[GELÖST] WUA-Fehler KB5050021

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gavit
Nachrichten: 25
Anmeldung: 30. April 2020 - 16:21 Uhr

3. Februar 2025 – 15:41 Uhr

Hallo,

Server: Debian
WAPT Version: 2.6.0.16552
Client-PC: Win11 23h2

Wir haben ein Problem mit der Windows Access Unit (WUA).
Unsere Win11-PCs mit Version 23h2 können das folgende KB-Update nicht installieren: KB5050021.
Wir haben festgestellt, dass die PCs versuchen, das KB-Update für Version 22h2 und nicht das für 23h3 zu installieren. (Screenshot 1)
Wir haben das KB-Update für 22h2 deaktiviert, aber das hat nichts geändert; der PC installiert weiterhin nicht das korrekte KB-Update.
Wie können wir das Problem beheben?

Mit freundlichen Grüßen,
Gaëtan Vittaz
Anlagen
Capture1.png
Capture1.png (8,69 KB) 13553 Mal angesehen
Gavit

13. Februar 2025 - 10:51 Uhr

Guten Morgen,

Wir beobachten das gleiche Verhalten bei KB5051989.
Capture KB5051989
Capture KB5051989
Screenshot 2025-02-13 104931.png (9,51 KB) 13430 Aufrufe

Unsere WUA-Konfiguration sieht wie folgt aus:

Code: Alle auswählen

[waptwua]
enabled=true
default_allow=true
direct_download=false
download_scheduling=7d
install_at_shutdown=false
install_scheduling=1d
install_delay=5d
include_potentially_supersed_update=True
Haben Sie eine Ahnung, wo das Problem liegt?

Aufrichtig,
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

13. Februar 2025 - 11:53 Uhr

Dass ein Windows 11 24H2-System KB22H2 und 23H2 als installiert erkennt, ist „normal“ :rollen: … (zugegeben, es ist absurd, aber normal … Man muss es als falsch betrachten …).

Wenn Sie mit Windows Update scannen (unabhängig vom Modus), meldet die Windows Update-Engine, dass die Updates installiert sind … was aber nicht stimmt. Ich habe das Problem Microsoft gemeldet, aber … keine Antwort erhalten.

In Ihrem Fall, gavit, wird die Update-ID des KB5051989 23H2 CAB verworfen, daher wird es als nicht autorisiert betrachtet. Das ist aber normal, da Sie `install_delay=5` eingestellt haben.

Sie können den von Microsoft angebotenen Scan hier ausführen:

https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... s=vbscript

Ändern Sie einfach `IsInstalled=0` in `IsInstalled=1`, und Sie werden sehen, dass Microsoft das CAB als installiert anzeigt … was falsch ist.
Gavit

13. Februar 2025 – 17:03 Uhr

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.
Durch die Einstellung `install_delay=0d` wurden beide Wissensdatenbanken bereitgestellt.

Mir ist aber immer noch nicht klar, warum die erste, KB5050021, nicht bereitgestellt wurde, da sie ja schon seit über 5 Tagen verfügbar ist.
Wir sind uns einig, dass die Einstellung `install_delay=5d` bedeutet, dass die Wissensdatenbank älter als 5 Tage sein muss, um bereitgestellt zu werden, richtig?

Gaëtan
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

13. Februar 2025 – 17:56 Uhr

Tatsächlich sollte es mit default_allow=True nach einem Scan als ausstehend angezeigt werden
Gavit

24. Februar 2025 - 10:18 Uhr

Hallo,

wir können dieses Problem schließen. Ich werde versuchen, mithilfe eines zukünftigen Wissensdatenbankartikels die Konfiguration auf install_delay=5d zurückzusetzen und prüfen, ob das Problem erneut auftritt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Gavit

14. März 2025 – 15:01 Uhr

Guten Morgen,

Ich möchte meinen KB-Fehler noch einmal ansprechen.
Meine WAPT-Serverversion ist 2.6.016552 unter Debian.

Ich habe genau dasselbe Problem mit KB5053602.
Das Paket befindet sich auf unseren Client-Rechnern weiterhin im Status PENDING_UPDATES.
Wenn ich versuche, die KB aus meinem wapt-Repository herunterzuladen, wird sie als heruntergeladen angezeigt, verschwindet aber nach ein paar Stunden ohne unser Zutun.
Es ist nicht möglich, diesen KB-Artikel auf unseren Client-Rechnern bereitzustellen.
Bei Bedarf kann ich Ihnen die Serverprotokolle zur Verfügung stellen.

Ich habe alle KB-Dateien im Ordner /var/www/waptwua/ gelöscht, aber das ändert nichts, das Problem besteht weiterhin.

Meine Wua-Konfiguration sieht wie folgt aus:

[waptwua]
enabled=true
default_allow=true
direct_download=false
download_scheduling=1d
install_at_shutdown=false
install_scheduling=6h
install_delay=0d
include_potentially_supersed_update=true
Aufrichtig,
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

17. März 2025 - 09:54 Uhr

gavit schrieb: 14. März 2025 - 15:01 Uhr , verschwindet aber nach ein paar Stunden ohne unser Zutun.
Beziehen Sie sich auf die Spalte „Download“? (Falls ja, verlassen Sie sich nicht zu sehr darauf, da die Dateien von mehreren update_ids gemeinsam genutzt werden und die Spalte daher manchmal ein falsches Ergebnis anzeigt.).

Keine Fehler in den Protokollen?
Gavit

20. März 2025 - 10:47 Uhr

Guten Morgen,

Ja, ich meine die Spalte „Heruntergeladen am“.

Wir haben unser WAPT-System auf Version 2.6.0.16937 aktualisiert
Aber wir haben immer noch dieses Problem bei der Bereitstellung von KB5053602.

Auf meinem Computer lautet der WUA-Status beispielsweise „Fehler“:

0x80246fff "There was a download manager error not covered by another WU_E_DM_* error code." 
Wir haben verschiedene Methoden ausprobiert:
  • Bereinigen Sie die KBs im Ordner /var/www/waptwua/
  • Beheben Sie potenzielle Fehler auf dem PC mit DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
  • Testen Sie ohne die WUA-Zeile include_potentially_supersed_update=true
  • Überprüfen Sie, ob die Registrierungsschlüssel unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate korrekt auf http://127.0.0.1:8088
  • Keine Netzwerkblockierung
Wenn wir WUA auf dem PC deaktivieren, indem wir die WAPT-Registrierungsschlüssel löschen, werden Updates über Windows Update "verfügbar"
Gavit

24. März 2025 – 16:40 Uhr

Hallo,

wir können weiterhin keine Updates über den WUA von WAPT installieren.
Wenn wir jedoch alle Spuren des WUA von WAPT entfernen und WSUS verwenden, funktioniert alles einwandfrei und die Updates werden korrekt angewendet.

Viele Grüße,
Gesperrt