[GELÖST] Abgelaufenes Zertifikat

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Flipflip
Nachrichten: 56
Anmeldung: 31. Mai 2022 - 09:05 Uhr

6. Januar 2025 – 15:52 Uhr

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Seit heute Morgen kann ich keine Verbindung zur Konsole herstellen, und nach einigen Nachforschungen scheint es ein Problem mit dem Zertifikat auf Serverseite zu geben.
2025-01-06_15-48.jpg
2025-01-06_15-48.jpg (154,41 KB) 6624 Aufrufe
Das Zertifikat ist abgelaufen und ich habe in der Dokumentation nicht gefunden, wie man es ohne Konsolenzugriff neu generieren kann :(

Dank im Voraus.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

6. Januar 2025 – 16:57 Uhr

Hallo Philippe und ein frohes neues Jahr 2025!

Es geht um das HTTPS-Zertifikat des Servers. Sie benötigen die Konsole nicht

, um es zu aktualisieren. Um die Konsole zu öffnen, müssen Sie jedoch das Kontrollkästchen „HTTPS-Zertifikat des Servers überprüfen“ deaktivieren. Anschließend sollte sich die Konsole öffnen.

Die WAPT-Agenten werden sich nicht mit dem Server verbinden, wenn sie dieselbe Konfiguration verwenden (Überprüfung des HTTPS-Zertifikats). Falls das Zertifikat und nicht die Autorisierung die Ursache ist, müssen Sie das neue HTTPS-Zertifikat per Gruppenrichtlinie oder auf anderem Wege verteilen, damit die Agenten wieder Verbindungen zulassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Flipflip

6. Januar 2025 – 17:33 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf meinem PC, auf dem der Agent vor einigen Wochen installiert wurde, habe ich folgende Konfiguration:

Code: Alle auswählen

global
use_hostpackages=1
use_kerberos=0
max_gpo_script_wait=180
pre_shutdown_timeout=180
hiberboot_enabled=0
repo_url=https://xxxxx/wapt
wapt_server=https://xxxxx
verify_cert=C:\Program Files (x86)\wapt\ssl\server\svxxxxx.crt
Ich nehme an, die Variable `verify_cert` ermöglicht die Überprüfung des Zertifikats? Wenn ich die Zertifikatsinformationen unter `C:\Program Files (x86)\wapt\ssl\server\` auf meinem PC überprüfe, ist das Ablaufdatum 2033. Soweit ich mich erinnere, wurde diese Variable seit Version 2.5 geändert (ich verwende die neueste Version 2.5, ein Update von 2.4).

Ich konnte mich mit der Konsole verbinden, indem ich die Zertifikatsprüfung deaktiviert habe. Momentan zeigen die Hosts keine Fehler an (theoretisch haben sie dieselbe Konfiguration wie mein PC). Ich warte bis morgen, um zu sehen, wie sich die Hosts verhalten, bevor ich das HTTP-Zertifikat erneuere.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Januar 2025 – 18:14 Uhr

Hallo Philippe,

das Problem scheint woanders zu liegen.

Laut Ihren Zertifikatsinformationen ist Kaspersky Antivirus etwas zu aufdringlich und führt lokale HTTPS-Scans auf Ihrem Rechner durch [1]. Könnten Sie bitte die Webfilterfunktion Ihres Antivirus-Programms deaktivieren?

Viele Grüße,

Denis

[1] https://www.csoonline.com/article/55948 ... tacks.html
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Flipflip

7. Januar 2025 - 10:22 Uhr

Guten Morgen,

Heute Morgen gab es keine Verbindungsprobleme zwischen den verschiedenen Hosts.

Ich habe meine Konsole auf die ursprüngliche Konfiguration zurückgesetzt, um das unter C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\waptconsole\ssl\server\xxxxx.crt gespeicherte Zertifikat abzurufen, das aufgrund des Ablaufdatums immer noch ungültig ist.

Zum Test habe ich Kaspersky auf meinem Rechner komplett deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin.

In den Konsoleneinstellungen klickte ich rein zufällig auf das Symbol links neben der Meldung „Repository-Zugriffsfehler…“. Dadurch öffnete sich der Browser mit den Zertifikatsinformationen
2025-01-07_10-19.jpg
2025-01-07_10-19.jpg (33,32 KB) 6586 Aufrufe
Hier gibt es kein Datumsproblem. Ich gebe zu, dass ich mich mit Paketzertifikaten und Konsolenzertifikaten nicht ganz auskenne :(
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

7. Januar 2025 - 10:27 Uhr

Hallo

, ich glaube, das hier erwähnte Zertifikat:

C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\waptconsole\ssl\server\xxxxx.crt

ist das Kaspersky-Zertifikat, das irgendwann einmal abgerufen wurde (und noch abgelaufen ist). Könnten Sie das bitte überprüfen?

Simon
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

7. Januar 2025 – 14:25 Uhr

Hallo Philippe,

könntest du bitte auf die Schaltfläche „HTTPS-Serverzertifikat abrufen“ klicken, um das korrekte Zertifikat abzurufen?

Viele Grüße,

Denis
Flipflip

7. Januar 2025 – 15:38 Uhr

Können Sie auf die Schaltfläche „HTTPS-Serverzertifikat abrufen“ klicken, um den Abruf des korrekten Zertifikats zu erzwingen?
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten ;)

Ich habe das alte Zertifikat umbenannt und auf Zertifikatswiederherstellung geklickt... Und wie durch Zauberhand funktioniert jetzt alles einwandfrei, das Zertifikat ist bis 2034 gültig.

DANKE.
Gesperrt