Vorschläge zur Verbesserung der Dokumentation?

Teilen Sie hier Ihre Erfahrungen und Gedanken zu WAPT / Kommen Sie hierher und berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit Wapt, Ihre Meinung und Ihre Wünsche
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Antwort
Vincent38
Nachrichten: 41
Anmeldung: 22. Mai 2023 - 12:13 Uhr

27. April 2024 - 03:13 Uhr

Guten Morgen

Ich eröffne diesen Beitrag im Anschluss an einen anderen meiner Beiträge, in dem mir nach einer Bemerkung über ein (für mich) Problem mit der Dokumentation von einer Frage erzählt wurde, die tranquil intern bezüglich der Screenshots in der Dokumentation (und der Schwierigkeit, diese auf dem neuesten Stand zu halten) stellt, und mir angeboten wurde, ihm meine Meinung dazu mitzuteilen.

Ich schreibe es deshalb hier hin, damit mein ursprünglicher Beitrag nicht überladen wird :Lol: und um weitere Meinungen einzuholen?
Im schlimmsten Fall werde ich dadurch feststellen können, ob nur ich Probleme mit der aktuellen Dokumentation habe :rollen: :D
Was die Screenshots angeht, könnten Sie meiner Meinung nach einen Großteil davon problemlos entfernen.
Screenshots sind zwar sinnvoll, wenn sich die Dokumentation an ein nicht-fachkundiges Publikum richtet, aber angesichts Ihres Produkts dürften die meisten Ihrer Kunden IT-Administratoren sein, die es gewohnt sind, technische Dokumentationen mit wenigen Screenshots zu lesen. Da
dieses Produkt Microsoft-Tools ersetzen soll und die Installation unter Linux empfohlen wird, dürfte ein Großteil der Nutzer Linux-erfahren sein und unzählige Manpages studiert haben, die rein textbasiert sind. :)

Viele Screenshots in Ihrer Dokumentation illustrieren lediglich Selbstverständlichkeiten; die Texterklärung ist vollkommen klar, der Screenshot trägt nichts bei.
Beispielsweise ist in Abschnitt „1.4.3“ der Text „Gehen Sie in der WAPT-Konsole zu Tools ‣ Zertifikat erstellen“ völlig ausreichend.
können jedoch hilfreich sein, um bei vielen Optionen die Vorgehensweise zu veranschaulichen.
In Abschnitt „1.6.3. Erstellen“ ist beispielsweise der erste Screenshot meiner Meinung nach überflüssig, der zweite optional, der dritte nützlich und der vierte und fünfte ebenfalls überflüssig. :D

Ein paar Screenshots lockern den Text zwar auf, aber hier gibt es so viele davon, dass die Suche nach bestimmten Informationen in der Dokumentation mühsam wird. Man muss nämlich sehr weit scrollen, um den gewünschten Abschnitt zu finden. Besonders ärgerlich ist es (zumindest in meinem Fall), weil die vielen Bilder die Suche nach dem passenden Titel erschweren.
Bei einem Textanteil von 80–90 % kann man hingegen schnell scrollen und nur die fettgedruckten Überschriften überfliegen, wodurch die Suche deutlich erleichtert wird.

Erstaunlich ist der eklatante Unterschied zwischen der WAPT-Dokumentation und der von Ihnen angebotenen Samba AD-Dokumentation, die klar, präzise und benutzerfreundlich ist. :Lol:

Eine der besten Dokumentationen, die ich je gelesen habe (und die ich häufig nutze), ist die für WatchGuard-Firewalls. Die schiere Anzahl an Optionen und Erklärungen ist beeindruckend, und dennoch ist es gelungen, alles relativ übersichtlich zu gestalten.
https://www.watchguard.com/help/docs/he ... front.html

Da ich vor einigen Jahren selbst technische Dokumentation schreiben musste (und für den ersten Entwurf ordentlich Kritik einstecken musste :Lol: ), weiß ich, dass es alles andere als einfach ist, insbesondere wenn es sich um die Dokumentation eines selbst entwickelten Produkts handelt. Es ist schwierig, sich in die Lage eines Erstnutzers zu versetzen; wir neigen dazu, Dinge zu vergessen, die uns selbstverständlich erscheinen.
Und das gilt umso mehr, da Ihr Produkt bereits einige Jahre alt ist und die Dokumentation im Laufe der Zeit sicherlich gewachsen ist.

Eine Idee (vielleicht unrealistisch, aber möglich :D ): Stellen Sie für ein oder zwei Wochen einen Praktikanten ein, der die Dokumentation mit einer externen Perspektive überarbeitet.
WAPT ist auf jeden Fall ein großartiges Produkt (und Ihre Version von Samba AD auch) ;) ), leistungsstark und sehr nützlich, vielen Dank!
Antwort