[GELÖST] Paketproblem: tis-generate-new-uuid

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

25. April 2024 - 12:47 Uhr

Guten Morgen
Ich habe eine Handvoll Maschinen, die nach der Betriebssystembereitstellung alle die gleiche UUID haben.
Ich habe also tis-generate-new-uuid ausprobiert, erhielt aber eine Fehlermeldung:

Code: Alle auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4235, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "C:\Windows\TEMP\waptx54g8mwl\setup.py", line 9, in install
TypeError: list indices must be integers or slices, not str
Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?
Dank im Voraus !
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

26. April 2024 – 15:42 Uhr

Hallo,
ich überarbeite dieses Paket gerade; einiges darin scheint veraltet zu sein.

Viele Grüße,
Jimmy
jpele

26. April 2024 – 16:49 Uhr

Das Paket tis-wapt-generate-random-uuid-if-needed wurde als Ersatz für tis-generate-new-uuid erstellt. Können Sie es testen?
t.heroult

29. April 2024 – 13:45 Uhr

Guten Morgen
Es gibt mehrere Punkte, die angesprochen werden müssen.
Bezüglich des Pakets habe ich es getestet, indem ich die System-UUID eines PCs (Windows 10 Pro) zum Paket hinzugefügt habe. Das Ergebnis ist:

Code: Alle auswählen

UUID BIOS: 6f078c2d-a7db-47b9-b5d0-f8041457b00c
UUID WAPT: WINDOWSIT.monentreprise.local
New UUID WAPT: rnd-d66b48ce-0605-4aef-88fa-9313f19c7a04
waptservice will restart in 2mins.
Auch nach einem Neustart hat sich die WAPT-UUID nicht geändert (ebenso wenig wie irgendeine andere) und lautet immer noch WINDOWSIT.mycompany.local, es scheint also keine Auswirkungen gehabt zu haben

Es handelt sich in jedem Fall eindeutig um ein Missverständnis, denn es ist nicht die wapt-UUID, sondern die System-UUID, die auf den bereitgestellten Maschinen dupliziert wird.
Sie haben unterschiedliche WAPT-UUIDs und werden daher in WAPT nicht verwechselt.
Ich wollte die Windows-UUID ändern, nicht die WAPT-UUID (das hätte in diesem Fall sowieso nicht funktioniert).

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
jpele

29. April 2024 – 14:35 Uhr

Hallo,
die UUID des Geräts kann nicht geändert werden; dies ist ein Herstellerfehler.
Viele Grüße,
Jimmy
t.heroult

29. April 2024 – 14:46 Uhr

Ja, ich habe mich ein wenig damit befasst und das habe ich auch so verstanden.
Danke

Gesperrt