Verbindung abgelehnt

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Galio
Nachrichten: 9
Anmeldung: 16. Juni 2021 – 14:55 Uhr

8. Februar 2024 - 10:25 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe mehrere Beiträge, deren UUID sich scheinbar ohne ersichtlichen Grund ändert.

Diese Maschinen werden in der Konsole als getrennt angezeigt, und in den Serverprotokollen finde ich Folgendes:

Code: Alle auswählen

[waptws         ] WARNING Application rejected connection
[waptserver     ] CRITICAL Get_websocket_auth_token failed EWaptAuthenticationFailure('Unknown host UUID RND-2049E68D-A262-4C90-81AB-A1B714BC4BB4. Please register first.')
[waptws         ] WARNING SocketIO connection refused for uuid RND-2049E68D-A262-4C90-81AB-A1B714BC4BB4, sid 347b08d0406c412086dbd199ff6fbf9e: Unknown host RND-2049E68D-A262-4C90-81AB-A1B714BC4BB4, instance
Ich habe versucht, eine Maschine zu registrieren, und tatsächlich hat sich ihre UUID geändert; außerdem ist das Format dieser UUID nicht mehr dasselbe (mit dem Präfix RND-):
Screenshot vom 08.02.2024 um 10:20:00 Uhr.png
Screenshot vom 08.02.2024 um 10:20:00 Uhr.png (16,17 KB) 3606 Aufrufe
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Und, noch wichtiger, wie kann ich die Kommunikation mit meinen Arbeitsstationen wiederherstellen, die sich nicht vor Ort befinden?

DANKE.
- Installierte WAPT-Version: 2.4.0.14143 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Debian 11.8
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

8. Februar 2024 - 11:34 Uhr

Hallo,

Sie können auf Wapt Version 2.5.3 aktualisieren. Dadurch sollte dieses Problem behoben sein.

Simon
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Februar 2024 - 12:15 Uhr

Hallo Stéphane,

WAPT verwendet standardmäßig die von WMI zurückgegebene BIOS-UUID. Falls WMI nicht antwortet (z. B. weil die WMI-Datenbank nicht erreichbar ist), kann eine zufällige UUID (beginnend mit RND-*) abgerufen werden.

In WAPT 2.5 haben wir zusätzliche Prüfungen implementiert, um dieses Problem zu beheben.

Ihre Remote-Workstations sollten sich bei einer Änderung der UUID erneut beim WAPT-Server registrieren, es sei denn, Sie verwenden einen Reverse-Proxy für die TLS-Terminierung und Zertifikatsvalidierung. Wie haben Sie die Maschinenregistrierung konfiguriert?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Galio
Nachrichten: 9
Anmeldung: 16. Juni 2021 – 14:55 Uhr

8. Februar 2024 – 13:21 Uhr

Hallo und vielen Dank für eure Antworten

Ich verstehe die RND-* UUIDs jetzt besser; ich habe gerade die Maschine überprüft, die ich neu registriert habe, und die von WMI angegebene BIOS-UUID entspricht tatsächlich der alten UUID:

Code: Alle auswählen

C:\Windows\system32>wmic path win32_computersystemproduct get uuid 
UUID                                  
4C4C4544-0033-3810-804A-C6C04F565033  
Ich habe denselben Wert in der wapt-Konsole, also scheint wmi korrekt zu reagieren.

Es gibt keinen Reverse-Proxy, aber die Registrierung erfordert eine Authentifizierung, deshalb registrieren sich die Clients nicht erneut.

Ich habe die Protokolle überprüft, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor ich das Update auf Version 2.5 durchführe; falls es zur Lösung des Problems beiträgt, werde ich es schnell durchführen.

Ich sehe jedoch keine Möglichkeit, die Kommunikation mit den weiterhin fehlerhaften Workstations wiederherzustellen. Ändern Clients der Version 2.4 die UUID erneut, wenn sie die WMI-Datenbank auslesen können?

Aufrichtig
- Installierte WAPT-Version: 2.4.0.14143 Enterprise
- Server-Betriebssystem: Debian 11.8
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Antwort