Nach Ausführung des Befehls mskutil wurden keine Ergebnisse im Active Directory gefunden

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Zikos
Nachrichten: 6
Anmeldung: 12. April 2024 - 14:04 Uhr

17. April 2024 - 11:45 Uhr

Guten Morgen,

WAPT2.5 / Debian 12 Bookworm

Das von mir beschriebene Problem tritt auf meinem produktiven Windows-Domänencontroller mit WAPT 2.5 auf.
Ich habe ebenfalls gerade einen Hyper-V auf einem neuen Testdomänencontroller unter Windows Server 2022 und einer Neuinstallation von Debian 12 / WAPT 2.5 installiert und beobachte das gleiche Problem.

Auf Empfehlung von @sfonteneau habe ich das Paket libnginx-mod-http-auth-spnego verwendet, das hier zu finden ist:
https://wapt.tranquil.it/debian/wapt-2. ... th-spnego/

Ich erhalte keine Aktualisierungen von meinem WPAT-Server „srv-wapt“ im von mir erstellten Ordner „prosioning“. Ich bin der Anleitung von It-Connect gefolgt, die ich bereits für WAPT 2.3 verwendet hatte.

Ich habe es sogar mit einem anderen Ordner einer Organisationseinheit getestet (ich habe dem Konto "wapt" die Rechte für beide Ordner gegeben (Delegation der Kontrolle für das Konto "wapt" mit nur Objekten vom Typ "Computer" mit Erstellungs-/Löschberechtigungen in "Erstellen" für alle untergeordneten Objekte).

Wenn ich meine kinit wapt (+Passwort) eingebe: kein Fehler
Dann liefert mir Klist korrekt das Kerberos-Ticket für das wapt-Konto:

Code: Alle auswählen

root@srv-wapt:~# klist
Ticket cache: FILE:/tmp/krb5cc_0
Default principal: wapt@ADTEST.LOCAL

Valid starting       Expires              Service principal
17/04/2024 11:14:59  17/04/2024 21:14:59  krbtgt/ADTEST.LOCAL@ADTEST.LOCAL
        renew until 18/04/2024 11:14:52
17/04/2024 11:16:54  17/04/2024 21:14:59  ldap/serv2022adtest.adtest.local@
        renew until 18/04/2024 11:14:52
        Ticket server: ldap/serv2022adtest.adtest.local@ADTEST.LOCAL
17/04/2024 11:16:54  17/04/2024 11:18:54  kadmin/changepw@ADTEST.LOCAL
        renew until 17/04/2024 11:18:54
Als Nächstes gebe ich die beiden Befehle ein:

msktutil --server Serv2022ADTEST.adtest.local --precreate --host $(hostname) -b ou=Provisioning,dc=adtest,dc=local --service HTTP --description "host account for wapt server" --enctypes 24 -N
Dann :

msktutil --server Serv2022ADTEST.adtest.local --auto-update --keytab /etc/nginx/http-krb5.keytab --host $(hostname) -N
Im Ordner „provisioning“ oder in anderen Testordnern passiert nichts (obwohl ich das bereits mit WAPT 2.3 getestet habe). Ich warte darauf, dass sich die srv-wapt-Maschine dort mit der Beschreibung „Hostkonto für den wapt-Server“ registriert. ;)

Wenn ich versuche, noch einen Schritt weiterzugehen (Waptconsole auf einem Windows-Rechner zu installieren), melde ich mich bei der "waptconsole"-Konfiguration an, die Serveradresse ist in Ordnung, Benutzername und Passwort sind korrekt, und dann erhalte ich diese Fehlermeldung:

Bild

Falls jemand irgendwelche Hinweise hat, bin ich ganz Ohr.

DANKE.

Gregory.
Zikos
Nachrichten: 6
Anmeldung: 12. April 2024 - 14:04 Uhr

23. April 2024 - 10:52 Uhr

Hallo zusammen,

Zur Information: Wenn ich von der Ermittlung des WAPT-Servernamens spreche, habe ich folgendes Tutorial von It-connect befolgt:

https://www.it-connect.fr/installer-wap ...logiciels/

Es verwendet dieselben Informationen wie hier, um die HTTP-Keytab zu erstellen:
https://www.wapt.fr/fr/doc-2.5/wapt-sec ... entication

Er fügte dem Befehl lediglich Folgendes hinzu:

sudo msktutil --server DOMAIN_CONTROLER --precreate --host $(hostname) -b cn=computers --service HTTP --description "host account for wapt server" --enctypes 24 -N
Eine OR-Partition trennt die Daten und platziert sie in einer „Bereitstellungs“-OR-Partition, um zu verhindern, dass sie direkt in den Computer gelangen, wenn ich das richtig verstehe. Auf meinem System sieht das folgendermaßen aus:

msktutil --server Serv2022ADTEST.adtest.local --precreate --host $(hostname) -b ou=Provisioning, dc=adtest,dc=local --service HTTP --description "host account for wapt server" --enctypes 24 -N
Wenn das irgendjemandem bekannt vorkommt, sehe ich nicht, wo ich bisher etwas falsch gemacht haben könnte.

DANKE,

Gregory.
Antwort