WADS – PXE-Betriebssystembereitstellung – Verzögerung vor dem Neustart hinzufügen?

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
vwiton
Nachrichten: 8
Anmeldung: 31. Mai 2023 - 14:17 Uhr

17. Juli 2024 – 17:25 Uhr

Hallo,

wir richten gerade WADS zu Hause ein und hatten bisher keine Probleme; alles funktioniert einwandfrei.

Wir hätten jedoch eine Bitte: Beim Booten über iPXE erscheint die Maschine nach Eingabe des Hostnamens in der WAPT/WADS-Konsole. Dort wählen wir die Maschinenkonfiguration aus, konfigurieren die Festplattenformatierung und bereiten den djoin-Vorgang vor. Bis dahin hat die Maschine bereits neu gestartet, und wir müssen einen vollständigen Neustart durchführen (was etwas Zeit kostet).

Wäre es möglich, vor dem Neustart der Maschine nach Abschluss der iPXE-Inventarisierung eine kurze Pause (z. B. 15 Minuten) in den PXE-Bootvorgang einzufügen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Valentin
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

17. Juli 2024 – 21:33 Uhr

Hallo

, Sie registrieren die Maschine entweder über IPXE oder über WinPE (Auswahl im Menü).

Bei WinPE wird Ihnen am Ende angeboten, den Vorgang in einer Schleife zu wiederholen, bis die Maschine zur Bereitstellung bereit ist.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

25. Juli 2024 - 09:39 Uhr

Hallo Valentin,

hat Simons Vorschlag dein Problem gelöst (sodass ich das Thema als gelöst markieren kann :-) )?

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
vwiton
Nachrichten: 8
Anmeldung: 31. Mai 2023 - 14:17 Uhr

25. Juli 2024 – 14:57 Uhr

Hallo Simon und Denis,

entschuldigt die späte Antwort. Simons Antwort hat mein Problem teilweise gelöst. :D

Ich erkläre es kurz: Wir haben einige PC-Modelle (genauer gesagt ASUS), bei denen die Auswahl von WinPE (x64) in den Boot-Optionen einwandfrei funktioniert.

Wir haben aber auch HP-PCs, und bei all unseren HP-Modellen wird als PXE-Modus ausschließlich iPXE unterstützt. Tatsächlich wird diese Boot-Option bei diesen Modellen aus mir unbekannten Gründen gar nicht angeboten.

Daher bin ich mir unsicher, wie ich bei diesen Rechnern vorgehen soll, außer sie zu starten, ihren Hostnamen einzugeben, sie in der WAPT-Konsole zu konfigurieren und sie dann (da sie von der werkseitigen Windows-Installation booten) per Hard-Reset neu zu starten, um sie im iPXE-Modus zu starten. Anschließend startet die WADS-Installation mit der korrekten Konfiguration.

Für Tipps zu diesem PC-Typ wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Valentin
Antwort