WAPTWUA-Verhalten beim Herunterfahren

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Vincent38
Nachrichten: 41
Anmeldung: 22. Mai 2023 - 12:13 Uhr

26. April 2024 – 15:53 ​​Uhr

Guten Morgen

Irgendetwas an der Funktionsweise von waptwua verstehe ich nicht.

Mir ist mehrmals aufgefallen, dass die Installation von Windows-Updates beim Herunterfahren (install_at_shutdown = 1 in wapt-get.ini) extrem lange dauert, da bei jedem Herunterfahren eine Suche nach Updates gestartet wird, diese dann, falls welche verfügbar sind, heruntergeladen und schließlich installiert werden.

Das Verhalten, das ich mir wünsche (und das meiner Meinung nach das Standardverhalten bei einem Installationsstillstand sein sollte), ist, dass die Suche nach Updates und das Herunterladen dieser Updates erfolgen, während die Benutzersitzung geöffnet ist, und dass beim Schließen nur die Installation abgeschlossen wird, nicht aber der Rest, um die bis zum Herunterfahren benötigte Zeit so weit wie möglich zu begrenzen.

Liegt hier ein Fehler meinerseits bei der Einrichtung vor?
Wie sonst kann dieses Verhalten erreicht werden?

DANKE
Kommandant

WAPT Enterprise 2.5.4

wapt-get.ini:

Code: Alle auswählen

[global]
repo_url=https://wapt1.xxxxxxxxxx.com/wapt
wapt_server=https://wapt1.xxxxxxxxxxxx.com
verify_cert=0
use_fqdn_as_uuid=1
allow_remote_reboot=1
allow_remote_shutdown=1

[waptwua]
enabled=1
default_allow=1
install_delay=7d
download_scheduling=1d
install_at_shutdown=1
PS: Es scheint einen kleinen Fehler in der Dokumentation zu geben; dort wird beispielsweise "install_at_shutdown = True" angegeben, während der tatsächliche Parameter in der wapt-get.ini "install_at_shutdown = 1" lautet
Ehrlich gesagt ist Ihr Tool großartig, aber dies ist bei weitem nicht das erste Mal, dass ich einen Fehler in der Dokumentation gefunden habe (ganz zu schweigen von den Abbildungen, die aus alten Versionen stammen und nichts mehr entsprechen).
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und die Aktualisierung (ich hatte Sie ja bereits darauf hingewiesen), die Dokumentation ist voller Fehler für ein Produkt, für das wir bezahlen (zumindest in unserem Fall), das ist nicht gerade professionell.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

26. April 2024 – 20:39 Uhr

Guten Abend Vincent,

nur zur Info: „True“ und „1“ sind austauschbar, genau wie „False“ und „0“ bei booleschen Werten.

Was die Dokumentation angeht, diskutieren wir intern ernsthaft, ob wir die Screenshots beibehalten sollen, da deren Pflege sehr aufwendig ist. Wir würden uns über Ihre Meinung dazu freuen.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Vincent38

27. April 2024 - 02:46 Uhr

Guten Abend!

Wenn Sie wirklich meine Meinung hören möchten, gebe ich sie Ihnen gerne! ;)
Um meinen Beitrag aber nicht mit unnötigen Texten zu überfrachten :Lol: , schicke ich sie Ihnen lieber per privater Nachricht; das ist einfacher.

Viele Grüße
Vincent38

27. April 2024 - 02:56 Uhr

Offenbar kann ich Ihnen keine private Nachricht senden ;) , daher eröffne ich stattdessen einen neuen Thread zur Dokumentation. Vielleicht sind ja auch andere Meinungen hilfreich?

Zumindest erfahre ich so, ob ich der Einzige bin, der Probleme mit der aktuellen Dokumentation hat :rollen: :D

. Viele Grüße
Vincent38

5. Mai 2024 – 18:13 Uhr

Hallo
, nur ein kurzes Update: Ist es möglich, das zu tun, was ich möchte?
Es sei denn, die WUA-API erlaubt es nicht, WUA im "Nur-Installationsmodus" zu starten?
Antwort