gefunden. Können Sie mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Baptiste
- 1 WAPT 2.5.5.15602 Enterprise-Server (3000 Arbeitsstationen) + 1 WAPT 2.4.0.14058 Enterprise-Server (10000 Arbeitsstationen)
- WAPT-Server-Betriebssystem: Linux REHL 8.7
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows Server 2019 v1809
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

20. April 2023 – 16:35 Uhr

Hallo Baptiste,

ich vermute, dass sich in der Beschreibung oder Konfiguration des Agenten ein Nicht-ASCII-Zeichen befindet.

In WAPT-Versionen 2.2 und älter wurde der WAPT-Agent mithilfe von InnoSetup (dem Programm zur Erstellung der ausführbaren Installationsdatei) neu generiert. Dabei wurden die für Ihre Netzwerkinstallation spezifischen Agentenparameter (Server-URL, Zertifikat, Konfiguration usw.) übernommen. Dies hatte den Nachteil, dass die kryptografische Signatur von waptsetup.exe entfernt wurde und Antivirenprogramme Fehlalarme auslösten.

Um dieses Problem zu vermeiden, werden in Version 2.3 die Agentenparameter (Server-URL, Zertifikat, Konfiguration usw.) im Zertifikatsbereich der ausführbaren Datei gespeichert, um eine Änderung der Signatur während der Agentenneugenerierung zu verhindern.

Allerdings gibt es Einschränkungen hinsichtlich der zulässigen Daten in diesem Bereich. Wir müssten das/die problematische(n) Zeichen identifizieren.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

20. April 2023 – 16:56 Uhr

Die ausführbare Datei zur Verteilung der Agentenkonfiguration ist auf 32 KB beschränkt.
Die Fehlermeldung weist möglicherweise darauf hin, dass dieses Limit überschritten wurde.

Dies tritt typischerweise auf, wenn Sie HTTPS-Zertifikate mit einem großen Paket (z. B. dem Pfad zum vollständigen CA-Paket cacert.pem) und nicht nur mit der Zertifizierungsstelle (CA) verifizieren, die Ihr HTTPS-Serverzertifikat signiert hat.

In diesem Fall können Sie beim Generieren des Agenten den Eintrag „Pfad zu den Zertifizierungsstellendateien für HTTPS-Server“ durch die Zahl 1 ersetzen. Dies bedeutet, dass die Systemzertifizierungsstellen verwendet werden.
Ruhige IT
Walisisch

20. April 2023 – 16:58 Uhr

Hallo Denis,
ich habe gerade ein Support-Ticket eröffnet, sorry.
Ich habe es mir nochmal angesehen und sehe keine Nicht-ASCII-Zeichen oder Leerzeichen am Anfang oder Ende der Einträge im Konfigurationsfenster.
Ja, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich die Konfiguration des einzusetzenden Agenten geändert hat.
In der Agentenkonfigurationsoberfläche habe ich den Eindruck, alles korrekt eingestellt zu haben, es sei denn, es hängt direkt mit dem „Issuer DN“ der Zertifikate zusammen. Dort steht ein @-Zeichen für das E-Mail-Feld, Gleichheitszeichen für jeden Feldwert und Kommas trennen die Felder.
Ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll. ;)
Baptiste
- 1 WAPT 2.5.5.15602 Enterprise-Server (3000 Arbeitsstationen) + 1 WAPT 2.4.0.14058 Enterprise-Server (10000 Arbeitsstationen)
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows Server 2019 v1809
Walisisch

20. April 2023 – 16:59 Uhr

Vielen Dank, Herr Touvet,
ich werde es versuchen.
Walisisch

20. April 2023 – 17:05 Uhr

Re,
ja, genau das war's, die Generierung wurde fehlerfrei abgeschlossen.
Ich teste es gleich auf meinen Entwicklungsrechnern.
Ich melde mich dann bei dir, damit ich das Ticket schließen kann.
👍
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

21. April 2023 - 10:16 Uhr

Danke für das Feedback :-) . Ich schließe das Thema,
Denis.
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt