Anwendung von Paketen von nah nach fern

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
vnatton
Nachrichten: 6
Anmeldung: 9. Januar 2024 – 13:53 Uhr

13. März 2024 - 12:01 Uhr

Guten Morgen,

Ja, der Titel ist unklar, aber ich wusste nicht, wie ich es kurz formulieren sollte.

Ich frage mich, ob es möglich ist, Pakete in einer Prioritätsreihenfolge „von nah nach fern“ anzuwenden, ohne dass die Konfiguration der fernen Pakete die Konfiguration der nahen Pakete überschreibt?

Da dies noch immer nicht klar ist, lassen Sie mich es erklären:
Ich habe ein Paket in einer gesamten Organisationseinheit bereitgestellt, aber es gibt ein oder mehrere Rechner, die Ausnahmen darstellen. Schauen Sie mich nicht schief an; Ausnahmen gibt es bei uns allen :P.
Ich dachte also dummerweise, ich könnte das in Konflikt stehende Paket einfach auf dem Rechner installieren. Das war tatsächlich dumm, denn es funktioniert nicht. Deshalb frage ich nun, ob wir ein Prioritätssystem für die Paketinstallation einführen könnten, das von der Nähe zur Entfernung sortiert.

Ein konkretes Beispiel:
Ich installiere Acrobat Reader in einer gesamten Organisationseinheit, aber auf einigen Rechnern ist bereits eine ältere Version von Acrobat Pro installiert (die daher nicht vom gleichen Installationsprogramm abhängig ist).
In meinem Fall konnte ich Acrobat Reader daher mit meinem Acrobat Pro-Paket in Konflikt bringen, ohne dass dies zu Fehlern oder wiederholter Deinstallation/Neuinstallation führte.
Meine aktuelle Lösung besteht darin, das Acrobat Reader-Paket zu modifizieren und die Ausnahmen dort einzufügen, was unschön und nicht sehr nachhaltig ist...

Code: Alle auswählen

if already_installed == True:
  if installed_version =="{AC76BA86-1033-FFFF-7760-0E0F06755100}":
    print("Acrobat 2015")
  elif installed_version == '{AC76BA86-1033-FFFF-7760-0E1401753200}':
    print("Acrobat 2017")
  elif installed_version =='{AC76BA86-1033-FFFF-7760-0E1401753200}':
    print("Acrobat 2020")
  elif installed_version == '{AC76BA86-1033-FF00-7760-BC15014EA700}':
    print("Reader DC ou Acrobat DC")
  return "OK"
else:
  return "WARNING"

Ich habe sicherlich noch nicht alle Details einer solchen Modifikation durchdacht, aber da wir viele hier sind, bin ich mir sicher, dass ich jemanden finden werde, der mehr Weitblick hat als ich.

Vielen Dank für Ihr Feedback
Guten Tag
Benoit
Nachrichten: 43
Anmeldung: 26. Juni 2023 - 11:52 Uhr

27. März 2024 - 11:04 Uhr

Hallo,

ich habe mir dieselben Gedanken gemacht und bin daher sehr gespannt auf eine Antwort auf diese Frage.

Viele Grüße,
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

28. März 2024 – 19:05 Uhr

Hallo Vianney und Benoit,

diese Frage taucht immer wieder auf.

Eine Möglichkeit wäre, der Organisationseinheit (OU) ein „Metapaket“ zuzuweisen, das das entsprechende Adobe-Paket anhand Ihrer Kriterien installiert.

Alternativ könnten Sie die Workstations in einer separaten OU platzieren, die diese Pakete nicht erbt.

Falls das Problem durch Supportschwierigkeiten mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen entsteht, können Sie mehrere Versionen parallel betreiben und die Betriebssystemversionen in der Steuerdatei des Pakets anpassen.

Sie könnten auch Profilpakete in Betracht ziehen, die auf Active Directory-Gruppen basieren.

Wir werden das von Vianney erwähnte Szenario intern besprechen und prüfen, wie wir die Berechnung der Abhängigkeiten gegebenenfalls anpassen können. Allerdings ist zusätzliche Komplexität auf dieser Ebene nicht immer ratsam, wie wir bei Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs) und der Blockierung von Vererbung sehen; letztendlich verstehen wir nicht mehr, warum ein GPO angewendet wird oder nicht.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
vnatton
Nachrichten: 6
Anmeldung: 9. Januar 2024 – 13:53 Uhr

2. April 2024 - 11:41 Uhr

Hallo Denis,

mir ist völlig klar, dass eine solche Änderung nicht unerheblich wäre.
Könnte man sie nicht einfach „aktivieren“ (was die Sensibilität der Änderung natürlich nicht beseitigt)?

Ich arbeite bereits mit einem Metapaket der Kernanwendung, das das Acrobat Reader-Paket enthält. Da das „AcroPro“-Paket pro Rechner angewendet wird, verursacht dies einen Fehler mit „AcroReader“.
Ich wollte die Verwaltung zusätzlicher AD-Gruppen vermeiden, da diese meiner Meinung nach für Kollegen, die die Lösung nicht implementiert haben, nicht sehr benutzerfreundlich sind.

Die aktuelle Lösung für mein Problem wäre, dass das Reader-Paket mit den AD-Gruppen „Acrobat Pro xxxx“ und die Acrobat Pro-Versionen mit der entsprechenden AD-Gruppe als Abhängigkeiten in Konflikt geraten.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke Ihnen für Ihre Antwort und Ihr Verständnis. Viele Grüße,
Vianney
Antwort