Linux-Pakete beim Herunterfahren aktualisieren?

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Houg
Nachrichten: 7
Anmeldung: 2. Juli 2020 – 9:59 Uhr

10. April 2024 – 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich teste WAPT weiterhin zur Verwaltung unserer Linux-Workstations und habe noch einige Fragen.
Leider finde ich im Vergleich zur Windows-Version nur sehr wenig Dokumentation zur Linux-Version (Verhalten, Pakete, Erklärungen, Agentenverhalten usw.).
Die einzige verfügbare Ressource ist: https://www.wapt.fr/apidoc/wapt-2.5/linux/index.html

. Ich nutze derzeit eine Ubuntu 22.04 LTS-Workstation mit dem zugehörigen Agenten, der korrekt in der Konsole angezeigt wird – die Self-Service-GUI ist installiert (dank Denis' Antwort in einem meiner anderen Beiträge).

Wenn ich ein Paket erstelle oder aktualisiere, scheint es zu funktionieren, wenn ich die Aktualisierung auf der Workstation manuell erzwinge (über die Konsole oder die Kommandozeile). Ich finde jedoch keine Möglichkeit, die Workstation beim Herunterfahren automatisch zu aktualisieren. Ich
möchte dasselbe Verhalten wie unter Windows mit Waptexit erreichen.

Außerdem ist mir in der Konsole aufgefallen, dass meine Pakete für „Ubuntu“ oder beispielsweise „Debian-basierte“ Betriebssysteme nicht angezeigt werden, wenn der Filter „Linux“ angewendet wird. Es werden nur Pakete für „Linux“ angezeigt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. :)

Wapt-Client (Linux – Ubuntu 22.04 LTS): Version 2.5.4.15342.
Wapt Enterprise Server (auf einem Linux-Server): WAPT-Server-Version: 2.5.4.15342.
Wapt Console (unter Windows): Version 2.5.4.15342.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

10. April 2024 – 16:01 Uhr

Hallo Alexis,

es ist möglich, mit systemd beim Herunterfahren den Befehl `wapt-get -u upgrade` auszuführen. Die Waptexit-Oberfläche wird dabei jedoch nicht angezeigt (wir haben es bisher nicht geschafft, sie im grafischen Waptexit-Puffer zum Laufen zu bringen).

Du kannst dich an der hier beschriebenen systemd-Option orientieren: https://opensource.com/life/16/11/runni ... down-linux.

Ein weiterer Parameter in der wapt-get.ini ist `waptupgrade_task_period`. Dieser erzwingt regelmäßige Aktualisierungen (im Prinzip wird alle paar Stunden ein `wapt-get upgrade` ausgeführt). Du musst jedoch die Werte für `impacted_process` korrekt konfigurieren; andernfalls können die Aktualisierungen Anwendungen abrupt zum Absturz bringen.

Wir sind an weiterem Feedback zur Linux-Seite interessiert und freuen uns über jede Rückmeldung :-) !

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Houg

10. April 2024 – 16:25 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte „waptupgrade_task_period“ unbedingt vermeiden, da ich nicht weiß, welche Prozesse betroffen sind, wenn Software installiert oder in Gebrauch ist.
Bei einem einfachen Programm wie Vim wäre das möglich, aber ich werde beispielsweise (hoffentlich irgendwann) ein Paket zur Bereitstellung von Nvidia CUDA (neben anderen Paketen) erstellen. Hier ist nicht nur ein Prozess betroffen, und es wäre zu aufwendig, alle betroffenen Prozesse für jede Anwendung aufzulisten.

Ich kann es mir auch nicht leisten, eine Anwendung für den Benutzer zu beenden. Einige von uns führen Berechnungen über mehrere Wochen durch. Wenn ich sie also beenden würde … :Lol: :Lol: :Lol:

Wir hatten überlegt, beim Herunterfahren einen Befehl auszuführen, aber ich wollte wissen, ob es dafür bereits eine Möglichkeit mit WAPT gibt. Wir werden prüfen, ob wir beim Herunterfahren des Rechners etwas ausführen können.

Bezüglich Feedback: Wenn Sie möchten, können wir das gerne per privater Nachricht besprechen. Ich könnte Ihnen meine bisherigen Erkenntnisse mitteilen. ;)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

11. April 2024 – 13:27 Uhr

Houg schrieb: 10. April 2024 - 16:25 Uhr Wir hatten überlegt, beim Herunterfahren einen Befehl auszuführen, aber ich wollte wissen, ob es bereits eine Möglichkeit gibt, dies mit WAPT zu tun. => Wir werden prüfen, ob beim Herunterfahren des Computers etwas ausgeführt werden kann.
Abgesehen von systemd (wie Denis oben gezeigt hat) haben wir keine bessere Lösung gefunden. Das gleiche Problem tritt auch unter macOS auf :(

Im Notfall könnten wir ein regelmäßiges Update vorschlagen (wobei waptexit in der offenen Sitzung geöffnet wird)
Houg

12. April 2024 – 8:40 Uhr

Vielen Dank für das Feedback.

Wir werden uns das ansehen und prüfen derzeit noch unsere Optionen (wir befinden uns ja noch nicht im Produktivbetrieb :D :D ):
– Entweder ein Dienst, der Updates beim Herunterfahren installiert (ähnlich wie bei Windows
), oder beispielsweise ein Paket, das dem Benutzer zur Verfügung gestellt wird und mit dem er die Updates selbst installieren kann. Dadurch gibt es beispielsweise keine Probleme mit laufenden Berechnungen. Allerdings besteht dabei das Risiko, dass die Updates nicht installiert werden.
– Alternativ wäre auch eine Popup-Lösung sinnvoll, die den Benutzer zum Aktualisieren auffordert: ohne ihn dazu zu zwingen, sondern einfach, um ihn über verfügbare Updates zu informieren.

macOS ist unser nächstes Ziel. :P
Antwort