[GELÖST] Duplikatmaschinen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
ddcorazon
Nachrichten: 37
Anmeldung: 30. Mai 2023 - 23:53 Uhr

18. Juli 2023 – 15:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein kleines Problem mit meinem WAPT-Server. Einige Maschinen haben sich in der Konsole dupliziert, und da die Lizenz auf der Anzahl der Maschinen basiert, überschreite ich mein Lizenzlimit aufgrund der vielen Duplikate. Für dieselbe Maschine mit demselben Namen und derselben IP-Adresse habe ich manchmal bis zu vier Instanzen (natürlich ist nur eine davon verbunden), was Lizenzressourcen verbraucht. Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Anlagen
aaa.JPG
aaa.JPG (21,28 KB) 5219 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

18. Juli 2023 – 15:23 Uhr

Um das Problem besser zu verstehen

, könnten Sie für identische Maschinen die verschiedenen UUIDs derselben Maschine auflisten?
Anlagen
Capture.PNG
Capture.PNG (16,73 KB) 5217 Mal angesehen
ddcorazon

18. Juli 2023 – 15:30 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf einem der Rechner ist meine UUID der FQDN des Rechners, nämlich ctaillendier-tsd23.mondomaine.local, und auf dem anderen, inaktiven Rechner lautet sie 0F68D2CC-277C-11B2-A85C-846312AD0DA5.
Anlagen
aaab.JPG
aaab.JPG (45,24 KB) 5216 Mal angesehen
aaa.JPG
aaa.JPG (35,46 KB) 5216 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

18. Juli 2023 – 15:53 ​​Uhr

Offenbar wurde in der letzten Generation des WAPT-Agenten die eindeutige Identifizierungsmethode für WAPT-Agenten geändert. Siehe Dokumentation:

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-configu ... apt-agents.

Dort heißt es deutlich:
Einmal gewählter Betriebsmodus lässt sich nur schwer ändern, daher ist eine sorgfältige Entscheidung ratsam!

Die Rechner registrieren sich daher mit ihren Namen neu. Der alte Rechner wird dann als nicht verbunden angezeigt.

Sie müssen daher alle alten Rechner löschen.

Sie können die Konsolenspalten nach UUID filtern, um Rechner, die per Name bzw. UUID registriert sind, schnell zu identifizieren.
ddcorazon

19. Juli 2023 – 14:23 Uhr

Ich schaue es mir an. Die Agentenversion sollte normalerweise die gleichen Optionen wie die vorherige Generation haben, daher habe ich sie möglicherweise übersehen. Vielen Dank für den Hinweis und einen schönen Tag noch!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

21. Juli 2023 - 12:44 Uhr

Vielen Dank für Ihr Feedback :-) . Ich markiere das Thema als [GELÖST].

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt