WAPT auf einem nicht-persistenten Citrix-Server

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
jcdemarque
Nachrichten: 24
Anmeldung: 21. Februar 2023 – 15:12 Uhr

10. Oktober 2024 – 16:08 Uhr

Hallo,

wir haben den WAPT-Agenten auf unserem Citrix-Masterserver mit Windows Server 2019 installiert und diesen anschließend auf 12 Citrix VDA-Server verteilt.

Die WAPT-Pakete werden mithilfe eines Startskripts, das `wapt-get update` und `upgrade` ausführt, korrekt aktualisiert. Die WAPT-Agenten werden jedoch alle als offline angezeigt und erscheinen nicht korrekt in der Konsole, sodass keine Interaktion über die Konsole möglich ist.

Ich habe bereits versucht, `wapt reset-uuid` und anschließend `generate-uuid` in meinem Startskript zu verwenden, aber es bestehen weiterhin Probleme mit der VDA-Anzeige.

Wie kann ich sicherstellen, dass der Agent bei jedem Serverstart mit dem korrekten Servernamen in der Konsole als online angezeigt wird?

Ich habe Pakete wie `WAPT-Generate-Random-UUID-if-Needed` und `WAPT-RESET-UUID` gesehen, die dasselbe zu bewirken scheinen. Habe ich eines davon übersehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Oktober 2024 - 09:33 Uhr

Hallo Jean-Charles,

Welche Version von WAPT?

Könnten Sie es bitte über die Kommandozeile (ohne Skript) versuchen?

Der folgende Befehl sollte eine zufällige UUID erzeugen, die in der waptdb.sqlite-Datenbank gespeichert wird.

Code: Alle auswählen

wapt-get generate-uuid
Sie können mit dem Befehl überprüfen, ob der Wert korrekt geändert wurde (dieser gibt die neue zufällige UUID zurück)

wapt-get getparam uuid 
Sie können die UUID der VM auch mit dem folgenden Befehl überprüfen (um zu sehen, ob die Klone zu "perfekt" sind):

wapt-get biosinfo
Oder, einfacher ausgedrückt, um alle UUIDs abzurufen, die WAPT zu haben glaubt (was im Falle eines Fehlers falsch sein kann)

c:\Program Files (x86)\wapt>wapt-get get-params "*uuid*"
{
        "hardware_uuid": "b91ca9cc-1ec8-11b2-a85c-fb1f40f73e05",
        "random_uuid": "RND-59254400-E310-4218-8EBA-5E7C38AFD25A",
        "server_uuid": "7c54647e-1b54-11ea-bcbe-cae466b691e5",
        "uuid": "b91ca9cc-1ec8-11b2-a85c-fb1f40f73e05"
}

Exit code: 0
Ich gehe davon aus, dass Ihr Skript nicht interaktiv ist. Könnten Sie bitte den folgenden Befehl verwenden, um zu verhindern, dass die Registrierung nach `generate-uuid` (der Rechner versucht sich anschließend sofort mit seiner neuen UUID neu zu registrieren) Probleme verursacht? Das Argument `wapt-server-user` ist erforderlich, wird aber nicht verwendet.

wapt-get generate-uuid --not-interactive --wapt-server-user=admin
Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
jcdemarque
Nachrichten: 24
Anmeldung: 21. Februar 2023 – 15:12 Uhr

11. Oktober 2024 – 14:52 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Version ist aktuell (2.5.5.15697) sowohl auf dem Server als auch auf dem Agenten. Ich habe zur Sicherheit auch das WAPT-UPGRADE-Paket auf den Citrix-Servern installiert.

Der Befehl `wapt-get getparam uuid` gibt zwar eine Liste der verfügbaren Optionen zurück, wird aber von wapt-get nicht erkannt. Ich habe stattdessen den Befehl `wapt-get get-params "uuid"` verwendet.

Die VMs haben unterschiedliche BIOSINFO-Werte. Die Citrix-Bereitstellung verwendet einen VMware-Klon und individualisiert die VMs anschließend.

Die Werte für hardware_uuid und uuid sind auf allen Citrix-Servern identisch.

In meinen Konfigurationen scheint keine RandomUUID vorhanden zu sein.

Hier ist mein geändertes Startskript:
`wapt-get generate-uuid --not-interactive --wapt-server-user=admin > c:\temp\wapt.log`
`wapt-get register >> c:\temp\wapt.log`
`wapt-get update >> c:\temp\wapt.log`
`wapt-get upgrade >> c:\temp\wapt.log`

Wäre es sinnvoller, den Computernamen anstelle der BIOS-UUID zu verwenden?

Die von `biosinfo` zurückgegebene UUID unterscheidet sich von der in `wapt-get get-params "*uuid*"` gespeicherten.

Sollte ich die WAPT-Konfiguration vor dem Klonen der VMs bereinigen?

Schönen Tag noch!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Oktober 2024 – 15:14 Uhr

Hallo Jean-Charles,
jcdemarque schrieb: 11. Okt. 2024 - 14:52 Uhr
Wäre es sinnvoller, den Computernamen anstelle der BIOS-UUID zu verwenden?
Es gibt use_fqdn_as_uuid, vgl. [1] :-)

Aufrichtig,

Denis

[1] https://www.wapt.fr/en/doc/wapt-advance ... l-settings
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Antwort