Aktualisierung von Version 1.8.2 auf WAPT 2.4

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
flo777
Nachrichten: 11
Anmeldung: 23. Februar 2022 – 21:35 Uhr

6. August 2023 – 18:19 Uhr

Guten Morgen,
Ich nutzte WAPT 1.8.2.7393-75a5de09-debian-10-amd64, also einen Debian-10-Server. Ich möchte auf Version 2.4.0.14080 migrieren
Ich habe Debian auf Version 11 aktualisiert, daher PostgreSQL 13 (die Datenbankmigration erfolgte mit pg_upgradecluster, alles verlief problemlos...)

Anschließend folgte ich dem Upgrade-Verfahren https://www.wapt.fr/en/doc/wapt-server-upgrade.html

Im Rahmen der Nachinstallationsphase erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alle auswählen

root@host:~# sudo -u wapt /opt/wapt/bin/python -I /opt/wapt/waptserver/model.py upgrade-db -l info
initializing missing wapt tables without dropping data.
2023-08-06 17:21:57,559 INFO Connecting to waptdb explicitely. Count: 0
Unable to create tables, will try to upgrade step by step instead... : ProgrammingError('column "host_networking" does not exist\n')
2023-08-06 17:21:57,640 INFO Current DB: {'host': None, 'port': 5432, 'user': 'wapt', 'password': None} version: 1.9.0.4
2023-08-06 17:21:57,656 INFO Migrating from 1.9.0.4 to 1.9.0.12
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3144, in execute_sql
    cursor.execute(sql, params or ())
psycopg2.errors.UndefinedColumn: column t1.changelog does not exist
LINE 1: ...age", "t1"."icon_sha256sum", "t1"."is_available", "t1"."chan...
                                                             ^

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 2784, in <module>
    init_db(False,server_config=conf)
  File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 2156, in init_db
    upgrade_db_structure(server_config=server_config)
  File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 2245, in upgrade_db_structure
    Packages.update_from_repo(r)
  File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 585, in update_from_repo
    (rec, _isnew) = cls.update_from_control(pe,is_available=True)
  File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 539, in update_from_control
    (rec, _isnew) = Packages.get_or_create(**key)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 6471, in get_or_create
    return query.get(), False
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 6884, in get
    return clone.execute(database)[0]
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 1907, in inner
    return method(self, database, *args, **kwargs)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 1978, in execute
    return self._execute(database)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 2150, in _execute
    cursor = database.execute(self)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/playhouse/postgres_ext.py", line 490, in execute
    cursor = self.execute_sql(sql, params, commit=commit)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3151, in execute_sql
    self.commit()
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 2917, in __exit__
    reraise(new_type, new_type(exc_value, *exc_args), traceback)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 190, in reraise
    raise value.with_traceback(tb)
  File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3144, in execute_sql
    cursor.execute(sql, params or ())
peewee.ProgrammingError: column t1.changelog does not exist
LINE 1: ...age", "t1"."icon_sha256sum", "t1"."is_available", "t1"."chan...
Ich habe auch versucht, einen Dump (pg_dumpall) der alten Datenbank wiederherzustellen (falls das Upgrade auf PostgreSQL 13 ein Problem war), aber ich erhalte denselben Fehler

(Anmerkung: Ich bin auf WAPT 1.8.2 zurückgegangen (ohne Debian herunterzustufen, also immer noch Debian 11) und mit dieser Version funktioniert alles (ich musste die Datenbank allerdings aus einem Backup wiederherstellen, die Datenbankmigration muss nach der Installation mittendrin abgebrochen worden sein...)

Irgendwelche Ideen?

Aufrichtig
kguerineau
Nachrichten: 26
Anmeldung: 6. März 2018 – 16:28 Uhr

8. August 2023 - 12:00 Uhr

Hallo,

wir haben soeben eine neue Version (2.4.0.14143) veröffentlicht, die einen Bugfix für die Migration von einem 1.8.2-Server enthält. https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-changelog.html

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
flo777
Nachrichten: 11
Anmeldung: 23. Februar 2022 – 21:35 Uhr

8. August 2023 – 19:32 Uhr

Vielen Dank. Ich werde leider nicht sofort Zeit zum Testen haben (vor den Feiertagen sind keine größeren Änderungen geplant!). Ich melde mich im September wieder.
Beste Grüße,
Florian
Gesperrt