[GELÖST] Nach der Betriebszeit

Teilen Sie hier Ihre Erfahrungen und Gedanken zu WAPT / Kommen Sie hierher und berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit Wapt, Ihre Meinung und Ihre Wünsche
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Marceld
Nachrichten: 28
Anmeldung: 22. März 2023 – 13:19 Uhr

10. November 2023 - 12:49 Uhr

Hallo,

ich erstelle dieses Thema wegen zweier kleinerer, alltäglicher Probleme:

– Ist es möglich, eine Verfügbarkeitsanzeige in den allgemeinen Bereich für Arbeitsstationen zu integrieren? Vielleicht als Spalte in der Inventarkonsole?
Das wäre besonders hilfreich, da es den Aufwand, den letzten Neustart der PCs zu ermitteln, deutlich reduzieren würde.

– Es ist nicht möglich, die Installation bestimmter, standardmäßig ausgewählter Anwendungen zu blockieren:

Ich habe beispielsweise eine Liste von Paketen, die auf allen PCs in der Domäne installiert werden (einschließlich TightVNC Server), möchte aber für die Administrator-OU den TightVNC Viewer installieren. Daher erhalten die Administrator-PCs ständig Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang.

Vielen Dank im Voraus.
Schönen Tag noch.
Zuletzt bearbeitet von marceld am 13. November 2023 um 10:46 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. November 2023 – 13:19 Uhr

Marceld schrieb: 10. Nov. 2023 - 12:49 Uhr - Ist es möglich, einen Bereich für die Betriebszeit in den allgemeinen Bereich der Arbeitsstationen zu integrieren? Vielleicht als Spalte in der Inventarkonsole?
Im Hardwareinventar finden Sie "last_boot_uptime"

Dies entspricht dem Datum des letzten Starts der Maschine; Sie können den Wert in die Spalten ziehen, um ihn für alle Maschinen zu erhalten
Marceld schrieb: 10. Nov. 2023 - 12:49 Uhr - Es ist nicht möglich, die Installation bestimmter, standardmäßig ausgewählter Anwendungen zu blockieren:

Ich habe beispielsweise eine Liste von Paketen, die auf allen PCs in der Domäne installiert werden (darunter beispielsweise der TightVNC-Server), aber für die Administrator-OU möchte ich den TightVNC Viewer. Daher erhalten die Administrator-PCs an dieser Stelle immer Fehlermeldungen.
Dieser spezielle Fall wird tatsächlich absichtlich nicht so behandelt, um nicht in einen übermäßig komplexen Mechanismus zu verfallen.

Sie können bei Bedarf ein Metapaket verwenden:

Code: Alle auswählen

if 'adm' in hostname: 
    WAPT.install('Tight-VNC-server')
else:
    WAPT.install('tis-Tight-VNC-Viewer')
Marceld
Nachrichten: 28
Anmeldung: 22. März 2023 – 13:19 Uhr

13. November 2023 - 10:46 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich wusste nicht, dass man auf diese Weise neue Spalten erstellen kann.

Schönen Tag noch.
Gesperrt