Wua - Verschiedene Fragen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Klafon
Nachrichten: 111
Anmeldung: 06. November 2024 - 10:56 Uhr

20. November 2024 – 7:54 Uhr

Wapt-Version: 2.5.5.15697 - Enterprise Edition
Server-Betriebssystem: Debian 12
Zielbetriebssysteme: Windows 10
Betriebssystemverwaltung: Windows Server 2022

Guten Morgen,

Wir haben kürzlich WAPT mit der WUA-Funktion implementiert, allerdings gibt es einige Punkte, die wir nicht erklären können:
1. Es werden Update-Benachrichtigungen angezeigt. Der älteste PC in unserem Gerätepark stammt aus dem Jahr 2019, aber wir sehen Updates, die bis ins Jahr 2017 zurückreichen und längst veraltet sind
wua_date_maj.PNG
wua_date_maj.PNG (233,82 KB) 3573 Mal angesehen
Ist das normal?

2. Bezüglich dieser Aktualisierungen haben wir ein Paket vom Typ wsus erstellt, aber mein Kollege und ich haben beim Bearbeiten nicht die gleiche Sicht auf die Aktualisierungen.
  • Sie: Sie sieht nur die erlaubten Updates.
    Ich: Ich sehe sowohl die erlaubten Updates als auch die, die noch nicht erlaubt sind.
3. Wir planten ursprünglich, ein WSUS-ähnliches Paket für Workstations und ein weiteres für Server zu implementieren. Angesichts der wenig benutzerfreundlichen Oberfläche fragen wir uns jedoch, ob dies der richtige Ansatz ist. Wie gehen Sie in diesem Fall vor?

DANKE
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

20. November 2024 - 12:26 Uhr

clafon schrieb: 20. Nov. 2024 - 07:54 1- Es werden Update-Benachrichtigungen angezeigt. Der älteste PC in unserem Netzwerk stammt aus dem Jahr 2019, aber wir sehen Updates aus dem Jahr 2017, die längst veraltet sind.

Ist das normal?
Wenn sie von Windows Update erkannt wurden, sind sie weiterhin relevant. Klicken Sie auf die CAB-Datei und anschließend auf „Clients anzeigen“, um den entsprechenden Beitrag zu sehen. Es handelt sich anscheinend um CAB-Dateien, die mit Office 2007 zusammenhängen, daher bin ich nicht überrascht
clafon schrieb: 20. Nov. 2024 - 07:54 2. Bezüglich dieser Aktualisierungen haben wir ein Paket vom Typ wsus erstellt, aber mein Kollege und ich haben beim Bearbeiten nicht die gleiche Sicht auf die Aktualisierungen.
  • Sie: Sie sieht nur die erlaubten Updates.
    Ich: Ich sehe sowohl die erlaubten Updates als auch die, die noch nicht erlaubt sind.
In Version 2.5 gab es einen kleinen Aktualisierungsfehler; man musste unbedingt über die Registerkarte „Windows Update“ auf „Aktualisieren“ klicken, um die korrekte Ansicht zu erhalten. Dieser Fehler wurde in Version 2.6 behoben
clafon schrieb: 20. Nov. 2024 - 07:54 3- Wir hatten ursprünglich geplant, ein WSUS-ähnliches Paket für die Workstations und ein weiteres für die Server zu implementieren. Angesichts der wenig benutzerfreundlichen Oberfläche fragen wir uns jedoch, ob dies der richtige Ansatz ist. Wie gehen Sie vor?
Das hängt alles davon ab, wie man vorgeht. Aber ich habe Ihr Problem mit der Visualisierung nicht verstanden
Klafon
Nachrichten: 111
Anmeldung: 06. November 2024 - 10:56 Uhr

21. November 2024 – 17:04 Uhr

Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Erläuterungen.
Bezüglich der Visualisierung der Updates finden wir es nicht intuitiv (oder wir machen vielleicht etwas falsch, was durchaus möglich ist), zu erkennen, welche Updates für welche Rechner bestimmt sind (abgesehen von Betriebssystem-Updates). Kurz gesagt: Wie erkennen wir, ob ein .NET 8.0-Update auf einem Server oder einem Rechner installiert werden soll? Beim Bearbeiten des „Wua“-Pakets, um Updates zuzulassen, scheint ein Feld für die „betroffenen Rechner“ zu fehlen – das ist nur unsere Vermutung.
Oder müssen wir unseren Workflow ändern: alles zulassen und die Rechner selbst entscheiden lassen, welche Updates installiert werden? Das ist eine wichtige Frage. :?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

22. November 2024 – 13:51 Uhr

clafon schrieb: 21. Nov. 2024 - 17:04 Uhr Wie erkennt man, ob ein .NET 8.0-Update auf einem Server oder einem Rechner installiert werden soll? Beim Bearbeiten des „Wua“-Pakets, um Updates zuzulassen, scheint ein Feld für die betroffenen Rechner zu fehlen; dies ist nur unsere Vermutung.
Ihr Kommentar ist relevant; derzeit ist es über dieses Fenster nicht möglich, die Liste der an einer Kabine beteiligten Maschinen einzusehen.

Sie müssen über „Windows Update“ gehen, die CAB-Datei suchen und auf „Clients anzeigen“ klicken.

Die Suche sollte über dieses Fenster möglich sein. Ich werde dazu ein internes Ticket erstellen
Antwort