Problem beim Ausführen von postconf unter RHEL 8.8

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Siliziumdioxid
Nachrichten: 24
Anmeldung: 18. November 2024 - 11:02 Uhr

18. November 2024 – 14:30 Uhr

Guten Morgen,

Ich richte mich nach der folgenden Dokumentation: https://www.wapt.fr/fr/doc-2.5/wapt-ser ... er-install

Und ich stoße beim Ausführen der Nachinstallationsroutine unter RHEL 8.8 auf ein Problem:

Code: Alle auswählen

[user@srvwapt ~]$ sudo /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh --cspn-toe
Waptserver
    Version: 2.5.5.15697-20422a0b

Traceback (most recent call last):
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 1316, in <module>
    main()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 885, in main
    ensure_postgresql_db(db_name=server_config['db_name'], db_owner=server_config['db_name'], db_password=server_config['db_password'])
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 592, in ensure_postgresql_db
    migrate_db_if_needed()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 514, in migrate_db_if_needed
    if get_current_running_postgresql_version() < Version('10'):
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 71, in get_current_running_postgresql_version
    version = run("sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'").split('(',1)[0].strip()
  File "/opt/wapt/waptutils.py", line 2177, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command b"sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'" returned non-zero exit status 126.
Output:/etc/profile: line 31: /usr/bin/id: Permission denied
/etc/profile.d/colorgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
/etc/profile.d/colorxzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
/etc/profile.d/colorzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied   ┌────────────────────────────┐
/etc/profile.d/lang.sh: line 11: /usr/bin/sed: Permission denied                                      │ SELinux correctly          │
/etc/profile.d/which2.sh: line 4: /bin/readlink: Permission denied                                    │ configured for Nginx       │
/etc/profile.d/which2.sh: line 4: /bin/basename: Permission denied                                    │ reverse proxy              │
/etc/profile: line 31: /usr/bin/id: Permission denied                                                 │                            │
/etc/profile.d/colorgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied    │                            │
/etc/profile.d/colorxzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied  ├────────────────────────────┤
/etc/profile.d/colorzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied   │         <  OK  >           │
/etc/profile.d/lang.sh: line 11: /usr/bin/sed: Permission denied                                      └────────────────────────────┘
/etc/profile.d/which2.sh: line 4: /bin/readlink: Permission denied
/etc/profile.d/which2.sh: line 4: /bin/basename: Permission denied
-bash: /bin/psql: Permission denied
Wenn ich den problematischen Befehl jedoch manuell ausführe, erhalte ich Folgendes:

[user@srvwapt ~]$ sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'
 10.23
Könnten Sie mich aufklären?

Vielen Dank im Voraus
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

19. November 2024 – 13:45 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dieses Problem tritt manchmal auf, wenn man `sudo` innerhalb eines anderen `sudo`-Befehls verwendet.

Versuchen Sie, `postconf` direkt als Root ohne sudo-Rechte auszuführen.
Siliziumdioxid

19. November 2024 – 14:38 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank für Ihre Antwort, daran hatte ich nicht gedacht.

Leider habe ich dasselbe Problem, wenn ich die Nachkonfiguration direkt als Root ohne sudo starte :( :

[root@srvwapt /]# /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh --cspn-toe
Waptserver

main()
    ensure_postgresql_db(db_name=server_config['db_name'], db_owner=server_config['db_name'], db_password=server_config['db_password'])
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 592, in ensure_postgresql_db
    migrate_db_if_needed()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 514, in migrate_db_if_needed
    if get_current_running_postgresql_version() < Version('10'):
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 71, in get_current_running_postgresql_version
    version = run("sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'").split('(',1)[0].strip()
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command b"sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'" returned non-zero exit status 126.
Output:/etc/profile: line 31: /usr/bin/id: Permission denied
/etc/profile.d/colorgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
/etc/profile.d/colorxzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
/etc/profile.d/colorzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
/etc/profile.d/lang.sh: line 11: /usr/bin/sed: Permission denied
/etc/profile: line 31: /usr/bin/id: Permission denied
/etc/profile.d/colorzgrep.sh: /usr/libexec/grepconf.sh: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

19. November 2024 – 15:05 Uhr

In Ihrem Fall ist es der Befehl:

sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'
Das funktioniert in Ihrem Fall nicht. Können Sie es manuell starten?
Siliziumdioxid

19. November 2024 – 15:19 Uhr

Effektiv.

Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, erhalte ich beim manuellen Starten (als Benutzer) folgende Fehlermeldung:

[user@srvwapt /]$ sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'
 10.23
Aber auch der Ansatz nach der Konferenz funktioniert nicht.

Ich habe es gerade als Root ausprobiert (aber "sudo" wie im Skript beibehalten):

[root@srvwapt /]# sudo -iu postgres psql -t -c 'SHOW server_version;'
/etc/profile.d/colorls.sh: line 26: /usr/bin/tty: Permission denied
/etc/profile.d/colorls.sh: line 26: /usr/bin/tty: Permission denied

Dieser Test veranlasst mich, die Nachkonfiguration als Benutzer ohne sudo auszuführen (da das Skript sudo-Befehle enthält), und ich erhalte eine andere Fehlermeldung:

[user@srvwapt /]$ /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh --cspn-toe
Waptserver

main()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 858, in main
    selinux_rules()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 126, in selinux_rules
    run('setsebool -P httpd_can_network_connect 1')
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command b'setsebool -P httpd_can_network_connect 1' returned non-zero exit status 255.
Output:Cannot set persistent booleans, please try as root.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

19. November 2024 – 15:31 Uhr

Hallo Kevin,

deiner ersten Nachricht nach zu urteilen, verwendest du eine sehr restriktive SELinux-Konfiguration. Hast du ein öffentliches SELinux-Profil, damit wir es anwenden und sehen können, wie wir dieses Problem lösen?

Zu deinem letzten Problem: Du kannst `sudo` vor `setsebool` einfügen; damit lässt sich eine SELinux-Konfiguration zwischen dem waptserver-Dienst und dem nginx-Server hinzufügen.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Siliziumdioxid

19. November 2024 – 16:29 Uhr

Ich verwende RHEL 8.8 mit einer von der Sicherheitsabteilung meines Unternehmens vorgeschriebenen Nachinstallation. Möglicherweise gibt es einige recht restriktive Konfigurationen.

Meine SELinux-Kenntnisse sind begrenzt; liegt das an dem Befehl? Exportwoche An wem bist du interessiert?

Zu Ihrem letzten Vorschlag: Ich habe in postconf.py vor den beiden `setsebool`-Befehlen ein `sudo` eingefügt

def selinux_rules():
    """ SELinux httpd security rules """
    run('sudo setsebool -P httpd_can_network_connect 1')
    run('sudo setsebool -P httpd_setrlimit on')
    for sepath in ('wapt', 'wapt-host', 'waptwua','wads'):
        try:
            run('semanage fcontext -a -t httpd_sys_content_t "/var/www/html/%s(/.*)?"' % sepath)
        except:
            pass
        run('restorecon -R -v /var/www/html/%s' % sepath)
Aber das Ergebnis ist nicht besser :(

[user@srvwapt /]$ /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh --cspn-toe
Waptserver

main()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 598, in ensure_postgresql_db
    run('systemctl start %s' % PGSQL_SVC)
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command b'systemctl start postgresql' returned non-zero exit status 1.
Output:Failed to start postgresql.service: Interactive authentication required.
See system logs and 'systemctl status postgresql.service' for details.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

19. November 2024 – 17:46 Uhr

Hallo Kevin,

dein Benutzer scheint nicht die erforderlichen Berechtigungen zum Neustart des systemd-Dienstes zu haben. Du kannst auch `sudo` davor setzen.

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Siliziumdioxid

20. November 2024 - 12:29 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe allen systemctl-Befehlen ein sudo vorangestellt.

Wir kommen voran, aber ich hänge jetzt an diesem Schritt fest... mein Benutzer hat keine Schreibberechtigung für die PostgreSQL-Konfigurationsdatei:

[user@srvwapt ~]$ /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh --cspn-toe
[*] postgresql - we suppose that the db does not exist either (or the installation has been screwed up)
[*] postgresql - creating db wapt
[ ] postgresql jsquery extension is not available. This is not mandatory. Check if a package like postgresql-11-jsquery is available for your distribution
Upgrading DB structure.
[*] postgresql changing max_connections parameter in postgres config file /var/lib/pgsql/data/postgresql.conf
Waptserver

main()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 889, in main
    configure_max_connections()
  File "/opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.py", line 716, in configure_max_connections
    with open(config_file_path, "r+") as config_file:
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/var/lib/pgsql/data/postgresql.conf'
Siliziumdioxid

27. November 2024 - 12:24 Uhr

Hallo,

haben Sie eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Sollte ich den Wapt-Support kontaktieren?

Viele Grüße
Antwort