WAPT Store: Konfigurationspaket (Fortinet)

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
sebastien4444
Nachrichten: 22
Anmeldung: 14. September 2023 - 08:53 Uhr

11. Juli 2024 – 14:17 Uhr

Hallo,

ich muss den Fortinet-Client in meinem Netzwerk bereitstellen und habe gesehen, dass er im Store verfügbar ist.
Außerdem gibt es ein Paket namens „forticlient-vpn-config-template“, mit dem sich anscheinend eine bestimmte Konfiguration bereitstellen lässt (und das besser programmiert ist als mein eigenes Paket, das Registry-Schlüssel manipuliert hat, um die Konfiguration anzupassen :D ).

Ich verstehe jedoch nicht, wie dieses Paket funktioniert. :rollen:
Wie übergebe ich ihm die erwartete Konfigurationsdatei?

Oder ist dieses Paket gar nicht für den Import und die Verwendung in der Konsole gedacht, sondern dient dazu, den Code abzurufen und ihn in einem eigenen Paket anzupassen?
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Juli 2024 – 14:46 Uhr

Hallo Sébastien,

ja, *-template-Pakete haben dieses Suffix, um anzuzeigen, dass sie vor der Bereitstellung bearbeitet werden müssen. Anschließend entfernen Sie das Suffix „-template“, damit die Konsole Sie nicht mehr zum Aktualisieren auffordert, wenn eine neue Version im Store veröffentlicht wird (andernfalls würde die generische Konfiguration des Store-Pakets Ihre interne Konfiguration überschreiben, da der Paketindex erhöht würde).

Ich hoffe, meine Antwort ist verständlich :-)

. Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
sebastien4444

17. Juli 2024 – 14:36 ​​Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. :)

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass man ein Paket im privaten Repository bearbeiten kann. :Hoppla:
Ich dachte, das Bearbeiten von Paketdateien sei nur durch das Erstellen eines benutzerdefinierten Pakets möglich.

Dank Ihrer Antwort habe ich die Registerkarten „Steuerung“ und „Einrichtung“ im Paket-Editor entdeckt.

Ich verstehe jedoch nicht, wo ich die erwartete Konfigurationsdatei („company.conf“ im Skript) speichern soll.
sebastien4444

2. August 2024 – 16:11 Uhr

Hallo,

da ich anderswo keine Antwort auf diese Frage gefunden habe, erlaube ich mir, sie erneut zu stellen: :Hoppla:

„Ich verstehe jedoch nicht, wo ich die erwartete Konfigurationsdatei (‚company.conf‘ im Skript) speichern soll.“
Wenn man ein Paket selbst erstellt, arbeitet man in einem Verzeichnis, das die verschiedenen Dateien, einschließlich setup.py, enthält. Daher ist es einfach, Dateien hinzuzufügen, die man dann im Code aufruft.
Wie fügt man aber eine Datei zu einem Paket hinzu, das man in der Konsole bearbeitet?

Im Fall der FotriClient-VPN-Konfiguration erwartet setup.py eindeutig eine company.conf-Datei.
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

5. August 2024 – 15:50 Uhr

Hallo,
um Dateien im Paket zu ändern, müssen Sie diese lokal bearbeiten; dies ist in der Konsole nicht möglich.
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
Antwort