Installation beim Herunterfahren + Antivirus-Probleme

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
a.grisard
Nachrichten: 19
Anmeldung: 15. März 2016 - 08:14 Uhr

25. Mai 2016 - 10:45 Uhr

Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit Wapt in meinem Computernetzwerk. Es funktioniert recht gut, allerdings habe ich zwei Probleme.
  • Ich möchte die Installation beim Herunterfahren der Workstation sperren, damit Benutzer sie nicht abbrechen können.

Ich habe folgende Informationen zu waptexit gefunden (http://lists.tranquil.it/pipermail/wapt ... 00861.html), verstehe die Vorgehensweise aber nicht vollständig. Ich habe den Agenten bereits in der Vergangenheit angepasst, konnte ihn aber nicht per Gruppenrichtlinie auf der alten Version neu installieren. Daher zögere ich, ihn erneut zu modifizieren.
Sind Sie schon einmal auf eines dieser beiden Probleme gestoßen? Wenn ja, haben Sie Lösungsvorschläge?.

Vielen Dank.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

25. Mai 2016 - 11:46 Uhr

a.grisard schrieb:Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit Wapt in meinem Computernetzwerk. Es funktioniert recht gut, allerdings habe ich zwei Probleme.
  • Ich möchte die Installation beim Herunterfahren der Workstation sperren, damit Benutzer sie nicht abbrechen können.

Ich habe folgende Informationen zu waptexit gefunden (http://lists.tranquil.it/pipermail/wapt ... 00861.html), verstehe die Vorgehensweise aber nicht vollständig. Ich habe den Agenten bereits in der Vergangenheit angepasst, konnte ihn aber nicht per Gruppenrichtlinie auf der alten Version neu installieren. Daher zögere ich, ihn erneut zu modifizieren.
Dieses Paket erfüllt seinen Zweck: https://wapt.lesfourmisduweb.org/wapt/s ... 4_all.wapt

Sie müssen es lediglich auf den entsprechenden Arbeitsstationen bereitstellen

a.grisard schrieb: Sind Sie schon einmal auf eines dieser beiden Probleme gestoßen? Wenn ja, haben Sie Lösungsvorschläge?.

Vielen Dank.
Nur für große Pakete?

Ansonsten gilt, wie im Link angegeben:
Port 8088 ist der Standardport, den der wapt-Server verwendet, um sofortiges Feedback zum Status des wapt-Dienstes des Clients zu erhalten.

Halten Sie also auf diesem Niveau danach Ausschau
a.grisard
Nachrichten: 19
Anmeldung: 15. März 2016 - 08:14 Uhr

25. Mai 2016 - 13:39 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde die offenen Ports in der Firewall überprüfen. :D

Ich habe noch eine kurze Frage. Haben Sie Vorschläge bezüglich der Rechner, auf denen der WAPT-Agent installiert ist, die aber nicht in der Konsole angezeigt werden?
Ich erhalte eine Fehlermeldung bei `wapt-get register` und vermute, dass es sich um ein Firewall-Problem handelt.
Bild
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

25. Mai 2016 - 14:25 Uhr

In Ihrem Screenshot versucht wapt, über den Dienst Zugriff zu erhalten.
Es fragt nach einem Benutzernamen und Passwort eines lokalen Administrators.

Um die Nutzung des Dienstes zu vermeiden, führen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator aus (Rechtsklick auf cmd, dann „Als Administrator ausführen“ auswählen).
Gesperrt