Hallo,
die Sonderpädagogen unserer Schulen haben uns gebeten, eine LibreOffice-Erweiterung (Le cartable fantastique im .oxt-Format – https://www.cartablefantastique.fr/outi ... re-office/) auf ihren Klassen-PCs für den Mehrbenutzerzugriff zu installieren.
Ich habe ein Paket für eine ähnliche Erweiterung im Wapt Store gefunden: https://wapt.tranquil.it/store/fr/detai ... _PROD.wapt.
Glauben Sie, dass es möglich wäre, dieses Paket einfach anzupassen? Hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Brice (IT-Leiter – Grand Besançon Métropole)
[GELÖST] Paket zum Bereitstellen einer LibreOffice-Erweiterung
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Guten Morgen,
Ja, Sie benötigen lediglich die .oxt-Datei und müssen diesen Befehl ausführen, wobei Sie ihn an Ihre Umgebung anpassen müssen:
Ja, Sie benötigen lediglich die .oxt-Datei und müssen diesen Befehl ausführen, wobei Sie ihn an Ihre Umgebung anpassen müssen:
Code: Alle auswählen
unopkg.exe add --shared chemin_makepath\Extension.oxtVielen Dank für Ihre Antwort.
Nach Analyse der Details des bestehenden Pakets, das ich anpassen möchte, bin ich der Ansicht, dass neben dem einfachen Hinzufügen des Befehls: "unopkg.exe add --shared chemin_makepath\Extension.oxt" noch weitere Elemente geändert werden müssen
Ich kann die Überprüfung überspringen und das System deinstallieren.
Könnten Sie mir bitte weitere Details geben?
Dank im Voraus.
- - - - - - -
Nach Analyse der Details des bestehenden Pakets, das ich anpassen möchte, bin ich der Ansicht, dass neben dem einfachen Hinzufügen des Befehls: "unopkg.exe add --shared chemin_makepath\Extension.oxt" noch weitere Elemente geändert werden müssen
Ich kann die Überprüfung überspringen und das System deinstallieren.
Könnten Sie mir bitte weitere Details geben?
Dank im Voraus.
- - - - - - -
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
def get_unopkg_path():
unopkg_path = makepath(programfiles, "LibreOffice", "program", "unopkg.com")
if not isfile(unopkg_path):
unopkg_path = makepath(programfiles, "Collabora Office", "program", "unopkg.com")
if not isfile(unopkg_path):
error("ERROR: Couldn't find path to unopkg.com, verify your LibreOffice installation")
return unopkg_path
def install():
if params.get("install_with_luti", False):
WAPT.install("tis-libreoffice-still")
extension_name = glob.glob(f"Grammalecte-fr-v{control.get_software_version()}.oxt")[0]
install_path = get_unopkg_path().split("\\")[:-1]
install_path = "\\".join(install_path)
# run(f'"{get_unopkg_path()}" --help') for further information
print(f"Install path : {install_path}")
run(f'"{get_unopkg_path()}" add --shared "{extension_name}"')
def audit():
extension_name = f"Grammalecte-fr-v{control.get_software_version()}.oxt"
result = run(f'"{get_unopkg_path()}" list --shared "{extension_name}"')
if extension_name in result:
return "OK"
else:
return "ERROR"
def uninstall():
extension_name = f"Grammalecte-fr-v{control.get_software_version()}.oxt"
run(f'"{get_unopkg_path()}" remove --shared "{extension_name}"')Vielen Dank, ich habe verstanden, dass Ihr Befehl weder die Überprüfung noch die Deinstallation der LibreOffice-Erweiterung beinhaltet.
Wie kann ich die .oxt-Datei hochladen? Und auf welchen Server?
Über die WAPT-Konsole lassen sich im Standardpaketmodell nur .EXE- und .MSI-Dateien importieren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Wie kann ich die .oxt-Datei hochladen? Und auf welchen Server?
Über die WAPT-Konsole lassen sich im Standardpaketmodell nur .EXE- und .MSI-Dateien importieren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Hallo,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, müssen Sie die .oxt-Datei in das Paket einbinden. Standardmäßig werden Entwicklungspakete unter c:\waptdev gespeichert. Die .oxt-Datei muss sich im selben Verzeichnis wie die setup.py-Datei des Pakets befinden.
Schönen Tag noch,
Bertrand
wenn ich Sie richtig verstanden habe, müssen Sie die .oxt-Datei in das Paket einbinden. Standardmäßig werden Entwicklungspakete unter c:\waptdev gespeichert. Die .oxt-Datei muss sich im selben Verzeichnis wie die setup.py-Datei des Pakets befinden.
Schönen Tag noch,
Bertrand
Guten Morgen,
Mit LibreOffice Version 25.2.6 (oder sogar einer früheren Version?) lautet der Befehl
Es scheint nicht mehr zu funktionieren!
Das Gleiche gilt für:
Hat jemand eine Lösung für die Installation einer Erweiterung unter LibreOffice 25.2.6 unter Windows 10/11?
Mit LibreOffice Version 25.2.6 (oder sogar einer früheren Version?) lautet der Befehl
unopkg.exe add --shared chemin_makepath\Extension.oxtDas Gleiche gilt für:
"C:\Program Files\LibreOffice\program\unopkg.exe" add --shared "chemin_makepath\Extension.oxt" WAPT Enterprise 2.6.1.17765
WAPT-Server unter Debian 13
Administration/Paketerstellung unter Windows 11/10
WAPT-Server unter Debian 13
Administration/Paketerstellung unter Windows 11/10
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Brice,
könntest du bitte einen neuen Thread eröffnen, da es sich um ein neues Problem mit einer neuen Version von LibreOffice handelt? Das erleichtert die Nachverfolgung. Ich werde diesen Thread (bezüglich der ursprünglichen Frage
) als gelöst markieren.
Danke,
Denis
könntest du bitte einen neuen Thread eröffnen, da es sich um ein neues Problem mit einer neuen Version von LibreOffice handelt? Das erleichtert die Nachverfolgung. Ich werde diesen Thread (bezüglich der ursprünglichen Frage
Danke,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-