Hallo,
unsere Firma hat sich für WAPT zum Hochladen von Anwendungen entschieden. Daher habe ich diese Aufgabe 15 Tage vor dem Produktivstart und der WAPT-Installation des Microsoft Office-Pakets übernommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit WAPT nicht vertraut bin und bisher wenig Zeit hatte, mich einzuarbeiten.
Ich habe das Paket „tis-microsoft-office-365-enterprise“ aus dem Microsoft Store heruntergeladen. Die Installation verlief reibungslos, abgesehen von einem Prüffehler auf einigen Rechnern, was aber momentan kein großes Problem darstellt.
Mir ist jedoch ein Problem aufgefallen: Meine Antwortdatei „configuration.xml“ wird nicht erkannt. Habe ich etwas übersehen?
Die Datei befindet sich auf meinem Server im Stammverzeichnis, in der Nähe von „setup.exe“.
Falls jemand eine Idee hat
oder weitere Informationen benötigt, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
configuration.xml-Problem bei tis-microsoft-office-365-enterprise
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Gerald,
Alternativ können Sie auch das Paket verwenden https://wapt.tranquil.it/store/en/tis-m...e-template welches ein update_package anbietet, das Sie durch den Paketvorbereitungsprozess führt.
Aufrichtig,
Denis
Meinen Sie mit „auf dem Server“ das WAPT-Paket? Sie müssen das Paket bearbeiten und die darin enthaltene Datei configuration.xml ersetzen.
Alternativ können Sie auch das Paket verwenden https://wapt.tranquil.it/store/en/tis-m...e-template welches ein update_package anbietet, das Sie durch den Paketvorbereitungsprozess führt.
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo,
da ich ein absoluter Anfänger bin, verstehe ich das Konzept eines Pakets noch nicht.
Ist es die .wapt-Datei oder das Verzeichnis (in dem die Installationsdateien gespeichert sind)?
Meine Konfigurationsdatei befindet sich im Verzeichnis c:\waptdev\microsoft-office-etc... .
Irgendetwas muss mir entgangen sein.
da ich ein absoluter Anfänger bin, verstehe ich das Konzept eines Pakets noch nicht.
Ist es die .wapt-Datei oder das Verzeichnis (in dem die Installationsdateien gespeichert sind)?
Meine Konfigurationsdatei befindet sich im Verzeichnis c:\waptdev\microsoft-office-etc... .
Irgendetwas muss mir entgangen sein.
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Hallo Gerald,
dieser Abschnitt der Dokumentation hilft dir, das Konzept eines Pakets in WAPT zu verstehen.
https://www.wapt.fr/fr/doc-2.5/wapt-pac ... e-detailed
dieser Abschnitt der Dokumentation hilft dir, das Konzept eines Pakets in WAPT zu verstehen.
https://www.wapt.fr/fr/doc-2.5/wapt-pac ... e-detailed
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
Danke, ich hatte also Recht.
Das erklärt aber nicht, warum meine Antwortdatei nicht erkannt wird.
Die Paketstruktur ist korrekt. Meine Konfigurationsdatei befindet sich tatsächlich im Stammverzeichnis und auf derselben Ebene wie setup.exe.
Unten ist meine setup.py-Datei, die ich nicht verändert habe. Sie stammt aus dem Originalpaket.
Eine Zeile bereitet mir jedoch noch Sorgen:
# TODO "setup.exe /customize configuration.xml if up-to-date" Muss ich nach dem Einfügen meiner Datei noch etwas tun, z. B. das Paket neu erstellen oder packen?
Datei setup.py
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
import tempfile
"""
Resources:
https://config.office.com/deploymentsettings
https://admx.help/?Category=Office2016& ... heOverride
https://admx.help/?Category=Office2016& ... celfilesas
"""
app_uninstallkey = "O365ProPlusRetail - fr-fr"
def install():
# Deklarieren lokaler Variablen
package_version = control.get_software_version()
silentflags = "/configure configuration.xml"
# Deinstallieren älterer Office-Versionen bei Bedarf
uninstall_mso2013_if_needed("Office15.STANDARD")
uninstall_mso2016_if_needed("Office16.STANDARD")
# Deinstallieren anderer Office-Versionen bei Bedarf
uninstall_other_office_edition(app_uninstallkey.split(" ")[0])
# Installieren der software
install_exe_if_needed(
"setup.exe",
silentflags=silentflags,
timeout=1200,
accept_returncodes=[1641, 3010, 0],
key=app_uninstallkey,
min_version=package_version,
)
# TODO "setup.exe /customize configuration.xml if up-to-date"
# Hinzufügen des Befehls für die stille Deinstallation
quiet_uninstall = installed_softwares(uninstallkey=app_uninstallkey)[0]["uninstall_string"] + " DisplayLevel=False"
if "OfficeClickToRun.exe" in quiet_uninstall:
register_uninstall(
uninstallkey=app_uninstallkey,
quiet_uninstall_string=quiet_uninstall,
)
def session_setup():
print("Deaktivierung: MSO-Telemetrie")
# https://admx.help/?Category=Office2016& ... plications
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "wdsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "xlsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "pptsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "olksolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "accesssolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "projectsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "publishersolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "visiosolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "onenotesolution", 1)
# https://admx.help/?Category=Office2016& ... utionTypes
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "documentfiles", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "templatefiles", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "comaddins", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "appaddins", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "agave", 1)
# https://admx.help/?Category=Office2016& ... bleLogging
# registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm", "enablelogging", 0)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm", "enableupload", 0)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm", "enablefileobfuscation", 1)
# # https://admx.help/?Category=Office2016& ... entoptions
# registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\common\internet", "useonlinecontent", 0)
# # https://admx.help/?Category=Office2016& ... velOptions
# registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\common\internet", "serviceleveloptions", 0)
def uninstall_other_office_edition(edition_uninstallkey):
# Variablen initialisieren
silent_uninstall_file_path = makepath(tempfile.gettempdir(), "remove_other_office.xml")
uninstall_configuration_xml_content = r"""
<Remove All="TRUE">
</Remove>
<Display Level="none" CompletionNotice="No" SuppressModal="Yes" AcceptEula="Yes" />
<Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="Never" />
<Setting Id="REBOOT" Value="ReallySuppress"/>
</Configuration>
"""
# XML
mit open(silent_uninstall_file_path, "w") as xml_file ändern:
xml_file.write(uninstall_configuration_xml_content)
killalltasks(control.get_impacted_process_list())
# Office deinstallieren, falls erforderlich
for to_uninstall in installed_softwares():
if ("OfficeClickToRun.exe" in to_uninstall["uninstall_string"]) and not (edition_uninstallkey in to_uninstall["key"]):
print("Entferne: %s (%s)" % (to_uninstall["name"], to_uninstall["version"]))
app_uninstall_cmd = to_uninstall["uninstall_string"] + " DisplayLevel=False"
run(app_uninstall_cmd)
wait_uninstallkey_absent(to_uninstall["key"])
def uninstall_mso2016_if_needed(uninstallkey):
# Initialisierung der Variablen
silent_uninstall_file_path = makepath(tempfile.gettempdir(), "remove_o2016.xml")
<Remove All="TRUE">
</Remove>
<Display Level="none" CompletionNotice="No" SuppressModal="Yes" AcceptEula="Yes" />
</Configuration>
"""
# XML
mit open(silent_uninstall_file_path, "w") as xml_file modifizieren:
for to_uninstall in installed_softwares(uninstallkey=uninstallkey):
if "OfficeClickToRun.exe" in to_uninstall["uninstall_string"]:
run(app_uninstall_cmd)
else:
run(to_uninstall["uninstall_string"] + ' /config "%s"' % silent_uninstall_file_path)
def uninstall_mso2013_if_needed(uninstallkey):
silent_uninstall_file_path = makepath(tempfile.gettempdir(), "remove_o2013.xml")
<Remove All="TRUE">
</Remove>
</Configuration>
"""
# XML
run(to_uninstall["uninstall_string"] + ' /config "%s"' % silent_uninstall_file_path)
Das erklärt aber nicht, warum meine Antwortdatei nicht erkannt wird.
Die Paketstruktur ist korrekt. Meine Konfigurationsdatei befindet sich tatsächlich im Stammverzeichnis und auf derselben Ebene wie setup.exe.
Unten ist meine setup.py-Datei, die ich nicht verändert habe. Sie stammt aus dem Originalpaket.
Eine Zeile bereitet mir jedoch noch Sorgen:
# TODO "setup.exe /customize configuration.xml if up-to-date" Muss ich nach dem Einfügen meiner Datei noch etwas tun, z. B. das Paket neu erstellen oder packen?
Datei setup.py
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
import tempfile
"""
Resources:
https://config.office.com/deploymentsettings
https://admx.help/?Category=Office2016& ... heOverride
https://admx.help/?Category=Office2016& ... celfilesas
"""
app_uninstallkey = "O365ProPlusRetail - fr-fr"
def install():
# Deklarieren lokaler Variablen
package_version = control.get_software_version()
silentflags = "/configure configuration.xml"
# Deinstallieren älterer Office-Versionen bei Bedarf
uninstall_mso2013_if_needed("Office15.STANDARD")
uninstall_mso2016_if_needed("Office16.STANDARD")
# Deinstallieren anderer Office-Versionen bei Bedarf
uninstall_other_office_edition(app_uninstallkey.split(" ")[0])
# Installieren der software
install_exe_if_needed(
"setup.exe",
silentflags=silentflags,
timeout=1200,
accept_returncodes=[1641, 3010, 0],
key=app_uninstallkey,
min_version=package_version,
)
# TODO "setup.exe /customize configuration.xml if up-to-date"
# Hinzufügen des Befehls für die stille Deinstallation
quiet_uninstall = installed_softwares(uninstallkey=app_uninstallkey)[0]["uninstall_string"] + " DisplayLevel=False"
if "OfficeClickToRun.exe" in quiet_uninstall:
register_uninstall(
uninstallkey=app_uninstallkey,
quiet_uninstall_string=quiet_uninstall,
)
def session_setup():
print("Deaktivierung: MSO-Telemetrie")
# https://admx.help/?Category=Office2016& ... plications
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "wdsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "xlsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "pptsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "olksolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "accesssolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "projectsolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "publishersolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "visiosolution", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedapplications", "onenotesolution", 1)
# https://admx.help/?Category=Office2016& ... utionTypes
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "documentfiles", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "templatefiles", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "comaddins", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "appaddins", 1)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm\preventedsolutiontypes", "agave", 1)
# https://admx.help/?Category=Office2016& ... bleLogging
# registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm", "enablelogging", 0)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm", "enableupload", 0)
registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\osm", "enablefileobfuscation", 1)
# # https://admx.help/?Category=Office2016& ... entoptions
# registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\common\internet", "useonlinecontent", 0)
# # https://admx.help/?Category=Office2016& ... velOptions
# registry_set(HKEY_CURRENT_USER, r"software\policies\microsoft\office\16.0\common\internet", "serviceleveloptions", 0)
def uninstall_other_office_edition(edition_uninstallkey):
silent_uninstall_file_path = makepath(tempfile.gettempdir(), "remove_other_office.xml")
<Remove All="TRUE">
</Remove>
</Configuration>
"""
# XML
mit open(silent_uninstall_file_path, "w") as xml_file ändern:
for to_uninstall in installed_softwares():
if ("OfficeClickToRun.exe" in to_uninstall["uninstall_string"]) and not (edition_uninstallkey in to_uninstall["key"]):
run(app_uninstall_cmd)
def uninstall_mso2016_if_needed(uninstallkey):
# Initialisierung der Variablen
silent_uninstall_file_path = makepath(tempfile.gettempdir(), "remove_o2016.xml")
<Remove All="TRUE">
</Remove>
</Configuration>
"""
# XML
if "OfficeClickToRun.exe" in to_uninstall["uninstall_string"]:
run(app_uninstall_cmd)
else:
def uninstall_mso2013_if_needed(uninstallkey):
silent_uninstall_file_path = makepath(tempfile.gettempdir(), "remove_o2013.xml")
<Remove All="TRUE">
</Remove>
</Configuration>
"""
# XML
- Anlagen
-
- explorer.png (23,1 KB) 6307 Mal angesehen