WUA & Fragen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Schal
Nachrichten: 19
Anmeldung: 22. November 2023 - 15:27 Uhr

28. November 2023 - 12:44 Uhr

WAPT-Server : Debian 11 / WAPT 2.4
Konsolenadministrator: Windows 10

Hallo, ich möchte Windows-Updates mit WAPT anstelle von WSUS testen. Dazu habe ich einige Fragen.
Fragen zu Windows Update Administration (WUA):
- Können Windows-Updates in einem Repository gespeichert werden?
- Fügt WAPT beim Erstellen einer WUA-Regel, die beispielsweise kritische Updates zulässt, automatisch neue Updates hinzu?
- Können Rechner, die keine Windows-Updates erhalten sollen, ausgeschlossen werden? Per Gruppenrichtlinie (GPO)?

Eine weitere Frage:
- Kann ein System mit WAPT außer Betrieb genommen werden?

Vielen Dank; Beste
Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

28. November 2023 – 14:06 Uhr

rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 12:44 Uhr - Können Windows-Updates in einem Repository gespeichert werden?
Aktuell lädt der WAPT-Server die fehlenden CAB-Dateien herunter und speichert sie in /var/www/waptwua. Falls Sie sekundäre Repositories verwenden, wird dieser Ordner repliziert. Könnten Sie bitte Ihre genauen Anforderungen erläutern, damit wir Ihre Frage besser beantworten können?
rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 12:44 - Fügt WAPT beim Erstellen einer WUA-Regel, die beispielsweise 'kritische' Updates zulässt, die neuen Updates automatisch zur Regel hinzu?
Nein, allerdings können Sie auf dem Agenten Folgendes in die Datei wapt-get.ini einfügen:

Code: Alle auswählen

[waptwua]
allowed_severities= Important, Critical
Der Agent lässt CAB-Tags von Microsoft automatisch als wichtig oder kritisch zu
rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 12:44 Uhr - Können wir Arbeitsstationen ausschließen, die keine Windows-Updates durchführen sollen? Gruppenrichtlinie?
Aktivieren Sie einfach waptwua mit default_allow=False und erlauben Sie keine CAB-Dateien auf diesem Rechner
rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 12:44 - Kann man mit WAPT außer Betrieb nehmen?
Ich habe die Frage nicht ganz verstanden.
Schal

28. November 2023 – 14:37 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Die Speicherung in einem Repository spart Speicherplatz auf unserem WAPT-Server.

[waptwua]
allowed_severities= Important, Critical.

Könnten Sie das bitte genauer erläutern? Bezieht sich der von Ihnen erwähnte Agent auf den WAPT-Server? Falls ja, werden kritische oder wichtige Updates automatisch von allen Clients installiert?

Bezüglich der „Stilllegung“: Dank der Berichte konnte ich Workstations identifizieren, die seit mindestens einem Jahr inaktiv sind, um sie aus WAPT zu entfernen. Ich frage mich, ob es über WAPT möglich ist, eine Workstation beim Löschen auch aus Active Directory und GLPI zu entfernen?

Vielen Dank und einen schönen Nachmittag.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

28. November 2023 – 15:20 Uhr

rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 14:37 Uhr Vielen Dank für Ihre Antworten.
Die Speicherung in einem Repository spart Speicherplatz auf unserem WAPT-Server.
Sie können den wapt-Server anweisen, die cab-Dateien nicht herunterzuladen, müssen dies dann aber in einem separaten Skript tun, um sie in ein Repository hochzuladen.
Das ist für uns nicht sehr nützlich, zum Beispiel, da das waptwua-Repository bei großer Vielfalt 20 Gigabyte umfasst.
rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 14:37 Uhr allowed_severities= Wichtig, Kritisch

Könnten Sie das bitte genauer erläutern? Bezieht sich der Agent, auf den Sie sich beziehen, auf den WAPT-Server? Falls ja, werden kritische oder wichtige Updates automatisch von allen Clients installiert?
Nein, es liegt direkt an den Wapt-Agenten des Parks:
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-console ... wapt-agent
rcharpeil schrieb: 28. Nov. 2023 - 14:37 Uhr Bezüglich der „Stilllegung“: Dank der Meldungen habe ich Arbeitsstationen identifiziert, die seit mindestens einem Jahr inaktiv sind, um sie aus WAPT zu entfernen. Ich frage mich, ob es über WAPT möglich ist, eine Arbeitsstation beim Löschen auch aus Active Directory und GLPI zu entfernen?

Mit einer solchen Operation hatten wir nicht gerechnet.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

28. November 2023 – 20:06 Uhr

Bezüglich der „Stilllegung“: Dank der Meldungen konnte ich Arbeitsstationen identifizieren, die seit mindestens einem Jahr inaktiv sind, um sie aus WAPT zu entfernen. Ich frage mich, ob es über WAPT möglich ist, eine Arbeitsstation beim Löschen auch aus Active Directory und GLPI zu entfernen?

Das Entfernen eines Artikels aus dem Lagerbestand ist ein für jede Organisation spezifischer Prozess; es ist nicht ratsam, diesen Prozess im Produkt selbst zu implementieren.

Sie können jedoch Ihr eigenes Inventarausgabepaket erstellen und ein Skript einfügen, das festlegt, was zu tun ist, wenn das Paket auf eine Workstation angewendet wird.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Schal

29. November 2023 – 14:23 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antworten. Bezüglich WUA verstehe ich, wie man es ausschließt. Ich habe jedoch ein anderes Problem: Ich habe meine WAPT-Richtlinie (Agent-Registerkarte generieren) geändert und Windows-Updates hinzugefügt (die zuvor deaktiviert waren). Beim Überprüfen meiner Agent-Konfiguration stellte ich fest, dass die Agents, die vor der Richtlinienänderung bereits konfiguriert waren, nicht mehr aktualisiert werden.
Anlagen
2023-11-29 14_24_43-AdminWAPT - VMware Workstation.png
2023-11-29 14_24_43-AdminWAPT - VMware Workstation.png (9,8 KB) 7274 Aufrufe
2023-11-29 14_23_41-AdminWAPT - VMware Workstation.png
2023-11-29 14_23_41-AdminWAPT - VMware Workstation.png (10,32 KB) 7274 Aufrufe
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

29. November 2023 – 14:44 Uhr

Beim Generieren eines Agenten wird zwar ein WaptUpgrade-Paket erstellt.

Dieses Paket wird jedoch nicht aktualisiert, wenn die Version auf dem Agenten bereits korrekt ist.

Daher können Sie entweder Konfigurationspakete generieren und anwenden

oder eine erzwungene Installation auf den betroffenen Maschinen durchführen.
Antwort