[GELÖST] waptselfservice-Gruppe

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
yann83
Nachrichten: 40
Anmeldung: 22. April 2021 - 07:54 Uhr

3. Mai 2024 – 14:25 Uhr

Hallo,

für den Self-Service müssen wir eine Gruppe mit dem Namen „waptselfservice“ erstellen

(https://www.wapt.fr/fr/doc-2.5/wapt-sel ... inistrator).

In unserem Active Directory ist jedoch jeder Benutzer Master einer primären Organisationseinheit (OU), und eine Interaktion zwischen OUs ist nicht möglich.
Daher wurde die Gruppe bereits außerhalb unserer OU erstellt. Folglich haben wir keine Kontrolle über diese Gruppe.
Ist es möglich, „waptselfservice“ umzubenennen?
Zuletzt bearbeitet von yann83 am 6. Mai 2024 um 15:04 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

3. Mai 2024 – 15:26 Uhr

Hallo Yann83,

WAPT-Version, Server-Betriebssystem, Client-Betriebssystem usw. Siehe Forenregeln.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
yann83

3. Mai 2024 – 16:01 Uhr

Dies ist ein WAPT Enterprise 2.5.4 15342 Server
auf einem CentOS 7 Server mit Windows 10 22H2 Pro Clients.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

3. Mai 2024 – 16:07 Uhr

Hallo Yann83,

die AD-Gruppe „waptselfservice“ wird nur auf der WAPT-Community-Plattform verwendet. In der Enterprise-Version können Sie beliebige Gruppen in Ihren Self-Service-Regelpaketen verwenden.

Viele Grüße,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
yann83

6. Mai 2024 - 08:29 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe meinen Self-Service-Bereich also folgendermaßen gestaltet:
04033_WAPTConsole_Enterprise_version_2.5.4.15342.png
04033_WAPTConsole_Enterprise_version_2.5.4.15342.png (69,88 KB) 11951 Aufrufe
Da ich weiß, dass ich zur IT-Gruppe gehöre, erscheint mein Paket nicht, wenn ich die Cafeteria öffne

[/Code]
04034_WAPT_Self-service.png
04034_WAPT_Self-service.png (33,56 KB) 11951 Mal angesehen
Meine wapt-get.ini-Datei sieht wie folgt aus:

Code: Alle auswählen

[global]
repo_url=https://monserveur/wapt
wapt_server=https://monserveur
verify_cert=C:\Program Files (x86)\wapt\ssl\server\monserveur.crt
use_kerberos=1
use_repo_rules=True
In der waptserver.ini

Code: Alle auswählen

[options]
secret_key = secret
token_secret_key = secret
server_uuid =secret
waptwua_folder = /var/www/html/waptwua
wapt_huey_db = /opt/wapt/db/waptservertasks.sqlite
wapt_password = secret
clients_signing_key = /opt/wapt/conf/ca-serveur.pem
clients_signing_certificate = /opt/wapt/conf/ca-serveur.crt
clients_signing_crl = /var/www/html/ssl/ca-serveur
clients_signing_crl_url = http://serveur/wapt/ssl/ca-serveur.crl
ssl_additional_crls = /var/www/html/ssl
login_on_wads = True
list_subnet_skip_login_wads = 10.200.5.0/22 
wapt_admin_group_dn = CN=GROUPE-ADMIN-WAPT,OU=Groupes de Sécurité,OU=Groupes,OU=Utilisateurs,OU=entite1,OU=entreprise,DC=nom,DC=nom
ldap_auth_base_dn = OU=Utilisateurs,OU=entite1,OU=entreprise,DC=nom,DC=nom
ldap_auth_server = serveurAD
ldap_account_service_login = compte-lecturead@nom.nom
ldap_account_service_password =motdepasse
ldap_auth_ssl_enabled = True
ldap_nesting_group_support = True
use_kerberos = True
allow_unauthenticated_registration = False
Zuletzt bearbeitet von yann83 am 6. Mai 2024 um 13:15 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Mai 2024 - 11:15 Uhr

Hallo Yann83,

könntest du die Bilder bitte direkt in den Beitrag einbetten? Ich hatte externe Bilder deaktiviert, wodurch anscheinend die img-Tags komplett deaktiviert wurden. Ich habe die Bilder jetzt wieder aktiviert.

Die Verwendung externer Ressourcen garantiert nicht die langfristige Verfügbarkeit des Beitragsinhalts (was für spätere Besucher wichtig ist), da der Link in Zukunft ungültig werden könnte. Außerdem zeigen URL-Kürzer den Nutzern nicht an, worauf sie klicken. ;-)

Viele Grüße,

Denis
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

6. Mai 2024 - 12:56 Uhr

Ich sehe Folgendes:

ldap_auth_base_dn = OU=Users,OU=entity1,OU=company,DC=name,DC=name.

Der Code deutet darauf hin, dass die BaseDN für die Gruppensuche verwendet wird.

Ich gehe davon aus, dass die Gruppe nicht in „OU=Users,OU=entity1,OU=company,DC=name,DC=name“ enthalten ist.

Wäre es möglich, dies in „DC=name,DC=name“ zu ändern?
yann83

6. Mai 2024 – 13:17 Uhr

Die Gruppen befinden sich in Unter-OUs der Benutzer-OU.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Mai 2024 – 13:47 Uhr

Bezüglich des Gruppennamens (den wir nicht sehen können): Könnten Sie bitte versuchen, sowohl in der Anzeige als auch im Self-Service-Regelpaket alles in Kleinbuchstaben zu schreiben?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Mai 2024 – 13:48 Uhr

Ein weiteres bekanntes Problem ist, dass das Konto "reading-account@name.name" das "memberof"-Attribut von Benutzern lesen können muss; ist das korrekt?
Gesperrt