[GELÖST] Missverständnis bezüglich der update_package-Funktion in Version 2.5

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Zanef57
Nachrichten: 6
Anmeldung: 21. Februar 2023 – 15:50 Uhr

24. Juli 2024 - 11:43 Uhr

Guten Morgen,

Seit der neuesten Version verstehe ich nicht mehr, wie ich meine Pakete auf WAPT aktualisieren kann.

Zusammenfassend:

-Ich habe bereits ein bestehendes Paket, das eine MSI-Datei startet.
-Ich möchte dieses Paket mit einem neuen MSI aktualisieren.
Ich habe die install()-Funktion für das neue Paket angepasst

Soweit ich mich erinnere, musste ich die update_package-Funktion auch implementieren, wenn das Paket für verschiedene spezifische Fälle existierte, aber das funktioniert nicht mehr.
wapt package.jpg
wapt.jpg-Paket (75,85 KB) 4157 Aufrufe

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

def install():
    if is64():
        install_msi_if_needed("EditorV10.x64.msi")
        run(r'REG IMPORT association.reg')
    if is32():
        install_msi_if_needed("EditorV10.x86.msi")
        run(r'REG IMPORT association.reg')

def update_package():
    print("ok")
Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden oder ich habe es von Anfang an falsch gemacht, aber jetzt frage ich mich das.

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Zuletzt bearbeitet von Zanef57 am 24. Juli 2024 um 12:39 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. Juli 2024 - 11:53 Uhr

Hallo Jeremy,

welche Wapt-Version, Edition, welches Betriebssystem usw. verwendest du (siehe Forenregeln)?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Zanef57

24. Juli 2024 - 11:57 Uhr

dcardon schrieb: 24. Juli 2024 - 11:53 Uhr Hallo Jeremy,

Wapt-Version, Edition, Betriebssystem usw. (siehe Forenregeln).

Viele Grüße,

Denis
Entschuldigen Sie.

WAPT: 2.5.5.15640
Edition: Discovery
Client-Betriebssystem: Windows 11
Server-Betriebssystem: Windows Server 2022
IDE: VSCODE
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

24. Juli 2024 - 12:02 Uhr

Hallo Jeremy,

in deinem Fall ist `update_package` nicht nötig, da die Funktion nicht implementiert ist. `update_package` automatisiert Paketaktualisierungen, indem es Binärdateien von der Website des Herausgebers herunterlädt, sobald eine neue Version verfügbar ist.

Ich denke, die gesuchte Funktion ist `build-upload`. Diese Funktion wurde kürzlich aus der PyScripter/VS Code IDE entfernt, da sie aufgrund unterschiedlicher Ausführungskontexte einige Probleme verursachte. Die empfohlene Methode zum Hochladen eines Builds ist, das Paket per Drag & Drop auf den Tab „Privates Repository“ in der Konsole zu ziehen.

Im Forum gab es dazu in letzter Zeit mehrere Diskussionen.

Viele Grüße,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Zanef57

24. Juli 2024 - 12:07 Uhr

dcardon schrieb: 24. Juli 2024 - 12:02 Uhr Hallo Jeremy,

in deinem Fall ist `update_package` nicht nötig, da die Funktion nicht implementiert ist. Die Funktion `update_package` automatisiert Paketaktualisierungen, indem sie Binärdateien von der Website des Herausgebers herunterlädt, sobald eine neue Version verfügbar ist.

Ich denke, die Funktion, die du suchst, ist `build-upload`. Diese Funktion wurde kürzlich aus der PyScripter/VS Code IDE entfernt, da sie aufgrund der unterschiedlichen Ausführungskontexte einige Probleme verursachte. Die empfohlene Methode für `build-upload` ist, das Paket per Drag & Drop auf den Tab „Privates Repository“ in der Konsole zu ziehen.

Es gab dazu in letzter Zeit mehrere Threads im Forum.

Viele Grüße,

Denis
Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich glaube, ich habe Schwierigkeiten, mich auszudrücken, oder mir fehlt der richtige Wortschatz.
Ich habe die Hinweise im Forum gesehen, dass die Build-Upload-Funktion verschwunden ist und es jetzt per Drag & Drop funktioniert.

Meine Frage ist: Wie funktioniert die Paketaktualisierung?

Wenn ich mein neues Paket in mein privates Repository hochlade, welche Funktion wird dann aufgerufen, um das Paket zu aktualisieren?
Die install()-Funktion oder die update_package()-Funktion?
Zanef57

24. Juli 2024 - 12:31 Uhr

Ich habe die Lösung gefunden: Ich habe ein Testpaket erstellt.

Beim Drag & Drop zeigt der Client-Rechner wie zuvor korrekt „UP TO UPGRADE“ an.
Die Funktion, die zum Aktualisieren meines Pakets aufgerufen wird, ist jedoch tatsächlich `install()`.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

24. Juli 2024 - 12:49 Uhr

Hallo Jeremy,

vielen Dank für das Feedback :-)

. Beste Grüße,

Denis
Gesperrt