Firefox ist der Standardbrowser für alle Benutzer
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Hallo,
ich möchte ein Paket erstellen, das Firefox für alle Benutzer eines Computers wieder als Standardbrowser festlegt.
Nach einiger Recherche und Tests auf einem Rechner scheint der effektivste Befehl
`C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /SetAsDefaultGlobal` zu sein.
Daher habe ich ein Paket erstellt, das diesen Befehl mit
`run(r'C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /SetAsDefaultGlobal')` ausführt.
Es scheint jedoch auf einigen Rechnern zu funktionieren, auf anderen aber nicht.
Nach eingehender Untersuchung vermute ich, dass dies mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) zusammenhängt.
Daher habe ich die Registrierung vor dem Ausführen des Befehls angepasst, aber es scheint, dass ein Neustart erforderlich ist, damit der Befehl wirksam wird.
Meine Frage ist: Ich plane, zwei Pakete zu erstellen: Das erste deaktiviert die UAC, und das zweite stellt Firefox als Standardbrowser wieder her. Wie kann ich sicherstellen, dass zwischen der Installation der beiden Pakete ein Neustart erfolgt?
Vielen Dank
, Matthieu
ich möchte ein Paket erstellen, das Firefox für alle Benutzer eines Computers wieder als Standardbrowser festlegt.
Nach einiger Recherche und Tests auf einem Rechner scheint der effektivste Befehl
`C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /SetAsDefaultGlobal` zu sein.
Daher habe ich ein Paket erstellt, das diesen Befehl mit
`run(r'C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /SetAsDefaultGlobal')` ausführt.
Es scheint jedoch auf einigen Rechnern zu funktionieren, auf anderen aber nicht.
Nach eingehender Untersuchung vermute ich, dass dies mit der Benutzerkontensteuerung (UAC) zusammenhängt.
Daher habe ich die Registrierung vor dem Ausführen des Befehls angepasst, aber es scheint, dass ein Neustart erforderlich ist, damit der Befehl wirksam wird.
Meine Frage ist: Ich plane, zwei Pakete zu erstellen: Das erste deaktiviert die UAC, und das zweite stellt Firefox als Standardbrowser wieder her. Wie kann ich sicherstellen, dass zwischen der Installation der beiden Pakete ein Neustart erfolgt?
Vielen Dank
, Matthieu
- Rathaus von Challans
- Nachrichten: 15
Guten Morgen,
Hier sind die Befehle, die Sie in Ihre setup.py-Datei einfügen müssen, um dies zu erreichen:
Für x64-Systeme:
Für x86:
Um Ihnen beim Erstellen des Skripts zu helfen, benötigen Sie möglicherweise die folgenden Funktionen:
Neben dem unten stehenden Beispiel für die Verkettung und Ausführung des Befehls
Festgestelltes Problem:
Manche Windows-Updates setzen Internet Explorer auf die Standardeinstellungen zurück
Daher ein Tipp: Erstellen Sie dieses Paket unabhängig vom Namen, indem Sie `tis-firefoxdefaultall` verwenden, und fügen Sie es als Abhängigkeit zum Haupt-Firefox-Paket hinzu
Denn auf diese Weise müssen Sie, um Firefox auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, lediglich eine Version von tis-firefoxdefaultall neu generieren, die Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzt, ohne dass Firefox neu installiert werden muss.
Hier sind die Befehle, die Sie in Ihre setup.py-Datei einfügen müssen, um dies zu erreichen:
Für x64-Systeme:
Code: Alle auswählen
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /SetAsDefaultAppGlobalCode: Alle auswählen
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /SetAsDefaultAppGlobalCode: Alle auswählen
makepath(programfiles32,'Mozilla Firefox','uninstall','helper.exe')Code: Alle auswählen
command = r"powershell -NoProfile -NoLogo -NonInteractive -Command import-startlayout -layoutpath screenlayout.bin -mountpath "
path = os.path.normpath('C:\\')
commandsm = ''.join([command,path])
run(commandsm)Manche Windows-Updates setzen Internet Explorer auf die Standardeinstellungen zurück
Daher ein Tipp: Erstellen Sie dieses Paket unabhängig vom Namen, indem Sie `tis-firefoxdefaultall` verwenden, und fügen Sie es als Abhängigkeit zum Haupt-Firefox-Paket hinzu
Denn auf diese Weise müssen Sie, um Firefox auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, lediglich eine Version von tis-firefoxdefaultall neu generieren, die Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzt, ohne dass Firefox neu installiert werden muss.
DANKE,
Ich melde mich mit einigen Tests zurück.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich Folgendes in das Paket schreiben:
Warum kann ich es nicht einfach tun?
?
Ich melde mich mit einigen Tests zurück.
Wenn ich es richtig verstehe, muss ich Folgendes in das Paket schreiben:
commande = makepath(programfiles32,'Mozilla Firefox','uninstall','helper.exe')
parametre = '/SetAsDefaultAppGlobal'
commandsm = ' '.join([commande,parametre])
run(commandsm)
run(r'C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe /SetAsDefaultAppGlobal')Ist es jemandem gelungen?
Der Code
macht mich:
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\uninstall\\helper.exe /SetAsDefaultAppGlobal' hat den Exit-Status 1 zurückgegeben.
Ausgabe: 'C:\Program' wird nicht als interner
oder externer Befehl, ausführbares Programm oder Batchdatei erkannt.
und ein einfacher Lauf
Ausbeute: SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\uninstall\\helper.exe" /SetAsDefaultAppGlobal' lieferte den Exit-Status 2 ungleich Null zurück.
Ausgabe:
Exit-Code: 3
Der Code
commande = makepath(programfiles,'Mozilla Firefox','uninstall','helper.exe')
parametre = '/SetAsDefaultAppGlobal'
commandsm = ' '.join([commande,parametre])
run(commandsm)
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\uninstall\\helper.exe /SetAsDefaultAppGlobal' hat den Exit-Status 1 zurückgegeben.
Ausgabe: 'C:\Program' wird nicht als interner
oder externer Befehl, ausführbares Programm oder Batchdatei erkannt.
und ein einfacher Lauf
run_notfatal(r'"C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall\helper.exe" /SetAsDefaultAppGlobal')Ausgabe:
Exit-Code: 3
- agauvrit
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 238
- Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
- Kontakt:
Guten Morgen,
Während des Lesens: http://kb.mozillazine.org/Default_browser#Windows
Das erscheint angemessener. Starten Sie es im Abschnitt session_setup() des Firefox-Pakets, dann sollte es für alle Benutzer funktionieren.
Für Interessierte: Firefox 60 erscheint diesen Sommer mit einer Reihe von GPO-Vorlagen, die in AD integriert werden können (ADMX-Dateien): Alexander
Während des Lesens: http://kb.mozillazine.org/Default_browser#Windows
firefox.exe -silent -setDefaultBrowserFür Interessierte: Firefox 60 erscheint diesen Sommer mit einer Reihe von GPO-Vorlagen, die in AD integriert werden können (ADMX-Dateien): Alexander
Entschuldigung für die Umstände, aber folgender Code:
Ausbeute:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe" -silent -setDefaultBrowser"' hat den Exit-Status 1 ungleich Null zurückgegeben.
Ich verschiebe die Anführungszeichen und Apostrophe, aber nichts funktioniert...
run(r'"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -silent -setDefaultBrowser"')SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe" -silent -setDefaultBrowser"' hat den Exit-Status 1 ungleich Null zurückgegeben.
Ich verschiebe die Anführungszeichen und Apostrophe, aber nichts funktioniert...
Ah ja, in der Tat, aber selbst nach der Korrektur habe ich immer noch einen Fehler...
SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl '"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe" -silent -setDefaultBrowser' hat den Exit-Status 1 zurückgegeben, der nicht Null entspricht.
run(r'"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -silent -setDefaultBrowser')- agauvrit
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 238
- Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
- Kontakt:
Guten Morgen,
Wäre es möglich, Firefox 32 auf den Beiträgen zu installieren?
Der Aufrufpfad wäre dann C:\Programme (x86\Mozilla Firefox\
Ich war über das neue Verfahren zum Festlegen des Standardbrowsers in Windows 10 nicht auf dem Laufenden:
Einen Versuch ist es wert, aber die Verwendung einer Gruppenrichtlinie ist vorzuziehen.
Alexander
Wäre es möglich, Firefox 32 auf den Beiträgen zu installieren?
Der Aufrufpfad wäre dann C:\Programme (x86\Mozilla Firefox\
Ich war über das neue Verfahren zum Festlegen des Standardbrowsers in Windows 10 nicht auf dem Laufenden:
- Mozilla Firefox: https://superuser.com/questions/1008391 ... -new-users
- Chrome: https://support.google.com/chrome/a/ans ... 9292?hl=en
Einen Versuch ist es wert, aber die Verwendung einer Gruppenrichtlinie ist vorzuziehen.
Alexander
Bis gestern installierte ich überall die 32-Bit-Version von Firefox, doch die neuesten „lesfourmisduweb“-Pakete deinstallierten diese 32-Bit-Version und installierten die 64-Bit-Version. Ein Ordner namens „C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox“ ist zwar noch auf den Rechnern vorhanden, aber fast leer.
Außerdem ist kein Standardbrowser mehr festgelegt, sodass Benutzer keine Website-Verknüpfungen mehr auf ihren Desktops öffnen können.
Außerdem ist kein Standardbrowser mehr festgelegt, sodass Benutzer keine Website-Verknüpfungen mehr auf ihren Desktops öffnen können.
Zuletzt bearbeitet von gaelds am 22. März 2018 um 14:52 Uhr, 1 Mal bearbeitet.