[GELÖST] Problem mit dem Mattermost-Desktop-Paket

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Yannick
Nachrichten: 4
Anmeldung: 17. September 2024 - 15:16 Uhr

17. September 2024 – 15:30 Uhr

Hallo,

seit dem letzten Update des Mattermost-Desktop-Pakets (Version 5.9.0) lassen sich die Pakete nicht mehr installieren.
Schlimmer noch: Die WAPT-Konsole zeigt an, dass die Pakete installiert und aktuell sind.

Daher läuft auf den bestehenden Rechnern weiterhin Version 5.8, und auf neuen Arbeitsstationen fehlt das Programm.
Anbei finden Sie einen Screenshot der Installation auf einem neuen PC.

Serverversion: 2.5.5,
Betriebssystem: Debian 10.13,
Administratorrechner: Windows 10 Pro.

Nach eingehender Untersuchung scheint der Installer MSIEXEC auf dem Client-Rechner nicht zu finden, während andere Pakete, die MSIEXEC benötigen, sich problemlos installieren lassen.

Können Sie mir bei der Lösung dieses Problems helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Yannick
Anlagen
wapt-matter-1.png
wapt-matter-1.png (2,41 KB) 3051 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

17. September 2024 – 22:57 Uhr

Hallo Yannick , danke für den Fehlerbericht. Ich habe die Versionshistorie überprüft und festgestellt, dass Mattermost standardmäßig die Installation auf „Nicht- Alle Benutzer“ umgestellt hat. Ich habe das Paket soeben korrigiert. Es deinstalliert die alte Mattermost-Version, falls sie sich im AppData-Ordner befindet, und installiert sie anschließend im Ordner „Programme“ neu. Danke für den Hinweis.

Yannick

18. September 2024 - 08:24 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das neue Paket wurde erfolgreich aus dem Repository heruntergeladen.

Leider erhalte ich eine Fehlermeldung auf dem PC.

Code: Alle auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4235, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "C:\Windows\TEMP\wapte7rizsbz\setup.py", line 17, in install
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3991, in run
    return ensure_unicode(run(*arg, pidlist=self.pidlist,**args))
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 2177, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command ['MsiExec.exe', '/X{95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E}', '/q', '/norestart'] returned non-zero exit status 1605.
Output:C e t t e   a c t i o n   e s t   v a l i d e   u n i q u e m e n t   p o u r   l e s   p r o d u i t s   d Ú j Ó   i n s t a l l Ú s . 

CalledProcessErrorOutput: Command ['MsiExec.exe', '/X{95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E}', '/q', '/norestart'] returned non-zero exit status 1605.
Output:C e t t e   a c t i o n   e s t   v a l i d e   u n i q u e m e n t   p o u r   l e s   p r o d u i t s   d Ú j Ó   i n s t a l l Ú s . 

Das Mattermost-Desktop-Paket 5.8 war vor dem Update tatsächlich auf dem PC vorhanden.
Da das neue Paket jedoch die alte Version deinstalliert, ist eine Neuinstallation nicht möglich.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

18. September 2024 - 09:56 Uhr

Ich habe soeben ein potenzielles Problem behoben (das ich hier nicht reproduzieren kann)

Ich hatte eine Schleife erstellt: „Deinstalliere alle Programme, die mit ‚mattermost‘ in Verbindung stehen und den Namen ‚mattermost‘ tragen.“ Wenn aber mehrere Programme den Namen „mattermost“ tragen, könnten wir versuchen, ein Programm zu deinstallieren, das gar nicht mehr existiert, weil wir es gerade erst deinstalliert haben. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Ihnen auch der Fall ist.

In Ihrem Fall:

Wir versuchen, Mattermost mit folgendem Befehl zu deinstallieren:

MsiExec.exe /X{95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E} /q /norestart
Windows meldet jedoch, dass mein Produkt nicht installiert ist (obwohl der Schlüssel {95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E} tatsächlich auf dem Rechner vorhanden ist... sonst würden wir diese Schleife nicht durchlaufen)
Yannick

18. September 2024 - 10:36 Uhr

Ich habe einige Tests auf meinem Computer durchgeführt.
Wenn wir WAPT einfach machen lassen, erhalten wir immer denselben Fehler.

Wenn ich das System jedoch über Windows deinstalliere und anschließend über WAPT neu installiere, funktioniert alles einwandfrei

Ich habe das neue Paket gerade auf einen Benutzerrechner übertragen, auf dem Mattermost seit der gestrigen Übertragung nicht mehr installiert ist. => Fehler:

CalledProcessErrorOutput: Command ['MsiExec.exe', '/X{95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E}', '/q', '/norestart'] returned non-zero exit status 1605.
Derselbe Fehler tritt auch bei einer erzwungenen Installation auf.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

18. September 2024 - 11:21 Uhr

Yannick schrieb: 18. Sep. 2024 - 10:36 Uhr Ich habe einige Tests auf meinem Rechner durchgeführt.
Wenn wir WAPT ausführen lassen, erhalten wir immer denselben Fehler.

Wenn wir Mattermost jedoch unter Windows deinstallieren und die Installation anschließend über WAPT starten, läuft alles reibungslos.

Ich habe das neue Paket gerade auf den Rechner eines Benutzers übertragen, auf dem Mattermost seit der gestrigen Veröffentlichung nicht mehr installiert ist. => Fehler:
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl ['MsiExec.exe', '/X{95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E}', '/q', '/norestart'] gab den Exit-Status 1605 zurück.
Ausgabe: Diese Aktion ist nur für die Produkte gültig.

Derselbe Fehler tritt auch bei einer erzwungenen Installation auf.

Wenn er jedoch auf diese Nachricht stößt, bedeutet dies, dass der Schlüssel {95C1D261-22CB-4CD2-A091-892601E8B17E} tatsächlich auf dem Computer existiert.
Yannick

9. Oktober 2024 - 12:06 Uhr

Hallo,

nach einer Reinigung der Maschinen ist das Problem behoben.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Oktober 2024 - 09:04 Uhr

Hallo Yannick,
danke für das Feedback. :-)
Ich markiere das Thema als gelöst.
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt