Hallo,
obwohl ich die Dokumentation konsultiert habe, habe ich noch zwei Fragen:
– Erstens kann ich ein Update auf einem Client nicht deinstallieren. Im Aufgaben-Tab wird der Fortschritt angezeigt; der Status endet mit „OK“, aber das Update bleibt auf der Workstation (und wie kann ich feststellen, ob es auf dem Client installiert wurde?).
– Dasselbe Problem tritt bei Updates auf dem Server auf, die ich ebenfalls entfernen möchte. Wenn ich das Video zur Windows-Update-Funktionalität richtig verstanden habe, würde es ausreichen, die Produktlinien zu löschen. Serverseitig passiert jedoch nichts, und die Dateien bleiben erhalten.
Konsolenversion: 2.4.0.14143.
Dieselbe Version wie auf dem Agenten.
Server: Ubuntu 22.04.3 LTS.
Vielen Dank!
Windows-Updates deinstallieren
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Guten Morgen
Microsoft weist der Klasse IsUninstallable folgenden Wert zu:
https://learn.microsoft.com/fr-fr/previ ... 8(v=vs.85)
Wenn Sie dann in der Konsole die Aktion „Deinstallation ausgewählter Updates starten“ ausführen, wird einfach der folgende Befehl auf dem Rechner ausgeführt:
Sollte dies fehlschlagen, gilt das Update dennoch als installiert.
Beachten Sie, dass wapt wua automatisch KBs löscht, denen auf dem wapt-Server keine Maschinen mehr zugeordnet sind.
Sie können dazu auf diese Schaltfläche klicken:
Über die Schaltfläche „Clients anzeigen“ können Sie die mit dem Cab verbundenen Arbeitsstationen anzeigen lassen
Erster wichtiger Punkt: Einige KB-Dateien können nicht deinstalliert werden.ymeyer schrieb: ↑21. Dez. 2023 - 16:53 Uhr - Mein erstes Problem ist, dass ich ein Update auf einem Client nicht deinstallieren kann. Im Aufgaben-Tab wird der Fortschritt angezeigt; der Status endet mit „OK“, aber das Update bleibt auf der Workstation (übrigens, wie kann man sehen, ob es auf dem Client installiert wurde?).
Microsoft weist der Klasse IsUninstallable folgenden Wert zu:
https://learn.microsoft.com/fr-fr/previ ... 8(v=vs.85)
Wenn Sie dann in der Konsole die Aktion „Deinstallation ausgewählter Updates starten“ ausführen, wird einfach der folgende Befehl auf dem Rechner ausgeführt:
Code: Alle auswählen
wusa.exe /kb:5012170 /uninstall /quiet /norestartDer Befehl „delete line“ löscht nicht die KB-Zeile selbst, sondern die zugehörigen Dateien.ymeyer schrieb: ↑21. Dez. 2023 - 16:53 Uhr - Dasselbe gilt für Server-Updates, die ich ebenfalls entfernen möchte. Laut dem Video, das die Windows-Update-Funktionalität demonstriert, würde es (wenn ich es richtig verstanden habe) genügen, die Produktlinien zu löschen. Nur passiert serverseitig nichts, und die Dateien bleiben erhalten.
Beachten Sie, dass wapt wua automatisch KBs löscht, denen auf dem wapt-Server keine Maschinen mehr zugeordnet sind.
Sie können dazu auf diese Schaltfläche klicken:
Über die Schaltfläche „Clients anzeigen“ können Sie die mit dem Cab verbundenen Arbeitsstationen anzeigen lassen
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Zur Information: Die Bestellung lautet wie folgt:
Es funktioniert nicht mehr, da Microsoft das Argument /quiet als veraltet markiert hat...
Ich werde prüfen, ob es eine andere Lösung gibt, um dieses Problem zu beheben.
Code: Alle auswählen
wusa.exe /kb:5012170 /uninstall /quiet /norestartIch werde prüfen, ob es eine andere Lösung gibt, um dieses Problem zu beheben.