[GELÖST] Die Verknüpfung zwischen einem Paket und dem WAPT-Speicher entfernen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Smoking
Nachrichten: 62
Anmeldung: 05.09.2023 - 09:44 Uhr

13. Mai 2024 – 14:03 Uhr

Hallo,

ich habe ein Paket aus dem Shop importiert und es anschließend angepasst.
Wie kann ich die Verknüpfung zwischen meinem angepassten Paket und dem Shop aufheben?
Ich möchte nicht, dass das Paket automatisch vom Shop aktualisiert wird, damit meine Anpassungen erhalten bleiben.

Vielen Dank im Voraus.
WAPT Enterprise Edition 2.6.1.17765,
WAPTConsole Enterprise unter Windows,
WAPT Server unter Debian 12
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

13. Mai 2024 – 19:15 Uhr

Hallo Tux,

es empfiehlt sich, ein Konfigurationspaket (z. B. prefix-firefox-config) zu erstellen, das das Paket mit der Binärdatei (prefix-firefox) als Abhängigkeit (depends-Attribut) enthält.

Dadurch profitieren Sie von der vollen Sicherheit der CI/CD-Pipeline von Tranquil IT und können Ihre benutzerdefinierten Konfigurationen unabhängig vom Store-Paket anpassen.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Smoking

14. Mai 2024 - 08:56 Uhr

Hallo Herr Cardon,

ich habe Ihre Empfehlung bereits für mehrere Pakete umgesetzt.

Sie trifft jedoch nicht auf Pakete wie tis-audit-local-admins zu.
Wie kann ich den Store vom Paket prefix-audit-local-admins, das ich angepasst habe, trennen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

15. Mai 2024 – 20:42 Uhr

tux schrieb: 14. Mai 2024 - 08:56 Wie kann ich die Verknüpfung zwischen dem Store und dem von mir angepassten Paket prefix-audit-local-admins aufheben?
Ich verstehe die Frage nicht; es gibt keine Verbindung zwischen dem Shop und Ihrem Wapt-Repository
Im Reiter „Aus dem Internet importieren“ gibt es lediglich eine Duplikatsoption wenn eine Version auf unserer Website aktueller ist als auf Ihrer.

Daher sollten Sie tis-audit-local-admins nicht in Ihren Warenkorb legen, wenn Sie aus unserem Repository duplizieren.
Smoking

16. Mai 2024 - 10:20 Uhr

Hallo,

ich möchte verhindern, dass ein Kollege versehentlich das Paket im Store aktualisiert (sodass das Update dann nicht mehr angeboten wird).

Soweit ich das verstehe, basiert das Update-Angebot auf dem Namen nach dem Präfix? Wird das Update nicht mehr angeboten, wenn ich das Paket umbenenne?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

16. Mai 2024 - 10:24 Uhr

tux schrieb: 16. Mai 2024 - 10:20 Uhr Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, basiert das Update-Angebot auf dem Namen nach dem Präfix? Wenn ich das Paket umbenenne, werden dann keine Updates mehr angeboten?
genau ;)
Gesperrt