WAPT-Aktualisierungs-/Upgrade-Paket für Linux-Rechner

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Maggle
Nachrichten: 7
Anmeldung: 20. März 2024 – 14:22 Uhr

20. März 2024 – 15:48 Uhr

Guten Morgen,

Ich nutze WAPT erst seit kurzer Zeit, hauptsächlich auf Windows-Rechnern mit Tranquil It-Paketen, ohne benutzerdefinierte Pakete.

Ich versuche, ein Paket zu erstellen, das Debian-Rechner automatisch aktualisiert. Also etwas ganz Einfaches: `apt update` gefolgt von `apt upgrade -y`

Ich habe also den Agenten usw. installiert und folgenden sehr einfachen Code erzeugt:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

def install():
    print("Installation de : %s" % control.package)

# Exécute apt update
    print("Exécution de apt update...")
    run('apt', 'update')

# Exécute apt upgrade
    print("Exécution de apt upgrade...")
    run('apt', 'upgrade', '-y')

def uninstall():
    print("Désinstallation de : %s" % control.package)

Ich weiß nicht einmal, ob mein Code korrekt ist, und ich kann in der WAPT 2.4-Dokumentation kein Kapitel zur Erstellung von Paketen für Linux finden.

Und dann habe ich dieses Paket in mein Repository eingefügt und kann es nicht auf meinem Debian-Rechner bereitstellen.
Ich füge es dem Abschnitt "Abhängigkeiten" auf meinem Linux-Rechner hinzu, genau wie ich es mit einem Paket auf einem Windows-Rechner tun würde
WAPT_linux.png
WAPT_linux.png (101,42 KB) 5910 Aufrufe

Mir fehlen einige Voraussetzungen, ist mein Code fehlerhaft?
Ich glaube nicht, dass ich Probleme mit Zertifikaten oder Signaturen habe, da meine wapt-get.ini-Datei folgendermaßen aussieht:

[global]
repo_url = https://serveurwapt.mondomain.xd/wapt
wapt_server = https://serveurwapt.mondomaine.xd
use_hostpackages = True
use_kerberos = False
verify_cert = False

Ich weiß nicht, ob Sie erkennen würden, wo mein Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. März 2024 - 09:52 Uhr

Hallo Mathieu,

Der Befehl `run` für den Paketcode startet den Inhalt in einer lokalen Shell, daher müssen Sie lediglich die Zeile schreiben

run('apt update')
run('apt upgrade -y')
Das WAPT-Paket sollte konzeptionell so autark wie möglich sein. In diesem Fall gestaltet sich die Umsetzung jedoch etwas komplizierter. Wir prüfen derzeit die Möglichkeit, den WAPT-Server auch als Proxy-Cache für DEB/RPM-Dateien zu nutzen, um DEB/RPM-Updates vor der Installation in einen Cache herunterzuladen. Angesichts der zunehmenden Komplexität von Netzwerken (802.1x über Ethernet, WLAN-Verbindungen, VPN-Verbindungen usw.) können wir nie sicher sein, dass die Quelldateien zum geplanten Installationszeitpunkt verfügbar sind.

Bezüglich der Paketbereitstellung muss Ihr Signaturzertifikat ordnungsgemäß auf dem Rechner installiert sein. Könnten Sie bitte überprüfen, ob sich Ihr öffentliches Zertifikat tatsächlich im Verzeichnis /opt/wapt/ssl befindet?

Zur Information: Es ist möglich, die Befehlszeile zur automatischen Konfiguration des Agenten unter Linux über die waptconsole-Schnittstelle abzurufen:
„Tools“ / „Agenten-Dynamikkonfigurationen bearbeiten“ / „Rechtsklick auf Standard“ / „Installationsbefehl kopieren“

Nachdem Sie die Zeile in Ihre Zeile kopiert haben, können Sie die Registrierung ausführen. Die Konfiguration (URL/Repository, Zertifikat usw.) wird automatisch eingerichtet.

Zu Ihrer Information: In der neuesten Version 2.5 haben wir die Bereitstellung von Linux OS mit WADS, einschließlich der Konfiguration und des Einbindens des Rechners in die Domäne, erheblich vereinfacht.

Aufrichtig,

Denis

PS: Wir sind sehr an Anwendungsfällen für Desktop-Linux interessiert. Sollten Sie also welche haben (und damit verbundene Probleme), melden Sie sie uns bitte!
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Patosse
Nachrichten: 1
Anmeldung: 27. Mai 2024 - 13:55 Uhr

30. August 2024 – 16:05 Uhr

Hallo,

ich habe diesen Beitrag gerade entdeckt und finde ihn sehr interessant. Wir verwenden aktuell die neueste Version 2.5 von WAPT und möchten nach der Installation der Windows-Updates (wie Mathieu) nun Linux (hauptsächlich Red Hat) aktualisieren.

Können wir diesen Beitrag als Anleitung verwenden (*) oder gibt es vielleicht eine andere Methode, um unsere Server zu aktualisieren?

(*) Ich habe `apt` in der Paketbeschreibung durch `yum` ersetzt, aber der Befehl funktioniert nicht :(

. Vielen Dank im Voraus.
Antwort