[GELÖST] WUA – Neustart ausstehend?

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Galio
Nachrichten: 9
Anmeldung: 16. Juni 2021 – 14:55 Uhr

10. Mai 2023 - 11:47 Uhr

Hallo,

ich betreibe mehrere wissenschaftliche Rechner, deren Windows-Updates von WAPT verwaltet werden. Da diese Rechner mehrere Tage am Stück Daten erfassen, ist es wichtig, dass sie nicht automatisch neu starten und Updates ausschließlich über WAPT beziehen. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Aktuell zeigt ein Rechner im Windows-Symbol „Neustart ausstehend“ an, obwohl die WAPT-Konfiguration auf „install_at_shutdown=true“ eingestellt ist.

Die vollständige WAPT-Konfiguration lautet:

[waptwua]
default_allow=false
install_at_shutdown=true
enabled = true
download_scheduling = 1d
allowed_severities = Critical,Important
direct_download = false.

Habe ich etwas übersehen? Warum installiert Windows seine Updates weiterhin automatisch (und plant somit Neustarts)?

Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet von galio am 10. Mai 2023 um 15:48 Uhr, 2 Mal bearbeitet.
- Installierte WAPT-Version: 2.4.0.14143 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Debian 11.8
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. Mai 2023 - 11:57 Uhr

Hallo,

wurden Windows Update-Installationen über die Konsole gestartet? (Rechtsklick und „Ausstehende Windows Update-Installationen ausführen“ auswählen)

In Wapt gibt es außerdem `wapt_status --> pending_reboot_reasons`, womit Sie den Grund für einen ausstehenden Neustart (Dateiersetzung) einsehen können.

Möglicherweise hat Windows Update die Deaktivierung des Dienstes umgangen.
In der neuen Version haben wir die Deaktivierung des Dienstes angepasst und eine Einstellung hinzugefügt, die verhindert, dass der Windows Update-Dienst auch nach dem Start ausgeführt wird.

Um diese neue Einstellung vorab zu testen, können Sie Folgendes installieren: https://wapt.tranquil.it/store/fr/tis-f ... ows-update

Simon
Galio

10. Mai 2023 – 13:58 Uhr

Es gab keine manuelle Installation, da bin ich mir sicher.

Wo finde ich die Informationen zu „wapt_status --> pending_reboot_reasons“? Ich habe sie nicht gefunden.

Ich habe jedoch auf Rechnern mit WUA über Wapt nachgesehen und der Windows Update-Dienst ist tatsächlich auf „Manuell (Start auslösen)“ eingestellt und läuft auf einigen von ihnen. Sollte dieser Dienst deaktiviert werden?

Danke.

Nachtrag: Ah, ich habe pending_reboot_reasons in der Hardwareinventarisierung gefunden. Allerdings ist das Feld leer, während im Tab „Windows-Updates“ ein rotes Ausrufezeichen mit der Meldung „Warten auf Neustart“ angezeigt wird.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. Mai 2023 – 14:21 Uhr

galio schrieb: 10. Mai 2023 - 13:58 Uhr Bearbeitet: Ah, ich habe die ausstehenden Neustartgründe in der Hardwareinventarisierung gefunden. Sie sind jedoch leer, während im Tab „Windows-Updates“ ein rotes Ausrufezeichen mit der Meldung „Warten auf Neustart“ angezeigt wird.
Dies wird mithilfe der Funktion pending_reboot_reasons aus setuphelpers berechnet, die Registrierungsschlüssel liest; das bedeutet also, dass die Schlüssel leer sind...
galio schrieb: 10. Mai 2023 - 13:58 Uhr Ich habe jedoch auf Rechnern mit WUA über WAPT nachgesehen und der Windows Update-Dienst ist tatsächlich auf „Manuell (Start auslösen)“ eingestellt und läuft auf einigen von ihnen. Ist das der Dienst, der deaktiviert werden sollte?
Ja, absolut
Eine andere Software könnte es möglicherweise reaktivieren, aber ansonsten ist Microsoft manchmal lästig und besteht unbedingt darauf, dass Windows Update es reaktiviert.

Sie können das Paket ausprobieren. https://wapt.tranquil.it/store/fr/tis-f...ows-update Dadurch werden verschiedene Aufgaben ausgeklammert, Dienste geplant usw....
Um sicherzustellen, dass es nicht neu startet, haben wir außerdem einen gefälschten WSUS-Server eingerichtet, der alle Updates ablehnt, die nicht über WAPT laufen.

Die neuesten Tests mit einem gefälschten WSUS-Server funktionieren hier, Windows Update schafft es manchmal, den Server zu reaktivieren, aber der Scan funktioniert nicht.
Galio

10. Mai 2023 – 15:47 Uhr

Ich habe mich etwas umgesehen, konnte aber nichts finden, was diesen Dienst reaktivieren könnte. Wahrscheinlich ist es eine Windows-Routine, die das im Hintergrund erledigt.

Ich habe das von Ihnen empfohlene Paket installiert und sehe, dass der Dienst jetzt deaktiviert ist.

Ich behalte das im Auge, aber im Moment scheint alles in Ordnung zu sein. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Schönen Tag noch.
Gesperrt