[Windows 11]
Hallo,
wir haben eine WAPT-Testlizenz für unser Unternehmen erworben.
Bei unseren Tests zur Paketbereitstellung ist Folgendes aufgetreten:
Wenn wir Softwarepakete zu einem Rechnerpaket hinzufügen und dieses aktualisieren, wird der Status „Zu installieren“ sowohl für das Rechnerpaket als auch für die hinzugefügten Pakete im Tab „Allgemein“ des Rechners korrekt angezeigt.
Wenn wir jedoch ein Softwarepaket aus dem Rechnerpaket entfernen und dieses aktualisieren, bleibt der Status „OK“, obwohl er logischerweise für das entfernte Softwarepaket „Zu entfernen“ lauten sollte.
Da der Status „Zu entfernen“ in diesem Fall nicht angezeigt wird, fragen wir uns, wann dieser angezeigt wird.
Dies bedeutet außerdem, dass wir zum Deinstallieren eines Softwarepakets im Tab „Allgemein“ mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Ausgewählte Pakete deinstallieren“ auswählen müssen.
Ich hätte erwartet, dass die Deinstallation genauso funktioniert wie die Installation:
– Das Softwarepaket wird aus dem Maschinenpaket entfernt
. – Der Status des Softwarepakets ändert sich für die Maschine auf „Zu entfernen“. –
Der Status des Maschinenpakets ändert sich entsprechend auf „Zu aktualisieren“.
– Beim Klicken auf „Installation starten“ erkennt die Maschine, dass ein Paket weniger im neuen Maschinenpaket vorhanden ist und deinstalliert das fehlende Softwarepaket.
Da aber dieser Status „Zu entfernen“ existiert, frage ich mich, ob es sich um einen Fehler handelt.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.