Hallo Herr Cardon,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Mir ist bewusst, dass meine erste Nachricht etwas ungenau war. Daher möchte ich einige Details hinzufügen.
Zunächst zu meiner Person: Ich arbeite an einer Universität und habe WAPT in den letzten zehn Jahren an drei verschiedenen Universitäten implementiert. Diese Projekte verliefen stets erfolgreich und wurden von meinen IT-Kollegen und Nutzern vollumfänglich unterstützt. Ich möchte Ihnen außerdem herzlich für die Qualität Ihrer Lösung danken und werde Ihren Stand auf der nächsten JRES-Konferenz besuchen.
Aktuell betreue ich ein kleines Netzwerk mit etwa 100 Workstations in einem Labor. Die Infrastruktur ist recht einfach: ein WAPT-Server (VM) unter Linux, der nur von Rechnern im zugehörigen privaten VLAN aus erreichbar ist, ohne besondere Sicherheitsmaßnahmen wie Proxys oder SSL-Interception. Der Agent wird per Gruppenrichtlinie (GPO) bereitgestellt (ich habe bereits mit der Bereitstellung von Version 2.6 begonnen).
Ich habe mit Version 2.4 angefangen, die sich problemlos installieren und konfigurieren ließ, und alles funktionierte etwa ein Jahr lang einwandfrei.
Vor Kurzem habe ich mich entschieden, auf Version 2.6 zu aktualisieren, und damit begannen die Schwierigkeiten.
Ich bin der Dokumentation gefolgt:
https://www.wapt.fr/en/doc/wapt-server- ... 2-4-to-2-6.
Beim Upgrade traten keine besonderen Schwierigkeiten auf, und ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Schritte ausgelassen habe. Es ist aber möglich, dass ich etwas Wichtiges übersehen habe.
Hätte ich vielleicht zuerst auf Version 2.5 aktualisieren sollen, bevor ich auf 2.6 umgestiegen bin?
Jedenfalls werden jetzt alle Workstations als „GETRENNT“ angezeigt.
Ich habe auch die Installation einer Administrationskonsole auf einer frisch installierten Windows 10 VM getestet, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich stelle Ihnen gerne weitere Informationen oder Protokolle zur Verfügung, falls dies Ihnen hilft, das Problem besser zu verstehen und zu lösen.
Vielen Dank!