[WAPT 2.5 Discovery] Zufällige UUID anstelle von FQDN

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Elias
Nachrichten: 2
Anmeldung: 8. Februar 2024 – 14:49 Uhr

8. Februar 2024 – 15:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit doppelten Maschineneinträgen in der WAPT-Konsole:

Vor über einem Jahr wurde mein Agent neu generiert, wobei er ausschließlich den FQDN der Maschinen verwendet. Dabei fiel mir auf, dass einige Maschinen Duplikate lieferten (was normal ist, da die älteren Einträge die zufällige UUID beibehalten haben). Daher habe ich eine gründliche Bereinigung durchgeführt.

Leider gibt es Maschinen, die auf dem neuesten Stand der Version 2.5.x sind (und verbunden), aber anstelle ihres FQDN eine zufällige UUID anzeigen. Ich habe sogar versucht, diese Maschinen aus der Datenbank zu entfernen und den Agenten neu zu installieren, wobei ich auf die korrekte Version geachtet habe. Auch ein Neustart des betroffenen PCs brachte keine Besserung: Es wird weiterhin eine zufällige UUID angezeigt. :|

Wahrscheinlich liegt ein Fehler vor, aber ich kann ihn nicht finden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

26. Februar 2024 - 10:16 Uhr

Starten Sie auf den betreffenden Rechnern eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten

Code: Alle auswählen

wapt-get reset-uuid
Ruhige IT
Elias
Nachrichten: 2
Anmeldung: 8. Februar 2024 – 14:49 Uhr

11. März 2024 - 08:18 Uhr

Vielen Dank, ich werde es versuchen

BEARBEITEN:
Ich habe es gerade ausprobiert: Der Befehl funktioniert einwandfrei, generiert aber eine zufällige UUID und nicht den vollständigen NetBIOS-Namen des Rechners. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
C:\WINDOWS\system32>wapt-get reset-uuid
Verwende Konfigurationsdatei: C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.ini
2024-03-11 08:48:13,253 WARNUNG Der Host auf dem Server ist unbekannt oder unter diesem FQDN-Namen nicht bekannt (bekannt als None). Versuche, den Computer zu registrieren...
Neue UUID: rnd-xxxfxxx6-6xxx-4xxx-xx-ax-xb-x6-xx-xx-xx-xx
Ein wapt-get register -l debug läuft problemlos durch, allerdings ist die Maschine mit ihrem NetBIOS-Namen registriert, aber es handelt sich nur um ein Offline-Duplikat, und das andere hat immer Vorrang, selbst nach dem Löschen.

Ich habe `wapt-get unregister` und anschließend erneut `wapt-get register -l debug` ausgeführt. Der Rechner erscheint wieder in der Konsole, aber wieder mit einer zufälligen UUID.
Fred91430
Nachrichten: 1
Anmeldung: 19. Juni 2024 – 15:59 Uhr

19. Juni 2024 – 16:07 Uhr

Bei der Untersuchung eines anderen Problems entdeckte ich, dass die Installation der Managementkonsole eine Option zur automatischen Generierung zufälliger UUIDs bietet.
Ist diese Option ausgewählt, erhält der mit dieser Konsole erstellte Agent unabhängig von den ursprünglichen Einstellungen eine zufällige UUID.
Antwort