Hallo,
beim Testen von WAPT in einer Laborumgebung habe ich versucht, Firefox auf einer Windows 10-Workstation zu installieren.
Die Workstation wird im Inventar korrekt angezeigt, soweit kein Problem. Nachdem ich das Firefox-Paket aus dem Internet heruntergeladen und auf dem Rechner installiert habe, erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung: „
Fehler beim Erstellen oder Hochladen des Pakets ==> Fehler auf dem Server: Ewaptforbidden (Host, dem das Paket entspricht, vertraut dem Signaturzertifikat nicht...)“.
Können Sie mir helfen?
Vielen Dank,
El Chapulin.
Paketbereitstellungsfehler
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo Anthony,
es muss ein Zertifikatsproblem geben. Das Paket muss mit einem anderen Zertifikat signiert werden als dem, das auf dem Rechner installiert ist.
Wird Ihr Zertifikat im Tab „Zertifikate“ auf dem Rechner korrekt angezeigt?
Stimmt es mit dem in Ihrer Konsole überein?
es muss ein Zertifikatsproblem geben. Das Paket muss mit einem anderen Zertifikat signiert werden als dem, das auf dem Rechner installiert ist.
Wird Ihr Zertifikat im Tab „Zertifikate“ auf dem Rechner korrekt angezeigt?
Stimmt es mit dem in Ihrer Konsole überein?
-
Elchapulin
- Nachrichten: 11
- Anmeldung: 9. Juni 2023 – 14:47 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, das Zertifikat wird im Zertifikats-Tab des Clients angezeigt und ist identisch mit dem auf meinem Rechner.
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, das Zertifikat wird im Zertifikats-Tab des Clients angezeigt und ist identisch mit dem auf meinem Rechner.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Gleiches Ablaufdatum auf dem Zertifikat?
-
Elchapulin
Okay, auf einer Test-VM funktioniert es heute einwandfrei...
Keine weitere Erklärung nötig, ich teste weiter!
Danke!
Keine weitere Erklärung nötig, ich teste weiter!
Danke!
-
Elchapulin
Okay, es muss also ein Zertifikatsproblem geben, da es nur auf der VM funktioniert (die in der ersten Testphase erstellt wurde).
Wie gehe ich vor, um das korrekte Zertifikat auf den Client-Rechnern bereitzustellen, nachdem ich auf dem Server ein neues Zertifikat erstellt habe?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
El Chapulin
Wie gehe ich vor, um das korrekte Zertifikat auf den Client-Rechnern bereitzustellen, nachdem ich auf dem Server ein neues Zertifikat erstellt habe?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
El Chapulin
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Die Vorgehensweise ist wie folgt.
Das in der Konsole verwendete Zertifikat muss im Ordner C:\Program Files (x86)\wapt\ssl der von Ihnen kontrollierten Rechner vorhanden sein.
Löschen Sie außerdem alle WAPT-Pakete, die mit einem anderen Schlüssel signiert sind
Löschen Sie außerdem alle nicht verwendeten Zertifikate von Ihrem Computer, die sich im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\wapt\ssl befinden
Das in der Konsole verwendete Zertifikat muss im Ordner C:\Program Files (x86)\wapt\ssl der von Ihnen kontrollierten Rechner vorhanden sein.
Löschen Sie außerdem alle WAPT-Pakete, die mit einem anderen Schlüssel signiert sind
Löschen Sie außerdem alle nicht verwendeten Zertifikate von Ihrem Computer, die sich im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\wapt\ssl befinden
Der Fehler liegt also hier. In Ihrem Fall ist es nicht nötig, das Zertifikat neu zu erstellenelchapulin schrieb: ↑28. Dez. 2023 - 21:09 Uhr, in dem Wissen, dass ich ein Zertifikat auf dem Server neu erstellt habe.