[GELÖST] Djoin-Problem seit WAPT 2.4-Update

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
erems
Nachrichten: 46
Anmeldung: 25. April 2023 - 15:52 Uhr

22. Juni 2023 – 16:31 Uhr

Hallo,

wir haben heute WAPT auf einem Linux Ubuntu 20.04.6 Server von Version 2.3 auf 2.4.0.14080 aktualisiert.

Die djoin-Funktionalität hat sich geändert, und wir können sie nicht mehr mit unserem Samba Active Directory verwenden. Die WAPT 2.4-Dokumentation scheint in diesem Punkt nicht aktuell zu sein.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung „TLdapClient.Bind mit Passwort erfordert TLS-Verbindung“, unabhängig vom verwendeten Port (389, 636 usw.).

Ein tcpdump auf dem WAPT-Server zeigt keine ausgehenden Anfragen an den Domänencontroller, wenn ich djoin vorbereite. Das erscheint uns ungewöhnlich.

Bisher entsprachen die verwendeten Optionen denen in der Dokumentation.

Bild

Könnten Sie uns bitte weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

22. Juni 2023 – 17:48 Uhr

Hallo

, könnten Sie uns bitte Ihre Samba-Version zur Verfügung stellen, damit wir einige Tests durchführen können?

Simon
erems

23. Juni 2023 - 09:14 Uhr

Hallo,

die DCs verwenden Samba 4.15.13.

Mit freundlichen Grüßen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. Juni 2023 - 11:34 Uhr

Ich habe gerade

Samba 4.15 (KO)
und Samba 4.16.10 (OK) getestet.

Im Changelog von Version 4.16 findet sich folgender Eintrag:

* BUG 14996: Fehlerbehebung bei LDAP Simple Bind mit TLS-Auditing.

Ich vermute, dass dieser Fehler aus den älteren Versionen die Ursache des Problems ist.

Da Samba 4.15 seit dem 8. März 2023 nicht mehr unterstützt wird (siehe:

https://wiki.samba.org/index.php/Samba_Release_Planning),

empfehle ich Ihnen daher ein Upgrade, um den normalen Betrieb wiederherzustellen. ;)

Simon
erems

23. Juni 2023 - 11:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort, das erklärt dieses Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen.
Gesperrt