[GELÖST] Daten auf eine andere Festplatte verschieben

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
YohanRodriguez
Nachrichten: 8
Anmeldung: 1. Dezember 2023 – 14:26 Uhr

28. März 2024 - 11:06 Uhr

Guten Morgen,

Bei der Installation unseres WAPT-Servers wurde alles auf dem Laufwerk C gespeichert.
Aus praktischen Gründen möchten wir die Daten auf ein D-Laufwerk verschieben.
  • Wenn ich es richtig verstehe, müssen die Änderungen in der Datei "waptserver.ini" vorgenommen werden?
  • Aber welche Parameter genau?
  • In welcher Reihenfolge sollten die Maßnahmen ergriffen werden, um den Betriebsablauf nicht zu sehr zu stören?
  • Die Daten kopieren und dann die Änderungen vornehmen, nehme ich an?
  • Welche Verzeichnisse sollte ich kopieren, um sicherzugehen, dass ich nichts vergesse?
Dank im Voraus !
Unsere Konfiguration:
Windows Server 2019
WAPT Enterprise 2.4.0.14143
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

28. März 2024 – 18:25 Uhr

Hallo Yohan,

ich würde vorschlagen, die Dateien nicht zu verschieben, sondern die Festplattenkapazität zu erhöhen. :-)

Das ist zwar nicht üblich, aber der Code unterstützt es. Es gibt jedoch keinen Befehl, der das automatisch erledigt. An mehreren Stellen ist der Verweis auf das Verzeichnis c:\wapt fest codiert. Du musst diese also entsprechend anpassen, je nachdem, was du verschieben möchtest:

Falls es wirklich nötig ist, möchtest du das gesamte Verzeichnis c:\wapt verschieben oder nur das Verzeichnis c:\wapt\repository, in dem Wapt und Windows-Updates gespeichert sind?

Die Pfade sind auch in der nginx.conf-Datei fest codiert. Daher musst du anschließend winsetup.py (unter Windows postconf.py) ausführen. Und falls du das gesamte Verzeichnis c:\wapt verschieben musst, musst du auch die Dienstdefinitionen usw. aktualisieren.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
YohanRodriguez

29. März 2024 - 08:26 Uhr

Hallo Denis,

ich wollte lediglich das Repository verschieben. Muss dafür nur die waptserver.ini-Datei neu konfiguriert werden oder gibt es noch weitere Einstellungen?
Eine einfachere Lösung wäre die Neuinstallation des Servers unter Linux. Welche Auswirkungen hat eine Migration von Windows zu Linux?

Viele Grüße,
Yohan
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

29. März 2024 - 10:25 Uhr

Hallo Yohan,

Ja, die beste Option ist die Verwendung eines Linux-Servers. Der in WAPT integrierte Nginx-Server läuft unter Windows deutlich schlechter als unter Linux (dies liegt nicht am WAPT-Code selbst, sondern an einer Komponente, dem Webserver, auf dem er basiert).

Für den Wechsel von Windows zu Linux können Sie die folgenden beiden Dokumentationsseiten konsultieren:
Aufrichtig,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
YohanRodriguez

29. März 2024 – 16:29 Uhr

dcardon schrieb: 29. März 2024 - 10:25 Uhr Hallo Yohan,

Ja, die beste Option ist die Verwendung eines Linux-Servers. Der in WAPT integrierte Nginx-Server läuft unter Windows deutlich schlechter als unter Linux (dies liegt nicht am WAPT-Code selbst, sondern an einer Komponente, dem Webserver, auf dem er basiert).

Für den Wechsel von Windows zu Linux können Sie die folgenden beiden Dokumentationsseiten konsultieren:
Aufrichtig,

Denis
Okay, ich werde überlegen, auf Linux umzusteigen. Ich nehme an, ich muss alle Zertifikate neu generieren?
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

2. April 2024 – 15:45 Uhr

Hallo Yohan,

du kannst dein Zertifikat und deinen Signaturschlüssel beim Serverwechsel behalten. Achte nur darauf, kein neues Paketsignaturzertifikat zu erstellen.

Viele Grüße,

Denis
YohanRodriguez

2. April 2024 – 17:31 Uhr

Perfekt, danke, ich werde es ausprobieren :)
Gesperrt