EWaptUnavailablePackage: Fehlende Abhängigkeiten

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Smoking
Nachrichten: 62
Anmeldung: 05.09.2023 - 09:44 Uhr

5. Februar 2025 - 10:10 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe ein OU-Paket, dem ich Softwareabhängigkeiten hinzugefügt habe.
Es funktioniert auf allen Maschinen in der Organisationseinheit, außer auf einer, die mir mitteilt, dass zwei Abhängigkeiten fehlen.
Diese beiden Abhängigkeiten lassen sich auf anderen Rechnern (gleiches Betriebssystem, gleiche Architektur) korrekt installieren.

Ich verstehe nicht, warum.
Die Reife der beiden abhängigen Pakete ist gut.
Auch die Architektur. Ich habe sogar versucht, sowohl die x86- als auch die x64-Versionen in mein Repository zu importieren.

Bei der Installation des OU-Pakets erhalte ich folgenden Fehler:

Code: Alle auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4107, in install_wapt
    raise EWaptUnavailablePackage('Missing dependencies: %s' % (','.join(missing_depends,)))
waptpackage.EWaptUnavailablePackage: Missing dependencies: XXX-webview2,XXX-microsoft-edge

EWaptUnavailablePackage: Missing dependencies: XXX-webview2,XXX-microsoft-edge

Ich habe den Agenten deinstalliert und neu installiert, das Problem besteht weiterhin. Ich habe den Rechner neu gestartet, das Problem besteht weiterhin.
Hast Du eine Idee?

WAPT Enterprise Version 2.6.0.16795
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

5. Februar 2025 - 12:33 Uhr

Hallo Sébastien,

Können Sie den folgenden Befehl als lokaler Administrator auf dem betreffenden Rechner ausführen?

Code: Alle auswählen

wapt-get upgrade -l debug
Normalerweise sollte angezeigt werden, warum das Paket lokal abgelehnt wurde. Ist für das Paket eine Gebietsschemaeinstellung (en/fr/etc.) vorhanden?

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Smoking

5. Februar 2025 – 16:30 Uhr

Es funktionierte schließlich von selbst. :?

Auf dem betreffenden Rechner sehe ich in den Dienstprotokollen lediglich, dass die Aufgabenwarteschlange gestartet wird
und anschließend die Pakete heruntergeladen und installiert werden.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

5. Februar 2025 – 16:55 Uhr

Hallo Sébastien,

wurde mit der anderen Software ein Zertifikat in einem Paket hinzugefügt? Und wurde dieses neue Zertifikat dann zum Signieren der anderen Pakete verwendet?

Viele Grüße,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Smoking

6. Februar 2025 – 9:01 Uhr

Hallo,

nein, es wurde kein neues Zertifikat hinzugefügt.
Beide Pakete wurden mit dem im Agenten enthaltenen Zertifikat in das Repository importiert.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

6. Februar 2025 – 17:13 Uhr

Hallo Sébastien,

musste ein neues Reifegrad-Update auf dem Rechner installiert werden? Oder war das Reifegrad-Update bereits vorhanden?

Das anfängliche Problem und die anschließende automatische Lösung könnten darauf hindeuten, dass eine Voraussetzung (Zertifikat, Reifegrad-Update, erzwungene Sprache usw.) zuerst installiert werden musste, die die Abhängigkeitsverwaltung bei der Installationsreihenfolge nicht berücksichtigt. Sobald das Paket, das die Voraussetzung definiert, korrekt installiert ist, funktioniert es wieder. In deinem Fall kann ich mir das aber nicht erklären.

Denis
Antwort